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Produktbild: Erfolgreiche Websites | Stefan Rabsch, Mirko Mandic, Esther Keßler
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Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

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Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, weshalb manche Websites beliebter sind als andere? Liegt es an der Ansprache, an der Farbwirkung? Oder lässt sich Erfolg einfach mit der Reichweite kaufen? Viele Stellschrauben sind verantwortlich für den Erfolg einer Website, und an allen können Sie drehen. Dieses Buch zeigt auf, welche Marketing-Kanäle Sie übersehen haben. Sie lernen, wie Sie Zielgruppen erreichen, die Website optimieren, Kennzahlen auswerten, Kunden binden und Einnahmen erzielen. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen Ihnen anschaulich den Weg zu einem besseren Webauftritt.

Aus dem Inhalt:

  • Der Weg zur erfolgreichen Website
  • Content-Strategie und Erfolgsmessung
  • Online-PR
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEM)
  • Usability - benutzerfreundliche Websites
  • Konversionsrate-Optimierung
  • Kundenbindung (CRM)
  • Testverfahren
  • Web-Analytics
  • Display- und Affiliate-Marketing
  • E-Mail- und Newsletter-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Mobile Marketing
  • Monetarisierung

Die Fachpresse zur Vorauflage:eStrategy: »Das Buch bietet einen Gesamtüberblick und beleuchtet überdies einzelne Teilbereiche des Online-Marketings - inkl. SEO, SEM, Affiliate-Programme, Google AdWords, Web Analytics, Social Media-, E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing u. v. m. . «iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: »Ein echtes Nachschlagewerk! «SCREENGUIDE: »Die Autoren helfen Ihnen Schritt für Schritt zu einer erfolgreichen Website. «

Inhaltsverzeichnis


Website-Experten geben Auskunft . . . 17

Vorwort und Danksagung zur vierten Auflage . . . 21

1. Der Weg zur erfolgreichen Website . . . 25
1. 1 . . . Die richtige Strategie für Ihre Website . . . 25
1. 2 . . . Einführung und Übersicht über die Marketingkanäle . . . 46
1. 3 . . . Mobile Apps als zusätzlicher Kanal . . . 50
1. 4 . . . Zehn Dinge, die man grundlegend falsch machen kann -- Grundregeln, um Anfängerfehler zu vermeiden . . . 55
1. 5 . . . Online-Marketing per Agentur . . . 83

2. Content -- zielgruppengerechte Inhalte . . . 87
2. 1 . . . Content -- Dessert oder Grundnahrungsmittel? . . . 88
2. 2 . . . Content-Strategie . . . 96
2. 3 . . . Content-Marketing . . . 107
2. 4 . . . Konstanz, Konstanz, Konstanz . . . 121
2. 5 . . . Content to go . . . 122
2. 6 . . . Checkliste Content . . . 123

3. Online-PR -- Public Relations, Pressearbeit und Influencer-Marketing im Internet . . . 125
3. 1 . . . Pressearbeit im Internet . . . 127
3. 2 . . . PR-Arbeit in sozialen Netzwerken . . . 144
3. 3 . . . Online-PR und Suchmaschinenoptimierung (SEO) . . . 144
3. 4 . . . Online-PR to go . . . 146
3. 5 . . . Checkliste Online-PR . . . 147

4. Suchmaschinen -- eine Einführung . . . 151
4. 1 . . . Suchmaschinen, Webkataloge, Meta- und Spezialsuchmaschinen . . . 151
4. 2 . . . Welche Suchmaschinen gibt es? . . . 153
4. 3 . . . Wie Suchmaschinen arbeiten . . . 170
4. 4 . . . Das Suchverhalten -- wie Menschen Suchmaschinen nutzen . . . 177
4. 5 . . . Keyword-Recherche -- die richtigen Suchbegriffe finden . . . 187
4. 6 . . . Suchmaschinen to go . . . 193

5. Suchmaschinenoptimierung (SEO) . . . 195
5. 1 . . . Mythen der Suchmaschinenoptimierung . . . 196
5. 2 . . . SEO-Ranking-Faktoren -- wie komme ich auf Platz 1? . . . 199
5. 3 . . . Die suchmaschinenfreundliche Website . . . 210
5. 4 . . . Einzelne Webseiten optimieren . . . 233
5. 5 . . . Verlinkungen im Netz -- Off-Page-Optimierung . . . 246
5. 6 . . . Weitere Optimierungsmaßnahmen . . . 261
5. 7 . . . Website-Relaunch und Domain-Umzug . . . 268
5. 8 . . . Gebote und Verbote . . . 275
5. 9 . . . Suchmaschinenoptimierung (SEO) to go . . . 279
5. 10 . . . Checkliste Suchmaschinenoptimierung (SEO) . . . 280

