»Diese Geschichte ist nicht ganz neu. Dass sie hier dennoch auf weite Strecken glaubhaft und lebendig wird, verdankt sie vor allem der eigenwilligen Naturpoesie, für die Marion Poschmann zu Recht gerühmt worden ist - in einer geschmeidigen, nuancierten und beobachtungsscharfen Prosa von beträchtlicher Suggestionskraft. « Heinrich Detering, FAZ
»Eine hochallegorischen Erzählung über die Entstehung des melancholischen Bewusstseins in unserer Zeit. [. . .] Am Ende leuchtet der Canis maior am nachtblauen Himmel, der Hund mit dem gleißend hellen Gesicht. Die Hundenovelle steht samt ihrer poetischen Kraft unter seinem guten Stern. « Katrin Hillgruber, Tagesspiegel
»Es ist die präzise Komposition, die neben der geschliffenen, glitzernd polierten Sprache dieser Prosa besticht. Trotz allzu fleißiger Aufzählungswut herrscht ein kontrolliertes Gleichgewicht. Droht eine Überdosis sinnlicher Beschreibung, folgt lakonischer Witz; droht Kitsch, werden Reflexionen und Legenden eingeschoben. Marion Poschmanns Meditation über die wilde Natur des Menschen wirkt bei, ja wegen allen Kunstwillens gezähmt. « Dorothea Dieckmann, Die ZEIT
»Es ist wunderbar. Verwirrend, rührend, komisch, traurig, belebend und entspannend. Wie ein Schwindel, ein Abdriften und gleichzeitiges Auftauchen, eine Halluzination. Wobei dieses letztere Wort jedes Mal fällt, wenn es um Marion Poschmann geht, die 1969 geborene deutsche Lyrikerin, welche ihre Dichtung auch in Prosaform liefert. [. . .]
Die zivilisierte Menschheit wird bei Marion Poschmann nicht gerettet vor einer wilden Bestie, die sich unerhörterweise domestizieren lässt. Sondern ein zugelaufenes Tier bringt hier ein menschliches Wesen aus dem Tritt, weg von der antrainierten Ordnung des Alltags und hin zur Wildnis. Aber auch näher zu einer Wahrheit, die ohne Verwilderung unerreichbar bliebe. « Barbara Villiger Heilig, NZZ