In dieser erstmals aus dem Nachlass von Herwig Blankertz besorgten Vorlesung begibt dieser sich auf die Suche nach den Ursprüngen des Dualen Systems. Von einem zeitgebundenen Standpunkt allgemeiner gesellschaftlicher Umbrucherfahrung rekonstruiert Blankertz die Geschichte der Berufsausbildung im 19. Jahrhundert. Als Grundlage für das 1969 erschienene Werk "Bildung im Zeitalter der großen Industrie" leistet diese Edition nicht nur einen Beitrag zur Werkgeschichte, sondern liefert auch einen unmittelbaren Einblick in das Denken eines der bedeutendsten Pädagogen der Nachkriegszeit.
Zeiten ändern sich. Doch das stets 'Neue' ist viel zu oft nur zwischen modernistischer Technologiebegeisterung und postmoderner Beliebigkeit zu verorten. Die Reihe Moderne der Tradition versucht demgegenüber, das Bewährte aufzugreifen und zu würdigen. So wird Raum geschaffen, die Kraft der Tradition in der Moderne wieder fruchtbar werden zu lassen.
Inhaltsverzeichnis
Editorische Vorbemerkungen
1 Einleitung
2 Die industrielle Revolution
3 Berufliche Schulen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
4 Das Berechtigungswesen
5 Berufsbildende Schulen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
6 Gymnasium und Realschulen im 19. Jahrhundert
7 Die Auflösung der überlieferten Handwerksordnung und ihrer Berufserziehung
8 Der verspätete Industriedurchbruch und das Verhältnis des Handwerks zur Arbeiterbewegung
9 Lehrlingsausbildung nach 1869 und die Entstehung des dualen Systems
10 Die allgemeine Fortbildungsschule
11 Von der allgemeinen Fortbildungsschule zur Berufsschule
12 Die Rückkehr der Pädagogik zur Berufserziehung Berufsbildungstheorie und Ausbildungskonzeption
13 Verstreute Notizen
Anmerkungsapparat