"Fußball ist unser Leben, denn König Fußball regiert die Welt. . ." - so beginnt das 1973 von Jack White produzierte Lied, aufgenommen von den Spielern der Deutschen Fußballnationalmannschaft für die Fußballweltmeisterschaft 1974. Der Beginn dieses Liedtextes verdeutlicht den Stellenwert, den Fußball in Deutschland besitzt. Fußball ist die Sportart mit der höchsten Präsenz im deutschen Fernsehen, die deutsche Fußballnationalmannschaft erreicht einen Bekanntheitswert von 98 Prozent. Organisiert wird die Sportart Fußball durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Dieser größte Fachverband im DOSB gerät am 19. Januar 2005 in eine Krise. Es werden Vorwürfe erhoben, dass Fußballspiele in Verbindung mit zuvor platzierten Sportwetten von Schiedsrichtern manipuliert worden seien. Die Krise des sogenannten 'Schiedsrichterskandals' ist in der erlebten Form eine einzigartige Krise in der Geschichte des deutschen Fußballs und in der Historie des DFB.
Bereits vorhandene Konzepte und Strategien für eine Krisenkommunikation führen in einem Krisenfall zum gewünschten Erfolg. Daher sollten sich professionelle Sportler, Vereine und Verbände rechtzeitig mit Krisenszenarien auseinandersetzen und durch präventive Maßnahmen auf einen möglichen Krisenfall vorbereitet sein. Anhand der Analyse der Krisenkommunikation des Schiedsrichterskandals der Fußball-Bundesliga werden in dieser Studie das Verhalten und die Kommunikationsstrategien des DFB, des Vereins Hertha BSC Berlin und des DFB-Schiedsrichters Robert Hoyzer dargestellt, analysiert und bewertet. Auch die Rolle der Medien und die vergleichende Analyse der medialen Berichterstattung zum Skandal im Bereich der Printmedien werden in die Betrachtungen mit einbezogen. Ergebnis dieser Studie sind Handlungsempfehlungen für Krisenkommunikation, die für eine einzelne Person, einen Verein und einen Verband erarbeitet werden.
Inhaltsverzeichnis
1;Krisenkommunikation im professionellen Fußball;1 1.1;Inhaltsverzeichnis;3 1.2;1 Einleitung;6 1.2.1;1.1 Gegenstand, Problemstellung und Zielsetzung der Studie;7 1.2.1.1;1.1.1 Gegenstand der Studie;7 1.2.1.2;1.1.2 Problemstellung und Zielsetzung der Studie;8 1.2.2;1.2 Inhaltlicher Aufbau der Studie;8 1.3;2 Theoretische Hintergründe von Krisen;10 1.3.1;2.1 Die Krise - Eine Begriffsdefinition;10 1.3.2;2.2 Verwandte Begriffe;11 1.3.2.1;2.2.1 Das Gerücht;11 1.3.2.2;2.2.2 Der Konflikt;11 1.3.2.3;2.2.3 Die Katastrophe;13 1.3.2.4;2.2.4 Der Skandal;13 1.3.3;2.3 Merkmale von Krisen;14 1.3.4;2.4 Ursachen von Krisen;14 1.3.5;2.5 Arten von Krisen;15 1.3.5.1;2.5.1 Die schleichende Krise;15 1.3.5.2;2.5.2 Die eruptive Krise;17 1.3.5.3;2.5.3 Die periodische Krise;17 1.3.6;2.6 Typische Entwicklungsphasen einer Krise;18 1.3.6.1;2.6.1 Verlauf einer Krise;19 1.3.6.2;2.6.2 Erste Phase eines Krisenverlaufs: Fakten und Gerüchte;20 1.3.6.3;2.6.3 Zweite Phase eines Krisenverlaufs: Hintergründe;20 1.3.6.4;2.6.4 Dritte Phase eines Krisenverlaufs: Abklingen;21 1.3.6.5;2.6.5 Reaktionen auf Krisen;22 1.3.6.6;2.6.6 Auswirkungen von Krisen;23 1.4;3 Krisenkommunikation;25 1.4.1;3.1 Aufgabe der