Die Neuauflage liefert aktuelle Informationen zu den in der klinischen Praxis am häufigsten vorkommenden genetischen Syndromen.
Das Buch stellt verschiedene genetische Syndrome vor, die mit einer Lern- oder geistigen Behinderung einhergehen. Es beschreibt die Besonderheiten in der Entwicklung und im Verhalten u. a. bei Kindern mit Prader-Willi-, Williams-Beuren-, Fragilem-X-, Sotos-, Apert-, Cornelia-de-Lange-, Cri-du-Chat-, Rett- und Angelman-Syndrom. In die Neuauflage wurden aktuelle Forschungsbefunde zu den spezifischen Entwicklungs- und Verhaltensmerkmalen der einzelnen Syndrome aufgenommen und ein Kapitel zum Down-Syndrom ergänzt. Somit beinhaltet der Band die wichtigsten Informationen zu den häufigsten genetischen Syndromen, die für die klinische Praxis und die pädagogisch-psychologische Begleitung von Bedeutung sind.
Die einzelnen Kapitel informieren über körperliche Merkmale, die kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung sowie Verhaltensauffälligkeiten bei den verschiedenen genetischen Syndromen. Einzelfallbeispiele veranschaulichen den Entwicklungsverlauf sowie die besonderen Stärken und Schwächen der Kinder. Auch werden die Belastungen, vor denen die Eltern stehen, thematisiert. Ein Kapitel zu Fragen der Familienberatung und Förderplanung bei Kindern mit genetischen Syndromen schließt den Band ab. Das Buch bietet wertvolle Hilfen für die praktische Beratung und Arbeit mit den betroffenen Eltern und Kindern.
Inhaltsverzeichnis
1;Entwicklungspsychologie genetischer Syndrome;1 1.1;Inhalt;9 1.2;Vorwort zur vierten Auflage;15 2;1Einleitung;17 3;2Genetische Syndrome;21 3.1;2.1Das Konzept eines Verhaltensphänotyps;21 3.2;2.2Definition und Entstehung genetischer Syndrome;25 3.3;2.3Phänotyp definierter genetischer Syndrome;28 4;3Prader-Willi-Syndrom;43 4.1;3.1Einzelfälle;43 4.2;3.2Klinische Genetik;49 4.3;3.3Kognitive Entwicklung;51 4.4;3.4Sprachliche Entwicklung;59 4.5;3.5Adaptive und schulische Fertigkeiten;62 4.6;3.6Verhaltensauffälligkeiten;70 4.7;3.7Beratungsschwerpunkte;89 5;4Williams-Beuren-Syndrom;103 5.1;4.1Einzelfälle;103 5.2;4.2Klinische Genetik;108 5.3;4.3Kognitive Fähigkeiten;110 5.4;4.4Adaptive und schulische Fertigkeiten;123 5.5;4.5Sprachliche Fähigkeiten;128 5.6;4.6Sozial-emotionale Entwicklung;140 5.7;4.7Elternbelastung;156 6;5Fragiles-X-Syndrom;159 6.1;5.1Einzelfälle;159 6.2;5.2Klinische Genetik;167 6.3;5.3Entwicklungsverlauf kognitiver Fähigkeiten;169 6.4;5.4Profil kognitiver Funktionen;171 6.5;5.5Adaptive Kompetenzen;177 6.6;5.6Sprachliche Fähigkeiten;182 6.7;5.7Verhaltensmerkmale;192 6.8;5.8Entwicklungs- und Verhaltensmerkmale von Mädchen mit Fragilem-X-Syndrom;209 6.9;5.9Therapeutische Hilfen bei Fragilem-X-Syndrom;212 6.10;5.10Elternbelastung;214 7;6Down-Syndrom;226 7.1;6.1Einzelfälle;226 7.2;6.2Klinische Genetik;229 7.3;6.3Kognitive Entwicklung;232 7.4;6.4Adaptive Kompetenzen;240 7.5;6.5Sprachliche Entwicklung;245 7.6;6.6Verhaltensmerkmale;256 7.7;6.7Eltern-Kind-Beziehungen und Familienbelastung;271 8;7Sotos-Syndrom;286 8.1;7.1Einzelfälle;286 8.2;7.2Klinische Genetik;294 8.3;7.3Kognitive Entwicklung;296 8.4;7.4Schulische Fertigkeiten;300 8.5;7.5Sprachliche Fähigkeiten;303 8.6;7.6Adaptive Fähigkeiten;304 8.7;7.7Sozial-emotionale Entwicklung;305 8.8;7.8Elternberatung;311 9;8Apert-Syndrom;314 9.1;8.1Einzelfälle;314 9.2;8.2Klinische Genetik;320 9.3;8.3Kognitive Entwicklung;322 9.4;8.4Sprachentwicklung;328 9.5;8.5Sozial-emotionale Entwicklung;330 9.6;8.6Elternbelastung;334 10;9
