Corporate Responsibility im Trend

Eine explorative Untersuchung. Dateigröße in MByte: 1.
eBook pdf

Dieses eBook können Sie auf allen Geräten lesen, die pdf-fähig sind z.B. auf den tolino oder Sony Readern.

Textprobe:
Kapitel 4.2, Stakeholderansatz:
"[...] ,the stakeholder model has become the dominant framework for seeing companies as integrated in, rather than separated from, the rest of society. Der Stakeholderansatz wurde als bedeutendes Konzept für d … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
eBook pdf

33,00 *

inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Download)
Machen Sie jemandem eine Freude und
verschenken Sie einen Download!
Ganz einfach Downloads verschenken - so funktioniert's:
  1. 1 Geben Sie die Adresse der Person ein, die Sie beschenken
    möchten. Mit einer lieben Grußbotschaft verleihen Sie Ihrem
    Geschenk eine persönliche Note.
  2. 2 Bezahlen Sie das Geschenk bequem per Kreditkarte,
    Überweisung oder Lastschrift.
  3. 3 Der/die Geschenkempfänger/in bekommt von uns Ihre Nachricht
    und eine Anleitung zum Downloaden Ihres Geschenks!
Corporate Responsibility im Trend als eBook pdf

Produktdetails

Titel: Corporate Responsibility im Trend
Autor/en: Manfred Rohm

ISBN: 3836642492
EAN: 9783836642491
Format:  PDF ohne DRM
Eine explorative Untersuchung.
Dateigröße in MByte: 1.
Bedey Media GmbH

1. Juni 2010 - pdf eBook - 118 Seiten

Beschreibung

Seit einigen Jahren erfährt der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR), häufig auch Corporate Responsibility (CR), mehr und mehr Beachtung. Das zeigen einerseits der stetig wachsende Umfang einschlägiger Literatur zu diesem Themenkomplex, andererseits auch eine erhöhte Medienpräsenz (nicht nur zuletzt durch die gegenwärtige Wirtschaftskrise). Darüber hinaus erlebt die Praxis einen regelrechten Corporate Responsibility Boom. Immer mehr Unternehmen entdecken CR als Unternehmensstrategie, was eine signifikante Weiterentwicklung von der Auffassung als bloßes Marketingwerkzeug für PR-Zwecke darstellt. Dennoch steckt die heutige CR-Praxis - absolut betrachtet - national wie international noch in den Kinderschuhen.
Dieses Buch bietet einen Überblick über Corporate Responsibility auf Basis einschlägiger Literatur und der Ergebnisse ausgewählter Interviews.
Folgende zentrale Fragen stehen im Vordergrund: Was ist Corporate Responsibility eigentlich? Wie kann ein Unternehmen Corporate Responsibility umsetzen? Warum sollte das ein Unternehmen überhaupt tun? Wie wird sich Corporate Responsibility in Zukunft entwickeln?
Die zusammengetragenen Erkenntnisse dienen einerseits einer theoretischen Hypothesengewinnung; anderseits werden Gestaltungsempfehlungen für Unternehmen im Bereich Corporate Responsibility abgeleitet.

