Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt11 auf ausgewählte eReader & tolino Zubehör mit dem Code TOLINO15
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Lust auf Verzicht | Ingo Balderjahn
Produktbild: Lust auf Verzicht | Ingo Balderjahn

Lust auf Verzicht

Warum bewusster Konsum glücklich macht und dem Klima hilft

(1 Bewertung)15
190 Lesepunkte
eBook pdf
18,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Der globale Klimawandel nimmt weiter bedrohlich zu. Hitzewellen, Flutkatastrophen und Waldbrände gehören fast schon zum Alltag. Trotzdem ist die Bereitschaft in der deutschen Bevölkerung gering, selbst einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das überrascht, denn in Umfragen bekennt sich immer eine große Mehrheit zum Klimaschutz. Allerdings haben wohl viele einen Klimaschutz im Kopf, der persönlich nichts kosten und nichts verändern darf.

Ingo Balderjahn setzt sich mit diesem Widerspruch aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht auseinander und legt offen, warum viele weiterhin ungebremst verschwenderisch und klimaschädlich konsumieren. Andererseits gibt es durchaus Menschen, die deutlich weniger konsumieren, als sie sich finanziell leisten könnten. Diese Minderheit in Deutschland verzichtet freiwillig auf eher unnötige und kurzlebige Güter - ohne irgendetwas dabei zu entbehren. Im Gegenteil: Genügsame Konsumgewohnheiten stärken die persönliche Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und Zufriedenheit.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
11. Januar 2024
Sprache
deutsch
Untertitel
Warum bewusster Konsum glücklich macht und dem Klima hilft. Dateigröße in MByte: 2.
Seitenanzahl
216
Dateigröße
1,74 MB
Autor/Autorin
Ingo Balderjahn
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
ohne Kopierschutz
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783987263194

Portrait

Ingo Balderjahn

Ingo Balderjahn ist Wirtschaftswissenschaftler und Konsumforscher und war als Professor viele Jahre an der Universität Potsdam tätig. Seine Forschungsarbeiten richteten sich insbesondere auf nachhaltiges Konsumentenverhalten. Heute schreibt er Essays und Sachbücher.

Bewertungen

Durchschnitt
1 Bewertung
15
1 Bewertung von LovelyBooks
Übersicht
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Zur Empfehlungsrangliste