Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Ihr Gutschein zum Schulstart: 15% Rabatt11 auf Kalender & Schreibwaren mit dem Code DATUM15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Medien und Emotionen | Clemens Schwender
Produktbild: Medien und Emotionen | Clemens Schwender

Medien und Emotionen

Evolutionspsychologische Bausteine einer Medientheorie

(0 Bewertungen)15
400 Lesepunkte
eBook pdf
eBook pdf
39,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Die meisten bundesdeutschen Haushalte haben Fernseher, Radio, Telefon oder Videorekorder. Menschen in Gesellschaften, die nicht über Massenmedien verfügen, erzählen Geschichten, sie singen und tanzen, spielen und lachen zusammen.



Clemes Schwender nutzt die Erkenntnisse der Evolutionspychologie für eine Medientheorie und kommt zu folgendem Ergebnis: Medien sind Attrappen für Auge, Ohr und Gehirn, und sie sind Attrappen des sozialen Verhaltens. Mittels einer qualitativen Analyse des TV-Programms untersucht der Autor, ob die neu entwickelten Kategorien im Programm nachzuweisen sind, und zieht Konsequenzen für Begriffe wie "Fiktion und Non-Fiktion" oder "Unterhaltung und Information". Darüber hinaus wird die Frage nach dem evolutionären Vorteil der Beschäftigung mit Fiktionalem gestellt.

Inhaltsverzeichnis

Evolutionspsychologische Bausteine.- Die Grundlagen der Evolutionspsychologie.- Wahrnehmung und deren Verarbeitung.- Soziale Motive.- Konsequenzen für die Rezeption.- Literatur.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
02. Juli 2013
Sprache
deutsch
Auflage
2001
Seitenanzahl
342
Dateigröße
39,86 MB
Autor/Autorin
Clemens Schwender
Originalsprache
deutsch
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783663087502

Portrait

Clemens Schwender

PD Dr. Clemens Schwender ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Sprache und Kommunikation, Fachgebiet Medienberatung der Technischen Universität Berlin. Er ist außerdem als freier Journalist, Gutachter und Industrieberater tätig.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Medien und Emotionen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Clemens Schwender: Medien und Emotionen bei hugendubel.de