Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in über 100 Filialen
Unser Herbst-Deal: 15% Rabatt12 auf Spielwaren, English Books & mehr mit dem Code HERBST15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Pinterest-Marketing | Franziska von Lienen, Natalie Stark
Produktbild: Pinterest-Marketing | Franziska von Lienen, Natalie Stark

Pinterest-Marketing

Strategie, Umsetzung, Best Practices

(0 Bewertungen)15
299 Lesepunkte
eBook epub
29,90 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen

Pinterest ist der versteckte Stern am Marketing-Himmel. Nutze die Stärken von Pinterest und leite so mehr Traffic auf deine Website. Die Nutzerinnen und Nutzer lassen sich auf der Plattform inspirieren und verwenden sie als visuelle Suchmaschine. Das Gute daran? Marken-Content ist hier gern gesehen. Mit diesem Praxisbuch erhältst du das nötige Know-how, um erfolgreiches Pinterest-Marketing zu betreiben. Die beiden Autorinnen zeigen dir, wie die Plattform funktioniert und welche Möglichkeiten sich für dich bieten. Sie geben dir das Gesamtpaket in die Hand: vom verständlichen Einstieg, der Optimierung deiner Inhalte und Pins, der richtigen strategischen Planung bis zum Einsatz von Werbeanzeigen und der Auswertung der Zahlen mit Pinterest Analytics. So setzt du Pinterest gewinnbringend für deine Zwecke ein!

Aus dem Inhalt:

  • Die Einsatzmöglichkeiten von Pinterest
  • Rundgang durch die Plattform
  • Optimierung deiner Inhalte und Pins
  • Pinterest-SEO
  • Die unterschiedlichen Pin-Formate
  • Die richtige Strategie für dein Business
  • Website, Bilder und Videos optimieren
  • Werbeanzeigen mit dem Ads Manager
  • Pinterest Analytics: die Zahlen auswerten
  • Community Management und Monitoring

Inhaltsverzeichnis


Geleitwort . . . 13

1. Einführung in das Pinterest-Marketing . . . 15

2. Über Pinterest . . . 23
2. 1 . . . Eine Reise durch die Benutzeroberfläche von Pinterest . . . 24
2. 2 . . . Die Customer Journey auf Pinterest . . . 27
2. 3 . . . Warum Pinterest die ideale Plattform für Blogger, Unternehmerinnen und E-Commerce ist . . . 32
2. 4 . . . Für welche Branchen ist Pinterest interessant? . . . 38
2. 5 . . . Was du vor deinem Start über Pinterest wissen solltest . . . 39

3. Mit strategischer Planung zum erfolgreichen Pinterest-Auftritt . . . 45
3. 1 . . . Lerne die Zielgruppe auf Pinterest kennen . . . 46
3. 2 . . . Erstelle deine Persona . . . 55
3. 3 . . . Zieldefinition: Was möchtest du auf Pinterest erreichen? . . . 60
3. 4 . . . Finde die passende Themenwolke für dein Unternehmen und deine Zielgruppe . . . 61

4. Deine ersten Schritte auf Pinterest: die Profileinrichtung, Teil 1 . . . 71
4. 1 . . . Unternehmenskonto einrichten . . . 71
4. 2 . . . Rich Pins . . . 82

5. SEO: Optimiere deine Inhalte für die visuelle Suchmaschine . . . 87
5. 1 . . . Was sind die Ranking-Faktoren auf Pinterest? . . . 87
5. 2 . . . So funktioniert die Keyword-Recherche auf Pinterest . . . 89
5. 3 . . . Strategische Nutzung von Keywords auf Pinterest . . . 95
5. 4 . . . Formulierungstipps für klickstarke Pin-Überschriften . . . 101

6. Der perfekte Pin: Pin-Formate und Designtipps für klickstarke Pins . . . 111
6. 1 . . . Pin-Formate im Überblick: Standard-Pin, Karussell-Pin, Video-Pin, Idea-Pin . . . 113
6. 2 . . . Wie fallen deine Pins im Feed auf? . . . 120
6. 3 . . . Best Practice: Designregeln, die auf jedem deiner Pins umgesetzt werden sollten . . . 121
6. 4 . . . Designregeln für weitere Pin-Formate . . . 136
6. 5 . . . 85 % mobil: Optimiere für mobile Endgeräte . . . 160

