Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Jetzt unser Bookcycling entdecken: Gebrauchte Bücher ganz leicht verkaufen
Alle Infos
mehr erfahren
product
cover

Lernprozesse in Gruppen

Planungs- und Handlungsleitfaden für Trainer, Dozenten und Lehrer

350 Lesepunkte
eBook epub
eBook epub
34,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
"e; Lernprozesse in Gruppen"e; ist die Antwort auf die Frage: "e; Gibt es irgendein Buch, das all die Aspekte der Planung und Durchf hrung von Unterrichten konkret und anschaulich darstellt? "e; Leser/innen bekommen damit Anregungen und Handlungsideen, mit denen sie - ohne die Eigenschaften des einzelnen Menschen als Lernendem au er Acht zu lassen - Lernprozesse in Gruppen zielorientiert und nachhaltig planen und durchf hren k nnen, von der Anfangssituation bis hin zum Abschluss. Das Buch gibt praktische Hinweise zur effektiven Gestaltung von Lernprozessen. Es vermittelt Trainern, Dozenten und Lehrern die n tige Rollenflexibilit t und die konkrete Vorstellung davon, wie sie situationsorientiert handeln k nnen. Und es zeigt, wie P dagogik, Didaktik und Kommunikation sinnvoll verkn pft werden, um Trainings, Seminare, Unterrichte und Kurse zielgerichtet zu planen und lebendig durchzuf hren. Mit diesem Buch k nnen die Leser/innen die Qualit t ihrer Unterrichte und Seminare berpr fen, sie professioneller planen und durchf hren und mehr Sicherheit im t glichen Handeln erreichen. Mit hohem Praxisnutzen behandelt es die Fragen: - Mit welchen Verhaltensweisen schaffe und f rdere ich die Arbeitsatmosph re und den Lernprozess der Gruppe und der einzelnen Teilnehmer? - Wie plane und gestalte ich Lernprozesse zielgerichtet, lebendig und teilnehmerorientiert? - Welche Impulse setze ich? Wie reagiere ich auf St rungen? Das Buch richtet sich an Trainer, Dozenten, Lehrer, Bildungsreferenten, Personalentwickler und Bildungseinrichtungen.

Inhaltsverzeichnis

Lernen in Lerngruppen:
Prinzipien des Lernens
Haltung und Rolle des Trainers/Lehrers in Lerngruppen
Lernen in Gruppen
Transfer in den Alltag

Anfangssituationen planen und durchführen:
Merkmale von Anfangssituationen in Lerngruppen
Warum Anfangssituationen wichtig sind
Strukturierungsvorschläge
Methoden zur Gestaltung von Anfängen
Verhalten als Trainer

Arbeitsphase planen und durchführen:
Strukturierung der Arbeitsphase
Besonderheiten der Gruppendynamik
Elemente der zielgerichteten Planung von Lerneinheiten
Funktionen des Trainers
Leiter, Berater, Verhandler, Gruppenmitglied

Umgang mit lernhinderlichen Störungen:
Merkmale und Ursachen für Störungen
Methoden zur Offenlegung von Störungen
Klärung von Störungen
Umgang mit Störungen

Schlusssituationen angemessen planen und durchführen: Merkmale von Schlusssituationen in Lerngruppen
Warum Schlusssituationen wichtig sind
Strukturierungsvorschläge
Methoden zur Gestaltung von Schlusssituatione
Verhalten als Trainer

Produktdetails

Erscheinungsdatum
24. April 2014
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
197
Dateigröße
0,57 MB
Autor/Autorin
Peter Kehr, Hans-Peter Wannemüller
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Adobe-DRM-Kopierschutz
Produktart
EBOOK
Dateiformat
EPUB
ISBN
9783895787195

Portrait

Peter Kehr

PETER KEHR und

HANS-PETER WANNEMÜLLER

arbeiten als freie Trainer in der Erwachsenenbildung, unter anderem im Verhaltenstraining und im Bereich Train-the-Trainer. Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der themenzentrierten Interaktion, in der Transaktionsanalyse und im NLP.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Lernprozesse in Gruppen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.