Dieses Buch bietet erstmalig eine Übersicht über die wichtigsten pflegedidaktischen Modelle. Es ist eine Grundlage für alle Lehrenden in Aus- und Weiterbildung in den Gesundheitsfachberufen und für Studierende in den Studiengängen der Pflegepädagogik. Die erste Zusammenstellung der wichtigsten pflegedidaktischen Modelle namhafter Professorinnen in einem Buch. Eine pflegedidaktisch fundierte Darstellung der Praxisanleitung rundet dieses Buch ab. Modelle der Pflegedidaktik - ein Grundlagenwerk für die Ausbildung und berufliche Praxis.
Inhaltsverzeichnis
1;Front Cover;1 2;Modelle der Pflegedidaktik;4 3;Copyright Page;5 4;Einleitung;6 5;Inhaltsverzeichnis;8 6;KAPITEL 1 Interaktionistische Pflegedidaktik;10 6.1;1.1 Zur Autorin;10 6.2;1.2 Entwicklung des Modells;10 6.3;1.3 Theoretische Grundlagen;11 6.4;1.4 Kernelemente des Modells;12 6.5;1.5 Situationsbezug;20 6.6;1.6 Resümee;28 6.7;LITERATUR;28 7;KAPITEL 2 Der Strukturgitteransatz in der Pflegedidaktik;32 7.1;2.1 Zur Autorin;32 7.2;2.2 Entwicklung des Modells;32 7.3;2.3 Theoretische Grundlagen;36 7.4;2.4 Kernelemente des Strukturgitters;41 7.5;2.5 Situationsbezug: Curriculumentwicklung;45 7.6;2.6 Resümee;51 7.7;LITERATUR;52 8;KAPITEL 3 Szenisches Spiel in der Pflege;54 8.1;3.1 Zur Autorin und zum Autor;54 8.2;3.2 Entwicklung des Modells;54 8.3;3.3 Theoretische Grundlagen;58 8.4;3.4 Kernelemente szenischen Spiels;62 8.5;3.5 Situationsbezug am Beispiel der Lerneinheit Gewalt in der Pflege;64 8.6;3.6 Resümee;69 8.7;LITERATUR;69 9;KAPITEL 4 Kompetenztheoretisches Modell der Pflegedidaktik;72 9.1;4.1 Zur Autorin;72 9.2;4.2 Entwicklung des Modells;72 9.3;4.3 Theoretische Grundlagen;73 9.4;4.4 Kernelemente der kompetenztheoretischen Pflegedidaktik;80 9.5;4.5 Situationsbezug;88 9.6;4.6 Resümee;92 9.7;LITERATUR;93 10;KAPITEL 5 Fachdidaktikmodell Pflege;96 10.1;5.1 Zur Autorin;96 10.2;5.2 Entwicklung des Modells;96 10.3;5.3 Theoretische Grundlagen zum Fachdidaktikmodell Pflege;97 10.4;5.4 Kernelemente des Modells;102 10.5;5.5 Situationsbezug;109 10.6;5.6 Resümee;111 10.7;LITERATUR;112 11;KAPITEL 6 Leitlinien einer kritisch-konstruktiven Pflegelernfelddidaktik;114 11.1;6.1 Zur Autorin;114 11.2;6.2 Entwicklung des Modells;114 11.3;6.3 Theoretische Grundlagen;115 11.4;6.4 Kernelemente einer kritisch-konstruktiven Pflegelernfelddidaktik;116 11.5;6.5 Situations- und Praxisbezug der kritisch-konstruktiven Pflegelernfelddidaktik;126 11.6;6.6 Resümee;129 11.7;LITERATUR;129 12;KAPITEL 7 Kompetenzorientierte Praxisanleitung;132 12.1;7.1 Theoretische Grundlagen zur Praxisanleitung;132 12
.2;7.2 Kernelemente der praktischen Anleitung;134 12.3;7.3 Struktur der Anleitung;138 12.4;7.4 Situationsbezug;140 12.5;7.5 Resümee;143 12.6;LITERATUR:;143 13;Sachregister;144