Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Entrepreneurship im digitalen Zeitalter
Produktbild: Entrepreneurship im digitalen Zeitalter

Entrepreneurship im digitalen Zeitalter

Fallstudien, Ansätze und Tools für Ökosysteme, Geschäftsmodelle und Technologien

(0 Bewertungen)15
500 Lesepunkte
eBook pdf
49,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen

Das Herausgeberwerk zeigt aktuelle wissenschaftliche Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse, um das Wissen über Entrepreneurship im digitalen Zeitalter zu erweitern. Die enthaltenen Beiträge umfassen empirische Studien und konzeptionelle Ansätze zu Trends, Ökosystemen, Geschäftsmodellen und Technologien, die das digitale Entrepreneurship prägen. Die Beiträge thematisieren die folgenden vier Schwerpunkte: (1) Grundlagen und Konzepte des digitalen Unternehmertums, (2) Methoden und Werkzeuge im digitalen Zeitalter, (3) Branchen und Anwendungsfälle, und (4) Unternehmensentwicklung und Innovationsstrategien.



Ziel ist es, eine Diskussion zwischen Wissenschaftlern, Lehrenden und Studierenden aus den Bereichen Entrepreneurship, Intrapreneurship und Digitalisierung anzuregen. Gründer und Praktiker aus den Bereichen Business Development, Intrapreneurship und Management erhalten wertvolle Erkenntnisse, um digitales Unternehmertum erfolgreich zu praktizieren und die Vorteile der Digitalisierung für ihre zukünftigen Geschäftsmodelle zu maximieren.


Inhaltsverzeichnis


Teil I Grundlagen und Konzepte des digitalen Unternehmertums: 01 Digital Entrepreneurship: Präzisierung des Forschungsfeldes. - 02 Emotionalisierung von Geschäftsmodellen mit Archetypen. - Teil II Methoden und Werkzeuge im digitalen Zeitalter: 03 Chicken-or-Egg Navigator. - 04 Design Thinking mit ChatGPT? ! . - 05 Einsatz von KI in der strategischen Vorausschau. - Teil III Branchen und Anwendungsfälle: 06 Identifikation von Start-ups mittels Sekundärforschung am Beispiel der Verpackungsbranche. - 07 Geschäftsmodellinnovation in digitalen Ökosystemen. - 08 Unternehmerische Dynamische Fähigkeiten entlang der Wertschöpfungskette - Evaluation von Fallstudien. - 09 Der Einfluss von Digitalisierung auf den Wissens- und Technologietransfer an Universitäten. - Teil IV Unternehmensentwicklung und Innovationsstrategien: 10 Einsatz von Corporate Venturing-Instrumenten im verarbeitenden Gewerbe: Eine systematische Literaturrecherche. - 11 Startup-Events als Bindeglied im Startup-Ökosystem in digitalen Zeiten: Eine Kategorisierung. - 12 Von der Technologie zum Markt. - 13 Empower to innovate.


Produktdetails

Erscheinungsdatum
26. August 2025
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
348
Dateigröße
18,69 MB
Reihe
Schwerpunkt Business Model Innovation
Herausgegeben von
Daniel R. A. Schallmo, Jens Uwe Pätzmann, Thomas Clauß, Verena Mattes
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783658464103

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Entrepreneurship im digitalen Zeitalter" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Entrepreneurship im digitalen Zeitalter bei hugendubel.de