
Dieses Buch vermittelt eine fundierte Einführung in die physiologische und pathologische Sprach- und Wortschatzentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. Basierend auf neuesten Erkenntnissen aus Entwicklungspsychologie, Kognitionswissenschaft und Psycholinguistik fokussiert es darauf, wie man semantisch-lexikalische Störungen als zentrales Feld der Sprachtherapie bei Sprachentwicklungsstörungen (SES), frühzeitig erkennen und effektiv behandeln kann. Didaktisch klar strukturiert, ist das Buch ideal für Studierende, Auszubildende und Praktiker*innen: ein unverzichtbares Nachschlagewerk vom Studium bis zur Praxis in der Logopädie, Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik.
Die 2. Auflage
wurde vollständig überarbeitet, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisorientierte Methoden integriert sowie ein Kapitel zu semantisch-lexikalischen Störungen bei Mehrsprachigkeit ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Theoretische Grundlagen. - Physiologische Wortschatzentwicklung. - Semantisch lexikalische Entwicklungsstörungen. - Anamnese. - Diagnostik. - Evidenzbasiertes Arbeiten und ausgewählte Therapieansätze. - Modellgeleitete Therapieplanung und Therapiebausteine. - Semantisch lexikalische Störungen bei Mehrsprachigkeit.
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