Krisenkommunikation;25 1.4.2;3.2 Ziele der Krisenkommunikation;27 1.4.3;3.3 Bausteine der Krisenkommunikation;29 1.4.3.1;3.3.1 Vorbeugung einer Krise;29 1.4.3.2;3.3.2 Vorbereitung einer Krise;30 1.4.3.3;3.3.3 Bewältigung einer Krise;32 1.4.4;3.4 Nachbearbeitung einer Krise;35 1.4.5;3.5 Defensive Krisenkommunikation;36 1.4.6;3.6 Offensive Krisenkommunikation;37 1.4.7;3.7 Instrumente der Krisenkommunikation;38 1.4.7.1;3.7.1 Public Relations;40 1.4.7.2;3.7.2 Pressearbeit;43 1.4.7.3;3.7.3 Werbung;45 1.4.7.4;3.7.4 Veranstaltungen;45 1.4.7.5;3.7.5 Neue Medien;46 1.4.8;3.8 Die Rolle der Medien in der Krise;47 1.4.8.1;3.8.1 Die Öffentlichkeit als Hintergrund der öffentlichen Meinung;47 1.4.8.2;3.8.2 Die öffentliche Meinung;48 1.4.8.3;3.8.3 Massenmedien als Gestalter der öffentlichen Meinung;49 1.4.8.4;3.8.4 Medienrea
lität nach Mathes;50 1.4.8.5;3.8.5 Wer beeinflusst wen im Verhältnis von Medien und Public Relations;51 1.4.8.6;3.8.6 Folgerungen zum Medienverhalten in Krisen;52 1.5;4. Krisenkommunikation im Praxisbeispiel Der FallHoyzer, Schiedsrichterskandal der Fußball-Bundesliga;54 1.5.1;4.1 Betroffene Personen und Institutionen des Schiedsrichterskandals;54 1.5.1.1;4.1.1 Der DFB-Schiedsrichter Robert Hoyzer;54 1.5.1.1.1;4.1.2 Der Verein Hertha BSC Berlin;55 1.5.1.1.2;4.1.3 Der Verband DFB (Deutscher Fußball-Bund);55 1.5.2;4.2 Die Chronik und Krisenphasen eines Skandals;57 1.5.3;4.3 Auswirkungen der Krise des Schiedsrichterskandals;66 1.5.4;4.4 Analyse und Vergleich der Medienberichterstattung zum Schiedsrichterskandalder Fußball-Bundesliga;67 1.5.4.1;4.4.1 Untersuchte Objekte;68 1.5.4.2;4.4.2 Vorgehensweise der Medienanalyse;68 1.5.4.3;4.4.3 Analyse im Bereich deutscher Printmedien;69 1.5.4.4;4.4.4 Pressemeldungen der Deutschen Presse-Agentur (dpa);69 1.5.4.5;4.4.5 Phasen der Berichterstattung;69 1.5.4.6;4.4.6 Analyse der Medienberichterstattung;71 1.5.5;4.5 Nachbereitung des Schiedsrichterskandals;73 1.5.5.1;4.5.1 Kontrolle der Kommunikationspolitik in der Krise;75 1.5.6;4.6 Darstellung der Kommunikationsstrategien;76 1.5.6.1;4.6.1 Kommunikationsstrategie Robert Hoyzer;76 1.5.6.2;4.6.2 Kommunikationsstrategie Hertha BSC Berlin;78 1.5.6.3;4.6.3 Kommunikationsstrategie Deutscher Fußball-Bund (DFB);79 1.5.7;4.7 Kritische Analyse und Würdigung der Kommunikationsstrategien;82 1.5.7.1;4.7.1 Kommunikationsstrategie Robert Hoyzer;83 1.5.7.2;4.7.2 Kommunikationsstrategie Hertha BSC Berlin;86 1.5.7.3;4.7.3 Kommunikationsstrategie Deutscher Fußball-Bund;90 1.5.7.4;4.7.4 Übersicht der Kommunikationsstrategien;95 1.6;5 Fazit und Handlungsempfehlungen für Krisenkommunikationim professionellen Sport;97 1.6.1;5.1 Fazit und Handlungsempfehlungen zur Strategie von Robert Hoyzer;97 1.6.2;5.2 Fazit zur Strategie des Vereins Hertha BSC Berlin;98 1.6.3;5.3 Fazit zur Strategie des Deutschen Fußbal
l-Bundes (DFB);99 1.6.4;5.3.1 Handlungsempfehlungen auf der Ebene des Fußballvereins und -verbandes;101 1.7;6 Kritische Würdigung und Ausblick;107 1.8;Anhangsverzeichnis;110 1.9;Darstellungsverzeichnis;133 1.10;Abkürzungsverzeichnis;134 1.11;Literaturverzeichnis;135 1.12;Autorenprofil;138