7. Deine ersten Schritte auf Pinterest: die Profileinrichtung, Teil 2 . . . 163
7. 1 . . . Funktionen und Einrichtung von Pinnwänden . . . 163
7. 2 . . . So lädst du deine ersten Pins hoch . . . 174

8. Pin-Strategie: So holst du das Bestmögliche aus deinen Inhalten heraus . . . 191
8. 1 . . . Content Upcycling -- erstelle zeitsparend viel Content auf einmal . . . 191
8. 2 . . . Strategische Verteilung der Pins auf deine Pinnwände . . . 202
8. 3 . . . Scheduling auf Pinterest . . . 210
8. 4 . . . Zeitsparend mit Planungstools: im Vergleich . . . 212

9. Optimiere deine Website und deinen Blog für Pinterest . . . 215
9. 1 . . . Pinterest-Nutzerinnen und -Nutzer da abholen, wo sie ankommen . . . 216
9. 2 . . . Optimiere deine Website, um auf Pinterest aufmerksam zu machen . . . 226

10. Pinterest Analytics: Werte deine Zahlen richtig aus . . . 243
10. 1 . . . Was ist Pinterest Analytics? . . . 244
10. 2 . . . Einfach erklärt: die Analytics-Metriken . . . 244
10. 3 . . . Rundgang: die Analytics-Navigation . . . 247
10. 4 . . . Gewusst wie: So wertest du deine Pinterest-Analytics-Zahlen aus . . . 262
10. 5 . . . So erstellst du aus deinen Zahlen ein Reporting . . . 269
10. 6 . . . Zusätzliche Erkenntnisse in Tailwind Insights . . . 270

11. Werbeanzeigen . . . 273
11. 1 . . . Kampagnen erstellen -- eine Anleitung für den Ads Manager . . . 276
11. 2 . . . Werbekampagnen planen . . . 289
11. 3 . . . Pinterest Ads: So erstellst du zielführende Werbeanzeigen . . . 294
11. 4 . . . Kampagnen verwalten und optimieren . . . 309
11. 5 . . . Praxistipps . . . 318

12. Community-Management und -Monitoring . . . 323
12. 1 . . . Die Entwicklungen im Community-Management . . . 323
12. 2 . . . Community-Management . . . 325
12. 3 . . . Community-Monitoring . . . 333

13. Bonus: Hilfreiche Tipps und Tricks . . . 335
13. 1 . . . Weitere Einsatzmöglichkeiten von Pinterest . . . 335
13. 2 . . . Hilfreiche Tools und ihre Einsatzgebiete . . . 342
13. 3 . . . Pinterest-Workflow -- alle wichtigen Aufgaben auf einen Blick . . . 347
13. 4 . . . Pinterest und Recht -- was sollte ich wissen? . . . 357
13. 5 . . . E-Commerce auf Pinterest . . . 362

Index . . . 373

Produktdetails

Erscheinungsdatum
30. Juni 2021
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Ausgabe
Neuauflage
Seitenanzahl
377
Dateigröße
24,32 MB
Reihe
Rheinwerk Computing
Autor/Autorin
Franziska von Lienen, Natalie Stark
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
ohne Kopierschutz
Produktart
EBOOK
Dateiformat
EPUB
ISBN
9783836278843

Pressestimmen

»Mit zahlreichen Bild- und Fallbeispielen, Checklisten und Tipps ist das Buch nicht nur für Einsteiger ideal. Es bietet auch Wissenswertes für alle, die ihren Pinterest-Auftritt optimieren möchten. «

»Praktisch, voller Tipps, hat auf nahezu jeder Doppelseite mindestens ein anschauliches Bild oder einen hervorgehobenen Infokasten und bezieht weitere Experten und Expertinnen ein. [. . .] Man spürt bei jedem Satz, dass die Autorinnen aus der Kreativbranche kommen, Ahnung von Storytelling haben und Pinterest mit Leidenschaft machen. «

»Umfassender, gut strukturierter Ratgeber für Unternehmer*innen und Geschäftstüchtige, die ob Anfänger*innen oder fortgeschritten die visuelle Suchmaschine als Instrument in ihre Marketingstrategie einbinden möchten. «

»Das Buch ist m. E. als Leitfaden sehr geeignet zum Schluss gibt es sogar noch einen übersichtlichen Workflow. Und ich habe den Eindruck, dass die Autorinnen wirklich wissen, wovon sie schreiben. «

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Pinterest-Marketing" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Franziska von Lienen, Natalie Stark: Pinterest-Marketing bei hugendubel.de