Für Unternehmer und Führungskräfte wird die Personalführung immer anspruchsvoller. Wie heben Sie sich mit Ihrem Unternehmen ab, um Fach- und Führungskräfte zu interessieren? Wie wählen Sie als Führungskraft treffsicher aus und binden Mitarbeiter, auch in kleinen und mittleren Unternehmen? Wie steuern Sie in Wachstumsphasen, und was schweißt ein Führungsteam zusammen?
Die Personalführungsexpertin Regina Bergdolt zeigt überholte Methoden auf und fasst neue Forschungsergebnisse zusammen; dazu kommen erfolgreiche Unternehmer zu Wort. Ein kompakter Ratgeber voller Tipps, die Ihnen den das Leben als Personalentscheider erleichtern.
Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1 2;Zum Inhalt_Autor;2 3;Titel;3 4;Inhalt;7 5;1. Kapitel: Was Sie von diesem Buch haben;12 5.1;I. Die großen Entwicklungslinien was Sie als Unternehmer betrifft;14 5.1.1;1. Verdichtung und Komplexität: Immer mehr Tempo und die Mühe mit dem Überblick;14 5.1.2;2. Der Wert des Wissens selbstbewusste Wissensträger;17 5.1.3;3. Es wird knapp: Der demografische Wandel und die Folgen;19 5.2;II. Unternehmer in der Führungsposition worauf es ankommt;21 5.2.1;1. Wie werden Sie eigentlich Unternehmer?;21 5.2.2;2. Kunde und Mitarbeiter als wichtigste Partner;23 5.3;III. In Führung gehen und führend bleiben: Die Praxisthemen dieses Buches;29 6;2. Kapitel: Was macht eine gute Führungskraft" aus?;34 6.1;I. Bestandsaufnahme: Was macht eine Führungskraft eigentlich?;34 6.1.1;1. Führung von außen betrachtet: Die Kernaufgaben;35 6.1.2;2. Entscheidung für die Führung Qualitäten in der Führungsrolle;37 6.1.3;3. Mit Orientierung zum Erfolg: Rollen in der Führung;44 6.2;II. Persönliche Ressourcen: Was stärkt Sie in der Führung?;47 6.2.1;1. Sich selbst steuern: Ziele verfolgen mit innerer Demokratie";47 6.2.2;2. An sich selbst glauben: Selbstwirksamkeit in der Führung;49 6.2.3;3. Weil Sie es sich wert sind: Die Selbstwertschätzung;50 6.2.4;4. Andere sind auch okay: Wertschätzung macht stark;51 6.3;III. Viel Troubleshooting, wenig Lob Überforderung als Preis der Führung?;52 6.3.1;1. Was Stress in der Führung erzeugt;52 6.3.2;2. Wie Erschöpfung eskalieren kann: Der Burn-out-Cycle;53 6.3.3;3. Gesund arbeiten: Was Sie für sich und andere tun können;54 7;3. Kapitel: Was Sie in besonders anspruchsvollen Führungssituationen wissen sollten;58 7.1;I. Aufbauarbeit: Erfolgreich führen im Wachstum;58 7.1.1;1. Was Führung im Wachstum ausmacht;60 7.1.2;2. Gelassen Wachsen die wichtigsten Punkte für Ihre Praxis;65 7.2;II. Erfolgreich führen als Team;74 7.2.1;1. Wir sind recht verschieden und das ist gut so;76 7.2.2;2. Unterschiedliche Stärken nutzen die Belbin-Teamrollen;76 7.2.3;3. Praxistipps fü
r das Miteinander im Team;79 7.3;III. Führung in Krisen: Jetzt kommt es erst recht auf Sie an;82 7.3.1;1. Was passiert in Krisen?;84 7.3.2;2. Führung in der Krise;85 8;4. Kapitel: Das ist unsere DNA Gestaltung der Unternehmenskultur als Führungsaufgabe;90 8.1;I. Ihre Unternehmenskultur das Rückgrat Ihres Unternehmens;90 8.1.1;1. Kultur macht sich bezahlt als Treiber ökonomischer Ziele;92 8.1.2;2. Überzeugen Sie durch Kultur;93 8.1.3;3. Wie ist denn nun Ihre Kultur?;95 8.1.4;4. Kultur beschreiben Tipps für Ihre Führungspraxis;102 8.2;II. Wie entsteht Ihre ganz spezielle Unternehmenskultur?;104 8.2.1;1. Eine starke Unternehmenskultur Vorteil oder Ballast?;106 8.2.2;2. Kultur wirkt und ist doch nicht für die Ewigkeit;107 8.3;III. Pflege und Hege der Kultur;109 8.3.1;1. Der Unternehmer mit einer Vision ein Fall für den Arzt?;110 8.3.2;2. Werte und Verhalten entscheidend ist Ihr Unternehmensalltag;112 8.3.3;3. Handeln Sie bewusst: Rituale, die Ihre Werte stärken;113 8.3.4;4. Knackpunkte der Unternehmenskultur;115 8.4;IV. Druck auf die Kultur? Kultur verändern;126 8.4.1;1. Jetzt muss sich etwas ändern Quellen der Widerlegung;126 8.4.2;2. Was Kulturveränderungen ausmacht Tipps für die Führungspraxis;128 9;5. Kapitel: Wir brauchen neue Mitarbeiter" erfolgreiches