Das Buch bietet einen Überblick über die gängigsten Diagnose- und Therapiekonzepte bei Aphasien. Es informiert über Übungsmöglichkeiten, Ansätze und Materialien der Therapie sowie über Angehörigenberatung und Therapieerfolgsmessungen. Das Buch kann als Grundlage für Lehrveranstaltungen und weiterführendes Selbststudium verwendet werden.
Inhaltsverzeichnis
1;u1;1 2;grundlagen_innen_2007;2 2.1;VORWORT;11 2.2;I APHASIE;13 2.2.1;1 GRUNDLEGENDES ZUR APHASIE;14 2.2.1.1;1.1 Definition;14 2.2.1.2;1.2 Ursache(n);14 2.2.1.3;1.3 Symptome;15 2.2.1.4;1.4 Kommunikative Folgen;15 2.2.1.5;1.5 Psycho-soziale Folgen;16 2.2.1.6;1.6 Begleiterscheinungen;16 2.2.1.7;1.7 Verlauf;16 2.2.1.8;1.8 Aphasietherapie;17 2.2.1.9;1.9 WHO-Einteilung der Krankheiten;17 2.2.1.10;1.10 Einflussfaktoren für Rückbildung;19 2.2.1.11;Übungen (Kapitel 1);21 2.2.1.12;Literaturhinweise (Kapitel 1);22 2.3;II DIAGNOSE;23 2.3.1;2 ANAMNESE;25 2.3.1.1;2.1 Persönliche Daten;25 2.3.1.2;2.2 Medizinisch-biologische Fakten;25 2.3.1.3;2.3 Anamnesegespräch;26 2.3.1.4;Übungen (Kapitel 2);28 2.3.1.5;Literaturhinweise (Kapitel 2);28 2.3.2;3 SPRACHLICHE LEISTUNG(LINGUISTISCHES PROFIL);29 2.3.2.1;3.1 Produktion;31 2.3.2.1.1;3.1.1 Freie Rede (Spontansprache);31 2.3.2.1.2;3.1.1.1 Merkmale;32 2.3.2.1.3;3.1.1.2 Beurteilung der Spontansprache;36 2.3.2.1.4;3.1.2 Benennen;40 2.3.2.1.5;3.1.3 Nicht-propositionale Sprache;42 2.3.2.1.6;3.1.4 Nachsprechen;42 2.3.2.2;3.2 Verstehen;44 2.3.2.2.1;3.2.1 Auditives Sprachverständnis;44 2.3.2.2.2;3.2.1.1 Wortebene;45 2.3.2.2.3;3.2.1.2 Satzebene;45 2.3.2.2.4;3.2.1.3 Textebene;49 2.3.2.2.5;3.2.2 Token Test;50 2.3.2.3;3.3 Schriftsprache;51 2.3.2.3.1;3.3.1 Lesen;51 2.3.2.3.2;3.3.2 Schreiben;54 2.3.2.4;3.4 Linguistisches Profil;55 2.3.2.5;3.5 Exkurs: Aphasische Syndrome;58 2.3.2.6;Übungen (Kapitel 3);60 2.3.2.7;Literaturhinweise (Kapitel 3);63 2.3.3;4 KOMMUNIKATIVE LEISTUNG(KOMMUNIKATIVES PROFIL);65 2.3.3.1;4.1 Diagnoseverfahren;65 2.3.3.1.1;4.1.1 Fragebögen zur Alltagskommunikation;65 2.3.3.1.2;4.1.2 PACE-Protokoll;68 2.3.3.1.3;4.1.3 ANELT;69 2.3.3.1.4;4.1.4 CETI;70 2.3.3.2;4.2 Beobachtungsebenen;71 2.3.3.2.1;4.2.1 Problemlösen;72 2.3.3.2.2;4.2.2 Reaktionen auf Nicht-Verstehen;73 2.3.3.2.3;4.2.3 Sprecherwechsel;74 2.3.3.2.4;4.2.4 Kommunikationspartner;75 2.3.3.2.5;4.2.5 Gemeinsames Problemlösen;77 2.3.3.3;4.3 Kommunikatives Profil;78 2.3.3.4;Übungen (
Kapitel 4);79 2.3.3.5;Literaturhinweise (Kapitel 4);83 2.3.4;5 PSYCHO-SOZIALE FOLGEN;84 2.3.4.1;5.1 Psycho-soziale Veränderungen;84 2.3.4.2;5.2 Code-Müller-Protokolle;86 2.3.4.3;Übungen (Kapitel 5);89 2.3.4.4;Literaturhinweise (Kapitel 5);92 2.4;III THERAPIE;93 2.4.1;6 THERAPIEZIELE;96 2.4.1.1;6.1 Erstellen von Therapiezielen;96 2.4.1.2;6.2 Einflussfaktoren;97 2.4.1.2.1;6.2.1 Medizinisch-biologische Fakten;97 2.4.1.2.2;6.2.2 Symptomatik;98 2.4.1.2.3;6.2.3 Funktion und Kommunikation;100 2.4.1.2.4;6.2.4 Wünsche der aphasischen Personen;103 2.4.1.2.5;6.2.5 Psycho-soziale Aspekte;104 2.4.1.2.6;6.2.6 Rahmenbedingungen des Therapeuten;105 2.4.1.3;6.3 Konkrete Auswahl von Therapiezielen;106 2.4.1.4;Übungen (Kapitel 6);109 2.4.1.5;Literaturhinweise (Kapitel 6);110 2.4.2;7 THERAPIEDURCHFÜHRUNG;111 2.4.2.1;7.1 Allgemeine Prinzipien;111 2.4.2.2;7.2 Der Therapieplan;116 2.4.2.3;7.3 Die einzelne