Lernen, Gedächtnis & Verhalten
Die Forschungen zu Lern- und Gedächtnisprozessen sind zentraler Bestandteil der psychologischen Grundlagenforschung und liefern gleichzeitig ein solides Fundament für all ihre Anwendungsgebiete. Dieses kompakte und anspruchsvolle Lehrbuch gibt einen Überblick über "klassische" Theorien, Modelle und Studien aus diesem Forschungsfeld. Darüber hinaus behandelt es das Thema "zielgerichtetes Verhalten" und wie dieses mit Lern- und Gedächtnisprozessen zusammenhängt.
Klassische Themen - das "Einmaleins" für die Prüfung
Vertiefung - vom Lernen zum Verhalten
Ein Lehrbuch sowohl für Einsteiger als auch für Studierende und Dozenten, die sich vertieft mit der Lern- und Gedächtnispsychologie befassen möchten.
Mit Begleit-Website auf www. lehrbuch-psychologie. de: Lern-Tools für Studierende und Materialien für Dozenten.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. - I. Lernen und semantisches Gedächtnis
. -
Lernen als Bildung von Reiz-Reaktions-Verbindungen. - Lernen als Bildung von Verhaltens-Effekt-Beziehungen. - Der Erwerb willkürlichen, zielgerichteten Verhaltens beim Menschen. - Das semantische Gedächtnis: Bildung und Repräsentation konzeptuellen Wissens. - II. Episodisches Gedächtnis
. -
Einleitung zum episodischen Gedächtnis. - Mehrspeichermodelle: Unterscheidung von Kurz- und Langzeitgedächtnis. - Prozessmodelle: Das Behalten von Episoden als Funktion von Enkodier- und Abrufprozessen. - Systemmodelle: Sensorische und motorische Prozesse beim episodischen Erinnern. - Episodisches Gedächtnis und Hirnforschung: Systeme als funktional differenzierte Hirnstrukturen.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Lern- und Gedächtnispsychologie" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.