Zum Buch: Die 22-jährige Krankenschwester Pearl ist unerwartet schwanger geworden. 1965 gilt das noch als unhaltbarer Zustand. Außerdem war es eh nur ein One-Night-Stand. Also begibt sie sich in das schottische Landhaus Lichen Hall, um dort zu entbinden. Im alten Herrenhaus herrscht ein strenges Regiment unter Mrs Whitlock. Als Pearl einen kleinen Jungen kennenlernt und danach fragt, will ihn niemand kennen... Sowieso hat sie das Gefühl, von Pilzen nur so umgeben zu sein. Und im Wald beobachtet sie unheimliche Dinge. Gibt es hier die Hexe Nicnevin wirklich?
Meine Meinung: Man wird als Leser direkt in die unheimliche Atmosphäre im Haus und rundherum hineingeworfen! Ein Gebäudeteil ist sogar verschlossen, weil sich unheimliche Schimmelpilze breitmachen. Und Mr Whitlock hat ein paar wirklich seltene Exemplare von Pilzen in seiner Sammlung. Pearl beobachtet eines der Mädchen, was nachts immer wieder in den Wald geht und Feuer anzündet.
Auf einer anderen Zeitebene, nämlich 6 Jahre zuvor, begegnet der Leser Mabel. Sie wurde von ihrer Mutter und ihrem Stiefvater nach Lichen Hall gebracht, um heimlich zu entbinden. Sie behauptet, niemals Sex gehabt zu haben. Das glaubt ihr natürlich niemand. Und so nähern sich die beiden Erzählstränge immer weiter an, bis die beiden sich kennenlernen. Da das Haus immer weiter verfällt, genauso wie übrigens Mr Whitlock, und Mrs Whitlock sich immer merkwürdiger und grausamer verhält, müssen die Mädchen sich etwas ausdenken.
Obwohl ich anfangs Schwierigkeiten hatte, die Mädchen in der richtigen Zeitebene auseinanderzuhalten, hat mir die Schreibweise unheimlich gut gefallen! Die Stimmung ist düster und traurig, passend zum Setting. Die Autorin beleuchtet hier das Problem der unehelichen Kinder, was zu der Zeit damals noch als mittlere Katastrophe galt und sie widmet sich auch der gleichgeschlechtlichen Liebe. Zarte Töne schieben sich immer wieder in die dunkle Atmosphäre, toll gemacht!
Mein Fazit: Ein Buch, was mich nachdenklich zurückgelassen hat! Ich bin wirklich froh, nicht in so einer Zeit aufgewachsen zu sein und heute mehr Freiheiten zu genießen! Erwartet habe ich eine Gruselgeschichte in einem Wald, bekommen habe ich so viel mehr! Ich empfehle es gerne weiter!