6. Suchmaschinenwerbung (SEA) . . . 283
6. 1 . . . Vor- und Nachteile . . . 291
6. 2 . . . Suchmaschinenwerbung mit Google Ads . . . 296
6. 3 . . . Google Ads vs. AdSense . . . 419
6. 4 . . . Empfehlung . . . 420
6. 5 . . . Suchmaschinenwerbung (SEA) to go . . . 421
6. 6 . . . Checkliste Suchmaschinenwerbung (SEA) . . . 422

7. Usability -- benutzerfreundliche Websites . . . 425
7. 1 . . . Benutzerfreundlichkeit (Usability) . . . 426
7. 2 . . . Abgrenzung Barrierefreiheit (Accessibility) . . . 430
7. 3 . . . Usability -- der Benutzer steht im Fokus . . . 438
7. 4 . . . Konventionen . . . 444
7. 5 . . . Usability und mobile Endgeräte . . . 446
7. 6 . . . Strukturierung der Website . . . 447
7. 7 . . . Die Navigation . . . 462
7. 8 . . . Texten für das Netz . . . 485
7. 9 . . . Buttons und Links . . . 489
7. 10 . . . Formulare . . . 492
7. 11 . . . Bilder und Grafiken . . . 499
7. 12 . . . Multimedia (Audio, Video) . . . 502
7. 13 . . . Technische Aspekte . . . 504
7. 14 . . . Designaspekte . . . 505
7. 15 . . . Komposition und Positionierung der Elemente . . . 516
7. 16 . . . SEO und Usability . . . 521
7. 17 . . . Usability-Gebote . . . 523
7. 18 . . . Usability to go . . . 526
7. 19 . . . Checkliste Usability . . . 527

8. Conversion-Rate-Optimierung (CRO) . . . 529
8. 1 . . . Begrifflichkeiten . . . 530
8. 2 . . . Warum ist die Conversion-Rate so wichtig? . . . 535
8. 3 . . . Der Prozess der Conversion-Rate-Optimierung . . . 537
8. 4 . . . Die Landing Page . . . 540
8. 5 . . . Elemente einer Landing Page . . . 546
8. 6 . . . Der Entscheidungsprozess der Zielgruppe . . . 565
8. 7 . . . Landing-Page-Optimierung (LPO) . . . 573
8. 8 . . . Mobile LPO . . . 574
8. 9 . . . Conversion-Rate-Optimierung to go . . . 576
8. 10 . . . Checkliste Conversion-Rate-Optimierung . . . 577

9. Testverfahren . . . 579
9. 1 . . . Potenzialanalyse und Hypothesenbildung . . . 581
9. 2 . . . A/B-Tests . . . 595
9. 3 . . . Multivariate Tests . . . 597
9. 4 . . . Weiterleitungstests . . . 599
9. 5 . . . (Technische) Umsetzung von Tests . . . 600
9. 6 . . . Die Qual der Wahl -- die Auswahl und Laufzeit der Tests . . . 605
9. 7 . . . Weitere Testmöglichkeiten . . . 607
9. 8 . . . Testverfahren to go . . . 609
9. 9 . . . Checkliste Testverfahren . . . 610

10. Web-Analytics . . . 611
10. 1 . . . Wichtige Kennzahlen . . . 612
10. 2 . . . Webanalysetools im Einsatz . . . 614
10. 3 . . . Auswertung des Besucherverhaltens . . . 628
10. 4 . . . Wettbewerbsanalyse -- wie gut sind andere? . . . 633
10. 5 . . . Web-Analytics für Fortgeschrittene . . . 639
10. 6 . . . Web-Analytics to go . . . 647
10. 7 . . . Checkliste Web-Analytics . . . 648

11. Kundenbindung (CRM) . . . 649
11. 1 . . . Kundenorientierte Inhalte und Mehrwerte schaffen . . . 650
11. 2 . . . Elektronische Kundenbindung (E-CRM) . . . 657
11. 3 . . . Weitere Instrumente der Kundenbindung . . . 662
11. 4 . . . Kundenbindung (CRM) to go . . . 673
11. 5 . . . Checkliste Kundenbindung (CRM) . . . 675

12. Display-Marketing . . . 677
12. 1 . . . Präsenz im Netz -- gelungenes Bannermarketing . . . 677
12. 2 . . . Display-Marketing to go . . . 726
12. 3 . . . Checkliste Display-Marketing . . . 727

13. Affiliate-Marketing . . . 729
13. 1 . . . Funktionsweise -- wer profitiert wie? . . . 729
13. 2 . . . Marktentwicklung und -ausblick . . . 745
13. 3 . . . Affiliate-Marketing to go . . . 746
13. 4 . . . Checkliste Affiliate-Marketing . . . 746

14. EMail- und Newsletter-Marketing . . . 747
14. 1 . . . EMail-Marketing zur direkten Kundenansprache . . . 748
14. 2 . . . Die richtigen Worte -- der Inhalt des Mailings . . . 759
14. 3 . . . Der richtige Moment -- Versandfrequenz . . . 765
14. 4 . . . Technische Aspekte des EMail-Marketings . . . 766
14. 5 . . . Dos and Don'ts -- juristische Aspekte . . . 773
14. 6 . . . EMail- und Newsletter-Marketing to go . . . 779
14. 7 . . . Checkliste EMail- und Newsletter-Marketing . . . 780

