Dieses Lehrbuch vermittelt die Grundlagen der objektorientierten Modellierung anhand von UML und bietet eine kompakte Einführung in die fünf Diagramme Klassendiagramm, Anwendungsfalldiagramm, Zustandsdiagramm, Sequenzdiagramm und Aktivitätsdiagramm. Diese decken die wesentlichen Konzepte ab, die für die durchgängige objektorientierte Modellierung in einem kompletten Softwareentwicklungsprozess benötigt werden. Besonderer Wert wird auf die Verdeutlichung des Zusammenspiels unterschiedlicher Diagramme gelegt. Die präsentierten Konzepte werden anhand von illustrativen Beispielen erklärt.
Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;9 3;1 Einleitung;11 3.1;1.1 Motivation;11 3.2;1.2 Modell;12 3.3;1.3 Objektorientierung;17 3.4;1.4 Aufbau des Buchs;20 4;2 Eine kurze Tour durch UML;21 4.1;2.1 Historische Entwicklung;21 4.2;2.2 Verwendung ;25 4.3;2.3 Diagramme;26 5;3 Anwendungsfalldiagramm;33 5.1;3.1 Anwendungsfall;34 5.2;3.2 Akteur;36 5.3;3.3 Assoziation;37 5.4;3.4 Beziehungen zwischen Akteuren;39 5.5;3.5 Beziehungen zwischen Anwendungsfällen;41 5.6;3.6 Erstellung eines Anwendungsfalldiagramms;46 5.7;3.7 Zusammenfassung;59 6;4 Klassendiagramm;61 6.1;4.1 Objekt;62 6.2;4.2 Klasse;64 6.3;4.3 Assoziation;73 6.4;4.4 Assoziationsklasse;78 6.5;4.5 Aggregation;81 6.6;4.6 Generalisierung;83 6.7;4.7 Abstrakte Klasse vs. Schnittstelle;87 6.8;4.8 Datentypen;88 6.9;4.9 Erstellung eines Klassendiagramms;90 6.10;4.10 Codegenerierung;95 7;5 Zustandsdiagramm;101 7.1;5.1 Zustände und Zustandsübergänge;102 7.2;5.2 Arten von Zuständen;107 7.3;5.3 Arten von Zustandsübergängen;110 7.4;5.4 Arten von Ereignissen;111 7.5;5.5 Komplexe Zustände;114 7.6;5.6 Ereignisfolge;121 7.7;5.7 Zusammenfassung;124 8;6 Sequenzdiagramm;127 8.1;6.1 Interaktionspartner;129 8.2;6.2 Austausch von Nachrichten;130 8.3;6.3 Kombinierte Fragmente;136 8.4;6.4 Weitere Sprachelemente;148 8.5;6.5 Erstellung eines Sequenzdiagramms;156 8.6;6.6 Kommunikations-, Zeit- und Interaktionsübersichtsdiagramm;159 8.7;6.7 Zusammenfassung;162 9;7 Aktivitätsdiagramm;165 9.1;7.1 Aktivität;166 9.2;7.2 Aktion;168 9.3;7.3 Kontrollfluss;171 9.4;7.4 Objektfluss;180 9.5;7.5 Partition;183 9.6;7.6 Ausnahmebehandlung;186 9.7;7.7 Zusammenfassendes Beispiel;189 10;8 und jetzt alle zusammen;195 10.1;8.1 Beispiel 1: Kaffeemaschine;195 10.2;8.2 Beispiel 2: Übungsabgabesystem;199 10.3;8.3 Beispiel 3: Datentyp Stack;208 10.4;8.4 Zusammenfassung;211 11;9 Weiterführende Themen;213 11.1;9.1 Strukturierung von Modellen;213 11.2;9.2 Das Metamodell von UML;217 11.3;9.3 Erweiterungsmechanismen von UML;219 11.4;9.4 Vom Modell zum Code;223 12;A UML-Begriffe a
uf Deutsch und Englisch;227 13;Literaturverzeichnis;237 14;Index;241