Unternehmerinnen sind eine reguläre Erscheinung im deutschen Wirtschaftsleben des 20. Jahrhunderts und keine Ausnahmefiguren. Ihre ökonomische Wirksamkeit kontrastiert allerdings scharf mit ihrer gesellschaftlichen Unsichtbarkeit. In diesem Buch wird nachgewiesen, dass Unternehmerinnen in allen Wirtschaftsbranchen Betriebe aller Größenklassen besaßen und leiteten, dass sie sich weder im Zugang zur Unternehmensspitze noch in ihrer Qualifikation signifikant von ihren Kollegen unterschieden. Um die Ursachen ihrer gesellschaftlichen Unsichtbarkeit zu klären, wird auch die 1954 gegründete Unternehmerinnenvereinigung untersucht, die deutsche Abteilung eines erst europäischen, dann weltweit agierenden Unternehmerinnenverbandes.
Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1 2;Zum Buch;2 3;Über die Autorin;2 4;Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte Band 24;3 5;Titel;4 6;Impressum;5 7;Inhaltsverzeichnis;6 8;Einleitung. Eine Geschichte von Unternehmerinnen?;8 9;A Unternehmerinnen in Deutschland;20 9.1;1. Ausnahmefiguren oder reguläre Erscheinung? Analyse des statistischen Materials;22 9.1.1;2. Erbinnen und Gründerinnen;40 9.1.1.1;a) Erbende Töchter;46 9.1.1.1.1;b) Unternehmerinnen, nicht Unternehmergattinnen;52 9.1.1.1.1.1;c) Gründerinnen;58 9.2;3. Qualifikation für unternehmerische Aufgaben . . . . . . . . . . . . . ;63 9.2.1;a) Rechtliche Einschränkungen;63 9.2.1.1;b) Die fachliche Qualifikation;67 9.2.1.1.1;c) Der professionelle Habitus;72 10;B Der Unternehmerinnenverband;88 10.1;4. Die Gründung des Verbandes;90 10.1.1;a) Der französische Unternehmerinnenverband;90 10.1.1.1;b) Die Ausbreitung als europäischer und Weltverband der Unternehmerinnen;94 10.1.1.1.1;c) Die Gründung des (west-)deutschen Unternehmerinnenverbandes;96 10.1.1.1.2;d) Struktur und Arbeitsweise des Vereins;104 10.1.1.1.3;e) Die Zukunftssicherung: Werbung von Juniorinnen;107 10.2;5. Die Attraktivität des Verbandes für Unternehmerinnen;112 10.2.1;a) Das Netzwerk im eigenen Land;114 10.2.1.1;b) Die internationale Vernetzung;123 11;6. Interessenvertretung in der Wirtschaft Anerkennung und Integration im politischen Raum;133 11.1;a) Politische Kooperation mit Frauenverbänden;133 11.2;b) Die Mitarbeit in Wirtschaftsverbänden und Kammern;137 11.3;c) Anerkennung der Politiker;145 11.4;d) Themen und Forderungen des Unternehmerinnenverbandes ;150 12;7. Gesellschaftliche Visibilität von Unternehmerinnen;158 12.1;a) Denkmäler und Stiftungen;158 12.2;b) Unternehmerinnenportraits in der Presse in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts;162 12.3;c) Unternehmerinnenportraits in der Presse in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts;171 12.4;d) Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmerinnenverbandes;180 13;Schluss. Eine Geschichte von Unternehmerinnen;186 14;An
hang;194 15;Dank;195 16;Verzeichnis der Tabellen und Listen;197 17;Tabellen 18 und 19;198 18;Bibliographie;201 19;Personenregister;219 20;Firmenregister;223