Führungsratgeber trifft auf Philosophiebuch!
Führungskräfte arbeiten heute in einem unsicheren Umfeld mit wachsenden Anforderungen und immer variableren Rahmenbedingungen. Dennoch müssen sie Sicherheit ausstrahlen und ihren Mitarbeitern Orientierung bieten. Viele Führungskräfte empfinden dies als sehr herausfordernd und suchen nach einer Art Kompass, an dem sie ihr Handeln ausrichten können, nach dauerhaften Prinzipien für eine "gute Führung". Dieses Buch bietet einen solchen Kompass und gibt Anregungen für eine ethikorientierte Führung. - Kernthese: Gute Führung, die moralische Werte vertritt, ist auch eine erfolgreiche Führung!
"Neue" Erkenntnisse aus alten Theorien - hätten Sie gedacht, dass . . .
Gut strukturiert und unterhaltsam - lesen Sie . . .
Für alle, die mit Aufgaben der Menschenführung betraut sind - in sozialen und kommerziellen Organisationen, im Bildungsbereich oder der Kindererziehung.
Inhaltsverzeichnis
Das Modell der ethikorientierten Führung. - I. Psychologie der Führung. - Psychologie. - Die Psychologie der Führung. - II. Moraltheorien. - Die philosophische Ethik. - Der Kategorische Imperativ. - Das Nützlichkeitsprinzip. - Die Tugendethik. - Die Ethik der Verantwortung. - III. Vertragstheoretiker. - Die Vertragstheoretiker. - Die Vertragstheorie. - Der Gesellschaftsvertrag. - Gerechtigkeit als Fairness. - IV. Offene Kultur. - Die offene Kultur. - Der Kritische Rationalismus. - Relativismus und Toleranzgebot. - Von Philosophen Lernen.
Aus den Rezensionen:
. . . Das Buch ist jedoch nicht nur anregend für Manager, sondern auch für das Alltagsleben und den Umgang mit Mitmenschen hilfreich . . . (Johanna Gollnhofer, in: Marketing Review St. Gallen, Heft 1, 2014)
eine Fundgrube und ein komfortables Nachschlagewerk philosophischer Theorien. Unter den unzähligen Ratgebern dieser Welt verdient es zweifellos ein bemerkenswert. (Süddeutsche Zeitung, 31/August/2013)Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Philosophie der Führung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.