Inhaltsverzeichnis

1;Corporate Responsibility im Trend;1 2;Einleitende Worte und Danksagung;4 3;I n h a l t s v e r z e i c h n i s;6 4;A b b i l d u n g s v e r z e i c h n i s;8 5;T a b e l l e n v e r z e i c h n i s;8 6;A b k ü r z u n g s v e r z e i c h n i s;9 7;1 Executive Summary;10 8;2 Definitionen und Begriffe;12 8.1;2.1 Corporate Responsibility;12 8.2;2.2 Ableitung einer Arbeitsdefinition;15 8.3;2.3 Verwandte Konzepte;16 8.3.1;2.3.1 Corporate Governance (CG);16 8.3.2;2.3.2 Corporate Philanthropy;17 8.3.3;2.3.3 Corporate Citizenship (CC);18 8.3.4;2.3.4 Nachhaltigkeit und Triple Bottom Line (TBL);18 9;3 Entstehung der CR ein historischer Abriss;20 9.1;3.1 Die Entwicklung unternehmerischer Verantwortung;20 9.2;3.2 Der Beginn einer modernen CR-Ära;24 10;4 Warum Corporate Responsibility? CR-Drivers;25 10.1;4.1 Globalisierung;25 10.2;4.2 Stakeholderansatz;26 10.3;4.3 CR-Organisationen und Standards;29 10.4;4.4 Socially Responsible Investment (SRIs);31 10.5;4.5 Business Case für CR;34 11;5 Umsetzung einer Corporate Responsibility;38 11.1;5.1 CR-Konzepte;38 11.2;5.2 Corporate Responsibility Maßnahmen;40 11.3;5.3 Stakeholder Dialog;42 11.4;5.4 Instrumente zur Implementierung und Messung von CR;44 11.4.1;5.4.1 Mission Statement und Code of Conduct;44 11.4.2;5.4.2 Sustainability Balanced Score Card;46 11.5;5.5 Corporate Responsibility Reporting;49 12;6 Corporate Responsibility in der Praxis eine explorative Untersuchung;53 12.1;6.1 Methodik;53 12.1.1;6.1.1 Qualitative Sozialforschung;53 12.1.2;6.1.2 Hermeneutik die Kunst des Verstehens;55 12.2;6.2 Experteninterviews;57 12.2.1;6.2.1 Forschungsablauf - Vorgehensweise;57 12.2.2;6.2.2 Experteninterviews Definition von CR;62 12.2.3;6.2.3 Experteninterviews CR-Drivers;66 12.2.4;6.2.4 Experteninterviews Umsetzung von CR;74 12.2.5;6.2.5 Experteninterviews CR in Zukunft;89 13;7 Conclusio und Ausblick;94 13.1;7.1 Zusammenfassende Darstellung;94 13.2;7.2 Hypothesen;95 13.3;7.3 Gestaltungsempfehlungen für Unternehmen;97 13.4;7.4 Ausblick;99 14;8
Literaturverzeichnis;102 15;9 Anhang;109


Portrait

Manfred Rohm, geb. 1983 in Wien, widmete sich nach Absolvierung der Handelsakademie und vollendetem Zivildienst dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien. Dort studierte er Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Unternehmensrechnung & Revision sowie Wirtschaftspädagogik. In seiner Studienzeit verbrachte er ein Austauschsemester an der University of Western Australia in Perth. Neben zahlreicher Praktika (Bank Austria, Telering, OMV) entdeckte er im Laufe seiner Ausbildungszeit seine Leidenschaft zum Reisen. Er nutzte den einen oder anderen Sommer auch, um dieser nachzugehen und machte Erfahrungen in Süd-Ostasien, Indien, Australien und Süd Afrika.

Technik

Dieses eBook wird im PDF-Format ohne Kopierschutz geliefert. Sie können dieses eBook auf vielen gängigen Endgeräten lesen.

Sie können dieses eBook auf vielen gängigen Endgeräten lesen.

Für welche Geräte?
Sie können das eBook auf allen Lesegeräten, in Apps und in Lesesoftware öffnen, die PDF unterstützen:

  • tolino Reader
    Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

  • Andere eBook Reader
    Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

  • Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App
         

  • PC und Mac
    Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

Bitte beachten Sie: Dieses eBook ist nicht auf Kindle-Geräten lesbar.

Ihr erstes eBook?
Hier erhalten Sie alle Informationen rund um die digitalen Bücher für Neueinsteiger.

Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein AUDIOZEIT15 gilt bis einschließlich 14.04.2020 und nur für die Kategorie Hörbuch Downloads und Hörbuch CDs. Der Gutschein kann mehrmals eingelöst werden. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

11 Ihr Gutschein AUDIOZEIT20 gilt bis einschließlich 30.04.2020 und nur für die Kategorie Hörbuch Downloads und Hörbuch CDs. Der Gutschein kann mehrmals eingelöst werden. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

12 Ihr Gutschein RABATT40 gilt bis einschließlich 11.04.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf das Gravitrax Starterset (EAN: 4005556275908) und "Create Verrückte Weltreise" (EAN: 4005556008056) und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.