Sitzung;117 2.4.2.4;7.4 Die einzelne Übung;123 2.4.2.5;7.5 Der Einzelschritt;127 2.4.2.6;Übungen (Kapitel 7);129 2.4.2.7;Literaturhinweise (Kapitel 7);130 2.4.3;8 VERSTEHEN;131 2.4.3.1;8.1 Einflussfaktoren für Verstehen;131 2.4.3.2;8.2 Übungen zum Verstehen;133 2.4.3.2.1;8.2.1 Wortebene;134 2.4.3.2.2;8.2.2 Satzebene;138 2.4.3.2.3;8.2.3 Textebene;146 2.4.3.2.4;Übungen (Kapitel 8);149 2.4.3.2.5;Literaturhinweise (Kapitel 8);150 2.4.4;9 PRODUZIEREN;151 2.4.4.1;9.1 Übungen zur Produktion;151 2.4.4.1.1;9.1.1 Wortebene;151 2.4.4.1.2;9.1.2 Satzebene;155 2.4.4.1.3;9.1.3 Textebene;160 2.4.4.2;Übungen (Kapitel 9);163 2.4.4.3;Literaturhinweise (Kapitel 9);163 2.4.5;10 SCHRIFTSPRACHE;164 2.4.5.1;10.1 Übungen zum Lesesinnverstehen;164 2.4.5.1.1;10.1.1 Wortebene;164 2.4.5.1.2;10.1.2 Satzebene;168 2.4.5.1.3;10.1.3 Textebene;171 2.4.5.2;10.2 Vorlesen;174 2.4.5.3;10.3 Übungen zum Schreiben;174 2.4.5.3.1;10.3.1 Wortebene;175 2.4.5.3.2;10.3.2 Satzebene;180 2.4.5.3.3;10.3.3 Textebene;183 2.4.5.4;Übungen (Kapitel 10);186 2.4.5.5;Literaturhinweise (Kapitel 10);186 2.4.6;11 KOMMUNIZIEREN;187 2.4.6.1;11.1 Kommu
nikationsübungen;187 2.4.6.1.1;11.1.1 Non-verbale Mittel;187 2.4.6.1.2;11.1.2 PACE;189 2.4.6.1.3;11.1.3 Strategien;192 2.4.6.1.4;11.1.4 Rollen- und Sprachspiele;195 2.4.6.1.5;11.1.5 Spontangespräche;199 2.4.6.2;Übungen (Kapitel 11);200 2.4.6.3;Literaturhinweise (Kapitel 11);200 2.4.7;12 ANSÄTZE UND MATERIALIEN;201 2.4.7.1;12.1 Grundsätzliche Vorgehensweisen;201 2.4.7.1.1;12.1.1 Verlaufsphasenansatz;201 2.4.7.1.2;12.1.2 Stimulationsansatz;202 2.4.7.1.3;12.1.3 Holistischer Ansatz;202 2.4.7.1.4;12.1.4 Kommunikativer Ansatz;203 2.4.7.1.5;12.1.5 Didaktischer Ansatz;203 2.4.7.1.6;12.1.6 Syndromansatz;204 2.4.7.1.7;12.1.7 Linguistischer Ansatz;204 2.4.7.1.8;12.1.8 Modellorientierter Ansatz;204 2.4.7.1.9;12.1.9 Strategieansatz;205 2.4.7.2;12.2 Spezielle Methoden;205 2.4.7.2.1;12.2.1 VAT;206 2.4.7.2.2;12.2.2 MIT;206 2.4.7.2.3;12.2.3 MODAK;206 2.4.7.2.4;12.2.4 Deblockierungsmethode;209 2.4.7.2.5;12.2.5 HELPSS;209 2.4.7.2.6;12.2.6 PACE;210 2.4.7.2.7;12.2.7 REST;210 2.4.7.2.8;12.2.8 PAKT;211 2.4.7.3;12.3 Therapiematerialien;212 2.4.7.3.1;12.3.1 NAT-Materialien;212 2.4.7.3.2;12.3.2 LOGOTHERAPIA;216 2.4.7.3.3;12.3.3 ELA-Bildkästen;218 2.4.7.3.4;12.3.4 Prozessorientierte Aphasietherapie;218 2.4.7.3.5;12.3.5 Bad Salzhausener Beiträge zur Aphasieforschung;218 2.4.7.3.6;12.3.6 EKN-Materialien für die Rehabilitation;218 2.4.7.3.7;12.3.7 Aphasietherapie in der Praxis;219 2.4.7.3.8;12.3.8 Forum Logopädie;220 2.4.7.4;Übungen (Kapitel 12);220 2.4.7.5;Literaturhinweise (Kapitel 12);220 2.4.8;13 ANGEHÖRIGENARBEIT;222 2.4.8.1;13.1 Informationsvermittlung;222 2.4.8.2;13.2 Strategien und Kommunikationsberatung;225 2.4.8.3;13.3 Psycho-soziale Intervention;228 2.4.8.4;Übungen (Kapitel 13);230 2.4.8.5;Literaturhinweise (Kapitel 13);230 2.4.9;14 THERAPIEERFOLG;231 2.4.9.1;14.1 Therapieerfolgsmessung;231 2.4.9.1.1;14.1.1 Ebene Schädigung;233 2.4.9.1.2;14.1.2 Ebene Alltagsbeeinträchtigung;234 2.4.9.1.3;14.1.3 Ebene psycho-soziale Folgen;236 2.4.9.2;14.2 Effektivität von Sprachtherapie;238 2.4.9.3;Üb
ungen (Kapitel 14);243 2.4.9.4;Literaturhinweise (Kapitel 14);244 2.5;LITERATURVERZEICHNIS;245 2.6;Register;252 2.7;exemplarischen Lösungsvorschläge;257 3;u4;265