Die Autorin untersucht, wie Sprachförderkräfte den Sprachstand von Vorschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache erfassen. In einer Längsschnittstudie erforscht sie außerdem die Urteilsgenauigkeit von Sprachförderkräften. Die multimethodischen Studien sind ein Beitrag zu Zweitsprachdidaktik und Spracherwerbsforschung.
Inhaltsverzeichnis
1;Danksagung;7 2;1 Einleitung;13 3;2 Kinder mit Deutsch als Zweitsprache;20 3.1;2.1 Differenzierung der Spracherwerbstypen;21 3.2;2.2 Früher Zweitspracherwerb;22 3.3;2.3 Verdeckte Sprachschwierigkeiten;25 3.4;2.4 Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache;26 3.4.1;2.4.1 Die hessischen Vorlaufkurse;26 3.4.2;2.4.2 Evaluationsstudien;31 3.4.3;2.4.3 Fallstudie: Sprachstandserhebung und Sprachförderung in den hessischen Vorlaufkursen;32 3.5;2.5 Zwischenfazit;35 4;3 Sprachstandserhebungen;37 4.1;3.1 Ziele von Sprachstandserhebungen;38 4.2;3.2 Methoden der Sprachstandserhebung;41 4.3;3.3 Anforderungen an Sprachstandserhebungen;43 4.3.1;3.3.1 Anforderungen aus sprachwissenschaftlicher und spracherwerbstheoretischer Perspektive;45 4.3.2;3.3.2 Anforderungen aus der Perspektive der Zweitspracherwerbsforschung;47 4.3.3;3.3.3 Anforderungen aus testtheoretischer Perspektive;49 4.4;3.4 Die Bedeutung der Sprachdiagnostik für die Sprachförderung;50 4.5;3.5 Zwischenfazit;52 5;4 Sprachförderkräfte;53 5.1;4.1 Aus- und Fortbildung von Sprachförderkräften;53 5.2;4.2 Kompetenzen von Sprachförderkräften;55 5.3;4.3 Forschungsstand: Sprachförderkompetenz;58 5.3.1;4.3.1 Wissen von Sprachförderkräften;58 5.3.2;4.3.2 Das Handeln der Sprachförderkräfte in der Sprachförderung;60 5.4;4.4 Zwischenfazit;65 6;5 Sprachdiagnostische Kompetenz;67 6.1;5.1 Diagnostische Kompetenz;68 6.2;5.2 Theoretischer Hintergrund: Sprachdiagnostische Kompetenz;73 6.3;5.3 Das Modell sprachdiagnostischer Kompetenz von Sprachförderkräften;76 6.3.1;5.3.1 Wissen als Basis sprachdiagnostischer Kompetenz von Sprachförderkräften;81 6.3.2;5.3.2 Kompetenzbereiche sprachdiagnostischer Fähigkeiten von Sprachförderkräften;84 6.3.3;5.3.3 Einordnung der empirischen Studien in das Modell Sprachdiagnostischer Fähigkeiten von Sprachförderkräften;87 6.4;5.4 Sprachdiagnostische Kompetenz in der Lehrerausbildung;89 6.4.1;5.4.1 Sprachdiagnostische Kompetenz Ein Desiderat in der Lehrerausbildung;90 6.4.2;5.4.2 Beispiele der Ver
ankerung sprachdiagnostischer Kompetenz in die Lehrerausbildung;93 6.5;5.5 Zwischenfazit;94 7;6 Forschungsstand: Sprachdiagnostische Kompetenz;95 7.1;6.1 Vorgehen in den Sprachstandserhebungen;96 7.2;6.2 Das Konstrukt der Urteilsgenauigkeit;101 7.3;6.3 Studien zur Urteilsgenauigkeit sprachlicher Fähigkeiten;106 7.3.1;6.3.1 Unterschiede zwischen Grundschul- und Gymnasiallehrkräften;107 7.3.2;6.3.2 Fachspezifität und Stabilität diagnostischer Kompetenz;108 7.3.3;6.3.3 Frühidentifikation von zweisprachigen Schülern mit Leseschwierigkeiten;109 7.3.4;6.3.4 Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten von Vorschulkindern;110 7.4;6.4 Zwischenfazit;114 8;7 Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung;116 8.1;7.1 Fragestellungen;117 8.2;7.2 Untersuchungsdesign;119 8.3;7.3 Probanden;121 8.3.1;7.3.1 Probanden der Fragebogenstudie;121 8.3.2;7.3.2 Probanden der Interviewstudie;123 8.4;7.4 Methoden und Materialien;124 8.4.1;7.4.1 Fragebogen;124 8.4.2;7.4.2 Interview;127 8.5;7.5 Ergebnisse;135 8.5.1;7.5.1 Inhalte der Sprachstandserhebung;135 8.5.2;7.5.2 Methoden der Sprachstandserhebung;145 8.5.3;7.5.3 Sprachbiografische Faktoren;150 8.5.4;7.5.4 Interdisziplinärer Austausch;155 8.6;7.6 Diskussion der Ergebnisse;159 8.7;7.7 Zusammenfassung;166 9;8 Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik;168 9.1;8.1 Fragestellungen;169 9.2;8.2 Methode;169 9.2.1;8.2.1 Material;169 9.2.2;8.2.2 Auswertung;170 9.3;8.3 Ergebnisse;172 9.4;8.4 Diskussion der Ergebnisse;183 9.5;8.5 Zusammenfassung;186 10;9 Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten;188 10.1;9.1 Fragestellungen;191 10.2;9.2 Probanden;192 10.2.1;9.2.1 Sprachförderkräfte;192 10.2.2;9.2.2 Kinder;193 10.3;9.3 Methode und Material;194 10.3.1;9.3.1 Durchführung;195 10.3.2;9.3.2 Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ);196 10.3.3;9.3.3 Aktiver Wortschatztest (AWST-R);202 10.3.4;9.3.4 Einschätzung der Sprachförderkr
äfte;203 10.3.5;9.3.5 Auswertung;206 10.3.6;9.3.6 Auswertung Übereinstimmung der Förderziele;208 10.4;9.4 Ergebnisse;210 10.4.1;9.4.1 Urteilsgenauigkeit sprachlicher Fähigkeiten;210 10.4.2;9.4.2 Unterschiede in der Urteilsgenauigkeit zwischen Sprachförderkräften;224 10.4.3;9.4.3 Übereinstimmung in der Beurteilung des Förderbedarfs;227 10.4.4;9.4.4 Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten;230 10.5;9.5 Diskussion der Ergebnisse;237 10.6;9.6 Zusammenfassung;246 11;10 Implikationen;248 12;11 Fazit und Ausblick;252 13;Literaturverzeichnis;260 14;Anhang;278 15;Index;316