Personalmarketing;132 9.1;I. Wir finden keine Leute mehr" die Arbeitsmärkte;135 9.1.1;1. Personalführung im Umbruch: Die Wünsche der Fachkräfte;136 9.1.2;2. Individualisierung und Begegnung auf Augenhöhe;137 9.1.3;3. Arbeiten im 21. Jahrhundert: Treffen der Generationen oder Auseinandersetzung um die richtigen Werte?;138 9.1.4;4. Im Überblick: Trends und die Konsequenzen für Ihre Personalführung;140 9.2;II. Die Wünsche von Bewerbern: Die Basis der Mitarbeitergewinnung;142 9.2.1;1. Vom Interessenten zum Mitarbeiter der Anwerbungstrichter;145 9.2.2;2. Ihre Stärken als Arbeitgeber positiv und realistisch;146 9.2.3;3. Perspektivenwechsel so entscheiden Bewerber;148 9.3;III. Erfolgreiches Personalmarketing Schritt für Sc
hritt: So gehen Sie vor;149 9.3.1;1. Schritt: Basis der Personalplanung: Ihre Strategie;150 9.3.2;2. Schritt: Analyse Ihrer Stärken und Schwächen als Arbeitgeber;152 9.3.3;3. Schritt: Wie ticken Ihre Zielgruppen am Arbeitsmarkt?;154 9.3.4;4. Schritt: Analyse der Mitbewerber;155 9.3.5;5. Schritt: Klare Verhältnisse Ihre Positionierung als Arbeitgeber;156 9.3.6;6. Schritt: Erfolgskontrolle: kommen die Richtigen zu Ihnen?;168 9.3.7;7. Mitarbeiterbindung als Schlüsselfaktor auch im Recruiting;169 10;6. Kapitel: Begeisterung und Leistung müssen sein!" Sparen und gewinnen durch (treffsichere) Auswahl;170 10.1;I. Falsche Entscheidungen bei der Personalauswahl: Teuer und kein Vergnügen;170 10.1.1;1. So einfach kann treffsichere Personalauswahl sein Schritt für Schritt;173 10.1.2;2. Was läuft häufig schief in Besetzungsprozessen, und wie können Sie das vermeiden?;174 10.2;II. Praxishilfe für Ihre Auswahlentscheidungen: Musterprozess und Leitfaden für Ihr Interview;178 10.2.1;1. Das Ziel beschreiben die Anforderungen für eine Position;178 10.2.2;2. Der systematische Besetzungsprozess;183 10.2.3;3. Fragetechnik im Interview Ihre Interview-Praxis;188 10.2.4;4. Die Entscheidung wer entspricht den Anforderungen am besten?;192 10.2.5;5. Ungebetene Gäste: So vermeiden Sie Beobachterfehler;194 11;7. Kapitel: Mitarbeiter binden was Sie tun können;196 11.1;I. Kritische Phasen der Mitarbeiterbindung im Überblick;198 11.2;II. Erste kritische Bindungsphase: Der Neue und die Einarbeitung;200 11.2.1;1. Gut ankommen ist machbar;200 11.2.2;2. Woran kann es liegen, wenn die Einarbeitung nicht gut verläuft?;202 11.2.3;3. Feedback von Anfang an Gespräche in der Einarbeitung;206 11.3;III. Die Bindungsphase nach einigen Jahren statt Burn-out oder Bore-out;208 11.3.1;1. Mitarbeiter auf der Flucht woran kann es liegen?;208 11.3.2;2. Den Exodus Entwicklungswilliger vermeiden;210 11.3.3;3. Angebote für Bindungswillige was Unternehmen schon bieten;211 11.3.4;4. Personalentwicklung Hand in Hand mit der
Unternehmensentwicklung: Kompetenzen entwickeln;214 11.4;IV. Auch eine kritische Bindungsphase: Ein guter Schluss ziert alles;224 11.4.1;1. Das Austritts-Interview ungeschminktes Feedback zu Führung und Entwicklung;224 11.4.2;2. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel Beziehungspflege mit ehemaligen Mitarbeitern;226 12;8. Kapitel: Wie Führung gelingt: Der 9-Punkte-Plan für Ihre Unternehmenspraxis;228 12.1;1. Die großen Entwicklungslinien und die Wirkung auf Ihre Führung;229 12.2;2. Im Fokus: Loyale Kunden und Mitarbeiter;231 12.3;3. In Führung gehen und in Führung bleiben worauf es ankommt;231 12.4;4. Führungshandeln in verschiedenen Rollen Basis Ihres Zeit- und Selbstmanagements;233 12.5;5. Besondere Führungssituationen: Steiles Wachstum, die Arbeit im Führungsteam, Führen in einer Krise;235 12.6;6. Das Rückgrat Ihres Unternehmens: Die Unternehmenskultur gestalten;240 12.7;7. Sie suchen Mitarbeiter? Systematisches Personalmarketing für Ihr Unternehmen;243 12.8;8. Von Anfang an mit System: Treffsichere Personalauswahl;248 12.9;9. Langfristige Zusammenarbeit: Mitarbeiterbindung vom Einstieg bis zum Ausstieg;252 13;Medienverzeichnis;258 14;Stichwortverzeichnis;263 15;Impressum;268