Internationale Perspektiven auf die Pädagogik bei komplexer Behinderung: 21 Beiträge aus Forschung und Praxis eröffnen neue Denk- und Handlungsräume für inklusive Bildung und professionelle Begleitung.
In der Pä dagogik fü r Menschen mit komplexen Behinderungen gibt es weltweit wertvolle Erkenntnisse und innovative Ansä tze. Diese internationalen Perspektiven bleiben im deutschsprachigen Raum oft im Hintergrund; der Fokus richtet sich meist auf nationale Entwicklungen und Denkschulen. Nur vereinzelt haben Wissenschaftler:innen internationale Impulse eingebracht und damit wichtige Diskurse angeregt.
Dieser Sammelband mö chte internationale Diskurse und Entwicklungen fü r Menschen mit komplexen Behinderungen sichtbar und zugä nglich machen. Weltweit stehen wir vor vergleichbaren Herausforderungen; so kann ein intensiver Austausch die pä dagogische Arbeit wesentlich bereichern und neue Impulse setzen. Das Buch soll Denkanstö ß e bieten und zur Reflexion der eigenen Praxis und Sichtweisen anregen.
Fü r dieses Vorhaben konnten renommierte Autor:innen aus verschiedenen Lä ndern und Forschungsbereichen gewonnen werden, die die Entwicklung von Diskursen, Modellen und Konzepten aus unterschiedlichen Forschungstraditionen und Perspektiven zu komplexen Behinderungen darstellen. Sie vermitteln eine breite Vielfalt an Begrifflichkeiten und Menschenbildern, die die Ansä tze verschiedener Lä nder prä gen. Die Herausgeber:innen haben die Texte ü bersetzt und bearbeitet, um sie einem breiteren Publikum zugä nglich zu machen.
In fü nf thematischen Bereichen mit insgesamt 21 Beiträ gen wird ein umfassender Zugang zur Thematik geboten: "Die Person verstehen" , "Die Person in ihrem Umfeld verstehen" , "Mö glichkeiten der Verstä ndigung" und "Mit der Welt im Austausch sein" . Ein abschließ ender Ausblick stellt einen Forschungsplan vor, der als konzeptionelle Grundlage fü r zukü nftige Aktivitä ten dienen kann.
Dieser Band soll zur Sichtbarkeit und Weiterentwicklung von Forschung und Praxis in Bezug auf Menschen mit komplexen Behinderungen beitragen. Die sich hieraus ergebenden Impulse kö nnen das Leben von Menschen mit komplexen Behinderungen verbessern und neue Wege in der pä dagogischen Praxis erö ffnen.