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Produktbild: Verletzendes Verhalten in Kitas | Astrid Boll, Regina Remsperger-Kehm
Produktbild: Verletzendes Verhalten in Kitas | Astrid Boll, Regina Remsperger-Kehm

Verletzendes Verhalten in Kitas

Eine Explorationsstudie zu Formen, Umgangsweisen, Ursachen und Handlungserfordernissen aus der Perspektive der Fachkräfte

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In Kindertageseinrichtungen arbeiten viele pädagogische Fachkräfte am Rande ihrer Belastungsgrenzen, auch aufgrund des immer weiter wachsenden Personalmangels. Die hohe Belastung erschwert zunehmend einen feinfühligen Umgang mit Kindern und kann sogar zu verletzenden Verhaltensweisen führen. Die Forschungsergebnisse der Studie zeigen die komplexen Ausprägungen von verletzendem Verhalten, vor allem aber die Schwierigkeiten der Fachkräfte, einen Ausweg aus Konfliktsituationen zu finden. Zugleich ergeben sich aus den differenzierten Hinweisen der Fachkräfte zentrale bildungs- und gesellschaftspolitische Ansatzpunkte zur Prävention.

Inhaltsverzeichnis

Alle Formen von Gewalt an kleinen Kindern sichtbar machen Ein Wort zum Geleit von Annedore Prengel

Vorwort

1. Hintergrund der Studie

2. Forschungsstand

2. 1 Stress und Belastungen von pädagogischen Fachkräften

2. 2 Feinfühlige Beziehungs- und Interaktionsgestaltung alsGrundlage des Wohlergehens von Kindern

2. 3 Verletzendes pädagogisches Interaktionsverhalten 2. 4 Zum Begriff des verletzenden Verhaltens

3. Forschungslücken und Forschungsfragen

4. Methodisches Vorgehen

4. 1 Erhebungsmethode

4. 2 Beschreibung des Samples

4. 3 Untersuchungsverlauf

4. 4 Auswertungsmethode

4. 5 Reflexion der Gütekriterien

4. 6 Kritische Würdigung

5. Darstellung der Ergebnisse

5. 1 Hauptkategorie 1: Praxis verletzenden Verhaltens

5. 2 Hauptkategorie 2: Gefühle

5. 3 Hauptkategorie 3: Umgang

5. 4 Hauptkategorie 4: Ursachen

5. 5 Hauptkategorie 5: Handlungserfordernisse

6. Zusammenfassung zentraler Erkenntnisse

7. Forschungsdesiderata

8. Fachliche, politische und gesellschaftliche Herausforderungen

Literatur

Produktdetails

Erscheinungsdatum
12. Juli 2021
Sprache
deutsch
Untertitel
Eine Explorationsstudie zu Formen, Umgangsweisen, Ursachen und Handlungserfordernissen aus der Perspektive der Fachkräfte. Dateigröße in MByte: 1.
Dateigröße
1,30 MB
Autor/Autorin
Astrid Boll, Regina Remsperger-Kehm
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
ohne Kopierschutz
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783847417033

Portrait

Astrid Boll

Dr. Astrid Boll, Professorin für "Kindheitspädagogik" an der Europäischen Fachhochschule (EUFH), Köln. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Elementardidaktik, Fachkraft-Kind-Interaktionen, Personalmanagement in Kindertageseinrichtungen, Kreativität sowie Praxis der pädagogischen Arbeit. Dr. Regina Remsperger-Kehm, Professorin für "Frühkindliche Bildung" an der Hochschule Fulda. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Fachkraft-Kind-Interaktionen, Begleitung der Bildungsprozesse von Kindern, Kinderrechte, Kinderschutz, Gesundheitsförderung, Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung.

Pressestimmen


Forschungsberichte sind sicherlich nicht das, was Kita-Leistungen bevorzugt Lesen, aber bei diesem kleinen Band lohnt sich die Lektüre.


Welt des Kindes 1/2022


Verletzendes Verhalten in Kitas ist eine beeindruckende Studie über das verletzende Verhalten der Fachkräfte den Kindern gegenüber. Die Leser*innen erhalten Erkenntnisse, wie das verletzende Verhalten von Studierenden und Fachkräften in Kindertageseinrichtungen erklärt wird, worin sie die Ursachen und welchen Handlungsbedarf sie sehen. Sie erfahren, dass und wie Kinder in Kindertageseinrichtungen von einem Teil der Fachkräfte schädlichen Verletzungen ausgesetzt werden



Socialnet. de
, 15. 12. 2021



Zugleich ergeben sich aus den differenzierten Hinweisen der Fachkräfte zentrale bildungs- und gesellschaftspolitische Ansatzpunkte zur Prävention.




Offene Spielräume
3/2021


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