15. Social Media Marketing . . . 781
15. 1 . . . Einstieg in Social Media -- vom Monolog zum Dialog . . . 781
15. 2 . . . Social-Media-Strategie . . . 784
15. 3 . . . Logbücher im Web 2. 0 -- Blogs . . . 788
15. 4 . . . Erfolgsfaktoren für das Blogmarketing . . . 793
15. 5 . . . Digitales Gezwitscher -- Twitter . . . 795
15. 6 . . . Facebook sowie die Familienmitglieder Instagram und WhatsApp . . . 813
15. 7 . . . Chatbots und Messenger Marketing . . . 849
15. 8 . . . Social Media Monitoring und wichtige Kennzahlen . . . 852
15. 9 . . . Weitere bekannte Communitys und Netzwerke . . . 854
15. 10 . . . Virales Marketing -- Vorsicht, Ansteckungsgefahr! . . . 864
15. 11 . . . Guerilla-Marketing -- unkonventionell Aufmerksamkeit erregen . . . 869
15. 12 . . . Fakenews . . . 874
15. 13 . . . Social Media Marketing to go . . . 876
15. 14 . . . Checkliste Social Media Marketing . . . 877

16. Video-Marketing . . . 879
16. 1 . . . Bewegender Trend -- Online-Video-Marketing . . . 881
16. 2 . . . Videos erstellen . . . 884
16. 3 . . . Videoportale und Hosting-Lösungen . . . 890
16. 4 . . . SEO und Video-Marketing . . . 900
16. 5 . . . Video Ads . . . 903
16. 6 . . . Ausblick . . . 911
16. 7 . . . Video-Marketing to go . . . 912
16. 8 . . . Checkliste Video-Marketing . . . 913

17. Crossmedia-Marketing . . . 915
17. 1 . . . Aufbau einer Crossmedia-Kampagne . . . 919
17. 2 . . . Crossmedial werben -- offline und online verbinden . . . 921
17. 3 . . . Von Profis lernen -- crossmediale Werbekampagnen . . . 929
17. 4 . . . Crossmedia-Publishing . . . 937
17. 5 . . . Crossmedia-Marketing to go . . . 941
17. 6 . . . Checkliste Crossmedia-Marketing . . . 942

18. Monetarisierung -- Einnahmen mit der Website erzielen . . . 943
18. 1 . . . Affiliate-Marketing als Publisher . . . 944
18. 2 . . . Google AdSense . . . 952
18. 3 . . . Monetarisierung redaktioneller Inhalte . . . 959
18. 4 . . . Professionelle Vermarktung und AdServer-Integration . . . 966
18. 5 . . . E-Commerce und weitere digitale Geschäftsmodelle . . . 969
18. 6 . . . Online-Monetarisierung to go . . . 976
18. 7 . . . Checkliste Monetarisierung . . . 977

19. Rückblick und Ausblick . . . 979
19. 1 . . . Rückblick: Meilensteine des Internetmarketings . . . 979
19. 2 . . . Aktuelle Situation und Ausblick . . . 987
19. 3 . . . Online-Marketing-Trends . . . 989

A. Weiterführende Informationen . . . 997
A. 1 . . . Literatur . . . 997
A. 2 . . . Veranstaltungstipps zum Online-Marketing . . . 1004
A. 3 . . . Surf-Tipps . . . 1006

B. Website-Glossar . . . 1013

Die Autoren . . . 1021

Index . . . 1023

Produktdetails

Erscheinungsdatum
28. November 2018
Sprache
deutsch
Untertitel
SEO, SEM, Online-Marketing, Usability. 4. Auflage.
Auflage
4. Auflage
Ausgabe
Erweiterte Ausgabe
Seitenanzahl
1044
Dateigröße
70,26 MB
Reihe
Rheinwerk Computing
Autor/Autorin
Stefan Rabsch, Mirko Mandic, Esther Keßler
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
EPUB
ISBN
9783836262149

Portrait

Stefan Rabsch

Stefan Rabsch ist bei eBay für den Bereich SEO zuständig. Er kann auf mehrere Jahre Praxiserfahrung in der Website-Optimierung zurückgreifen.

Mirko Mandic ist Leiter SEO bei der Züricher Agentur yourposition, einem der führenden Anbieter in der Schweiz. Der Medienwissenschaftler leitet den Geschäftsbereich Suchmaschinenoptimierung und kümmert sich um SEO im Online-Gesamtkontext. Er behält den Überblick über die technischen, inhaltlichen und strategischen Aspekte des Themas und berät bei komplexen SEO-Projekten.

Esther Düweke ist Leiterin Marketing beim Gesundheitsportal imedo. de. Sie befasst sich mit der Konzeption und Umsetzung verschiedener Marketing-Kampagnen im Internet.

Pressestimmen

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