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Produktbild: Künstliche Intelligenz in der Beratung | Emily M. Engelhardt, Stefan Kühne
Produktbild: Künstliche Intelligenz in der Beratung | Emily M. Engelhardt, Stefan Kühne

Künstliche Intelligenz in der Beratung

Ein Kompass für die systemische Praxis

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280 Lesepunkte
eBook epub
28,00 €inkl. Mwst.
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Emily M. Engelhardt und Stefan Kühne nehmen Sie mit auf eine Reise, die Sie durch die vielfältigen und noch größtenteils unerforschten Landschaften der Künstlichen Intelligenz (KI) im Kontext der psychosozialen, systemischen Beratung führt.
Sie vermitteln Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz und geben einen Überblick darüber, welche Arten von KI es gibt und wie sie funktionieren. Wer etwas darüber erfahren möchte, wie diese Programme für Aus- und Weiterbildung, in der Praxis und zur fachlichen Reflexion eingesetzt werden können, wird in diesem Leitfaden ebenfalls fündig. Jedes Kapitel wird durch Begleitfragen und weiterführende Materialien abgerundet.
Ein Fokus liegt auf der Frage, wie sich schriftliche Kommunikation mithilfe von Textgeneratoren und Chatbots verändert. Emily M. Engelhardt und Stefan Kühne erkunden, welchen Einfluss die Nutzung von KI auf die menschliche Kommunikation und Arbeitsweise in beraterischen Prozessen hat und wie verschiedene Tools in der Aus- und Weiterbildung zum Einsatz kommen. Den Abschluss bildet ein Ausblick in die Zukunft: Wie werden Menschen mit KI in Zukunft kommunizieren? Und was bedeutet das für die Mensch-zu-Mensch-Kommunikation? Die Reise bleibt spannend.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
16. Juni 2025
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
176
Dateigröße
1,41 MB
Autor/Autorin
Emily M. Engelhardt, Stefan Kühne
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
ohne Kopierschutz
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
EPUB
ISBN
9783647992570

Portrait

Emily M. Engelhardt

Emily M. Engelhardt, M. A. Pädagogik, Psychologie und Soziologie, ist seit 2023 Professorin an der Hochschule München mit dem Schwerpunkt Digitale Transformation in Sozialen Handlungsfeldern und Gesellschaft. Zuvor war sie zehn Jahre an der Technischen Hochschule Nürnberg als Geschäftsführerin des Instituts für E-Beratung tätig. Sie ist Systemische Beraterin und Supervisorin (DGSF/SG) und seit über 20 Jahren Onlineberaterin. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind die digitale Transformation der Beratung, sowie die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Beratung. Stefan Kühne, diplomierter Erwachsenenbildner, Master of Science in Social Management, ist Lehrbeauftragter für Digitale Soziale Arbeit und Onlineberatung an Hochschulen in Österreich und Deutschland. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Führungskraft in der Sozialwirtschaft, ist Autor sowie Gründer und Herausgeber der Fachzeitschrift e-beratungsjournal. net.

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