Bertrand Sterns neues Buch "Sehr verehrte Frau Bundes- ministerin für das deutsche Schulwesen. . . Nachdenkliches über die Bildungsrepublik" faßt fünf der zahlreichen Vorträge zusammen, die er 2007 und 2008 zum komplexen Thema eines Ausbruchs aus der widersinnigen Institution Schule gehalten hat.
Nach "Schluß mit Schule! Das Menschenrecht, sich frei zu bilden" - so eindeutig betitelte der Philosoph sein letztes Buch - publiziert der engagierte Autor nun eine weitere, wieder pointierte und kritische Anregung zur Reflektion. Daß Bertrand Stern sich der großen (gesellschafts-)politischen Bedeutung der Frage des sich frei bildenden Subjekts bewußt ist, unterstreicht seine titelgebende Einleitung: Sein an eine fiktive "Bundesschulministerin" gerichteter Brief ist eine deutliche Aufforderung, statt das schulische Elend zu reformieren sich für eine konstruktive Neugestaltung der "Landschaften der freien Bildung" einzusetzen.
Dieses engagierte und deshalb unbequeme Buch ist ein deutliches Plädoyer für die bedingungslose Freiheit des Menschen.
Inhaltsverzeichnis
Sehr verehrte Frau Bundesministerin für das deutsche Schulwesen,
'kindlich' oder 'kindisch'?
Richtet auch der heimische Unterricht das Kind heimlich runter?
Sind Schüler wirklich auch Menschen?
Nachdenkliches über die "Führung" von Menschen...
Andere Bildungskonzepte braucht das Land
Schule zwischen Demokratie und Theokratie?
Liebst du Literatur? Oder warst du in der Schule?
Stell dir vor, es ist Schule - und deine Tochter will nicht hin!
Neun scheinbar gute Gründe für Kinderrechte...
...und dennoch plädiere ich dagegen!
Reformieren heißt, Probleme konservieren - statt sie aufzulösen!
Meinst du 'demokratische Schule'...
...oder 'demokratische Bildung'?
Epilog