Cornelia-de-Lange-Syndrom;338 10.1;9.1Einzelfälle;338 10.2;9.2Klinische Genetik;345 10.3;9.3Kognitive und adaptive Fähigkeiten;347 10.4;9.4Sprachliche Entwicklung;354 10.5;9.5Verhaltensmerkmale;362 10.6;9.6Elternbelastung;380 11;10Cri-du-Chat-Syndrom;384 11.1;10.1Einzelfälle;384 11.2;10.2Klinische Genetik;392 11.3;10.3Entwicklung der kognitiven und adaptiven Fähigkeiten;395 11.4;10.4Kommunikative und sprachliche Fähigkeiten;400 11.5;10.5Verhaltensmerkmale;404 11.6;10.6Elternbelastung;412 12;11Rett-Syndrom;416 12.1;11.1Einzelfälle;416 12.2;11.2Klinische Genetik;420 12.3;11.3Kognitive und adaptive Fähigkeiten;427 12.4;11.4Kommunikative und sprachliche Fähigkeiten;431 12.5;11.5Verhaltensmerkmale;441 12.6;11.6Elternbelastung und Beratungsschwerpunkte;449 13;12Angelman-Syndrom;461 13.1;12.1Einzelfälle;461 13.2;12.2Klinische Genetik;465 13.3;12.3Kognitive und adaptive Fähigkeiten;469 13.4;12.4Kommunikative Fähigkeiten;472 13.5;12.5Verhaltensmerkmale;475 13.6;12.6Elternbelastung;481 14;13Noonan-Syndrom;485 14.1;13.1Einzelfälle;485 14.2;13.2Klinische Genetik;488 14.3;13.3Entwicklungsverlauf im frühen Kindesalter;490 14.4;13.4Kognitive und sprachliche Fähigkeiten im Schulalter;492 14.5;13.5Sozial-emotionale Verhaltensmerkmale;494 14.6;13.6Elternberatung;497 15;14Rubinstein-Taybi-Syndrom;500 15.1;14.1Einzelfälle;500 15.2;14.2Klinische Genetik;503 15.3;14.3Kognitive und adaptive Entwicklung;505 15.4;14.4Sprachliche Entwicklung;507 15.5;14.5Verhaltensmerkmale;509 16;15Lesch-Nyhan-Syndrom;515 16.1;15.1Einzelfall;515 16.2;15.2Klinische Genetik;516 16.3;15.3Kognitive und sprachliche Entwicklung;518 16.4;15.4Verhaltensmerkmale;519 17;16Seltene chromosomale Fehlbildungen;525 17.1;16.1Einzelfälle;525 17.2;16.2Körperliche Probleme bei Trisomie 18 oder 13;532 17.3;16.3Entwicklungsverlauf bei Trisomie 18 oder 13;535 17.4;16.4Kommunikative und Verhaltensmerkmale bei seltenen chromosomalen Störungen;538 17.5;16.5Elternbelastung;541 18;17Smith-Magenis-Syndrom;548 18.1;17.1Einzelfälle;548 1
8.2;17.2Klinische Genetik;552 18.3;17.3Kognitive Fähigkeiten;554 18.4;17.4Sprachliche Fähigkeiten;557 18.5;17.5Adaptive Kompetenzen;559 18.6;17.6Entwicklung im frühen Kindesalter;561 18.7;17.7Sozial-emotionale Entwicklung;562 18.8;17.8Elternbelastung;574 19;1822q11-Deletion (Velocardiofaciales Syndrom);578 19.1;18.1Einzelfälle;578 19.2;18.2Klinische Genetik;581 19.3;18.3Entwicklung im frühen Kindesalter;584 19.4;18.4Sprachliche Entwicklung;589 19.5;18.5Fähigkeitsprofil im Schulalter;593 19.6;18.6Verhaltensmerkmale und psychosoziale Entwicklung;597 19.7;18.7Elternbelastung;604 20;19Turner-Syndrom;607 20.1;19.1Einzelfälle;607 20.2;19.2Klinische Genetik;608 20.3;19.3Kognitive und sprachliche Entwicklung;610 20.4;19.4Sozial-emotionale Entwicklung;614 21;20Klinefelter-Syndrom;619 21.1;20.1Klinische Genetik;619 21.2;20.2Kognitive und sprachliche Entwicklung;620 21.3;20.3Sozial-emotionale Entwicklung;623 21.4;20.4Jungen mit Polysomien (z..B. XXXXY-Konstellation);625 22;21Elternberatung;627 22.1;21.1Trauerprozess als Thema der Erstberatung;627 22.2;21.2Psychologische Unterstützung im Bewältigungsprozess;631 22.3;21.3Erlebter Nutzen syndromspezifischer Beratung;636 22.4;21.4Unterstützung der frühen Eltern-Kind-Kommunikation;642 22.5;21.5Syndromspezifische Elternkompetenz;648 22.6;21.6Grenzen des Konzeptes von Verhaltensphänotypen bei der Erklärung von Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten;658 23;Literatur;662 24;Übersicht über psychologische Tests und Diagnoseinstrumente;722 25;Hilfreiche Adressen;726 26;Sachregister;729