Inhaltsverzeichnis
1. Die Aktualität des Spannungsfeldes. - 2. Kinderporträts aus Tagesstätteneinrichtungen. - 2. 1 Petra: Die Zeit für Petra bestimmt das Fernmeldeamt. - 2. 2 Susanna: Integrationsprobleme in der Kindertagesstätte. - 3. Der hessische Modellversuch Lebensraum Kindergarten : Ziel und Anlage der Erkundungsstudie. - 3. 1 Weiterentwicklung des Situationsansatzes mit sozialökologischer Perspektive. - 3. 2 Erforschung des Alltags. - 4. Zur Lebenssituation von Familien mit Kindern aus Tageseinrichtungen. - 4. 1 Zum sozialen Milieu der befragten Familien. - 4. 2 Zur Zeitsituation im Tagesablauf. - 4. 3 Eltern zwischen Familie und Beruf. - 4. 4 Koordination der Arbeitszeit mit Öffnungszeiten. - 4. 5 Wohnungsumgebung, Nachbarschaft und Freizeit. - 4. 6 Elternrolle und Erziehungsverhalten. - 4. 7 Biographische Entwicklung von Kindern. - 4. 8 Elternhaus und Tageseinrichtung. - 5. Sozialpädagogische und sozialpolitische Perspektiven. - 5. 1 Perspektive 1: Neue Formen des Dialogs. - 5. 2 Perspektive 2: Betriebliche Angebote für Arbeitszeitbedürfnisse von Eltern. - 5. 3 Perspektive 3: Flexiblere Öffnungszeiten in Kindertageseinrichtungen. - 5. 4 Perspektive 4: Vielfältige Formen von Kinderbetreuungsangeboten. - 5. 5 Perspektive 5: Die Entwicklung neuer Kooperationsformen zwischen Eltern und Erzieherinnen. - 5. 6 Perspektive 6: Zur aktiven Beteiligung von Vätern. - 5. 7 Perspektive 7: Familiengerechte Tarif- und Sozialpolitik. - Resumee. - 6. Literatur. - Der Autor. - Die Graphikerin.