Mail vom Vorstand: Der Einsatz von Rund-E-mails in der internen Kommunikation zwischen Geschäftsleitung und…

Dateigröße in KByte: 762.
eBook pdf

Dieses eBook können Sie auf allen Geräten lesen, die pdf-fähig sind z.B. auf den tolino oder Sony Readern.

Textprobe:
Kapitel C, Rund-E-Mails der Unternehmensleitung als besondere Form der internen Unternehmens-kommunikation:
Definition der internen Unternehmenskommunikation:
Der Bereich der Unternehmenskommunikation lässt sich in die externe und interne Unt … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
eBook pdf

23,00 *

inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Download)
Machen Sie jemandem eine Freude und
verschenken Sie einen Download!
Ganz einfach Downloads verschenken - so funktioniert's:
  1. 1 Geben Sie die Adresse der Person ein, die Sie beschenken
    möchten. Mit einer lieben Grußbotschaft verleihen Sie Ihrem
    Geschenk eine persönliche Note.
  2. 2 Bezahlen Sie das Geschenk bequem per Kreditkarte,
    Überweisung oder Lastschrift.
  3. 3 Der/die Geschenkempfänger/in bekommt von uns Ihre Nachricht
    und eine Anleitung zum Downloaden Ihres Geschenks!
Mail vom Vorstand: Der Einsatz von Rund-E-mails in der internen Kommunikation zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern als eBook pdf

Produktdetails

Titel: Mail vom Vorstand: Der Einsatz von Rund-E-mails in der internen Kommunikation zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern
Autor/en: Maurizio Singh

ISBN: 3836641909
EAN: 9783836641906
Format:  PDF ohne DRM

Dateigröße in KByte: 762.
Bedey Media GmbH

1. Juni 2010 - pdf eBook - 112 Seiten

Beschreibung

Das Medium Email eröffnet neue Kommunikationsmöglichkeiten zwischen der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern. Durch Rund-E-Mails an die Mitarbeiter kann die Geschäftsleitung schnell und kostengünstig sämtliche Mitarbeiter zeitgleich und direkt erreichen. Daher finden in zahlreichen mittleren und großen Unternehmen die Mitarbeiter zunehmend Nachrichten ihrer Geschäftsleitung in ihrem Posteingangsfach.
Wie aber werden diese Rund-E-Mails von den Mitarbeitern aufgenommen? Was bewirken solche E-Mails tatsächlich? Und was könnten Unternehmenschefs mit E-Mails erreichen?
Diese Fragen hat Maurizio Singh im Rahmen seiner empirischen Studie untersucht. Er hat in einer Online-Umfrage die Mitarbeiter von zahlreichen unterschiedlichen Unternehmen nach ihren Erfahrungen mit Rund-E-Mails der Geschäftsleitung befragt. Die Antworten klären, was die Rund-Emails bei den Empfängern tatsächlich bewirken.
Die Mitarbeiter-Befragung und ihre Ergebnisse werden aus der Perspektive der Theorien des Organisationalen Lernes analysiert. Prozesse Organisationalen Lernens sollen Veränderungen innerhalb eines Unternehmens bewirken. Wie derartige Prozesse erklärt werden können, ist in der Wissenschaft umstritten. Die vorliegende Studie stellt wesentliche Theorien des Organisationalen Lernens vor und überprüft sie anhand der Rund-E-Mails der Geschäftsleitung. So wird eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis geschaffen.
Die Studie gibt allen, die sich mit interner Unternehmenskommunikation beschäftigen, durch die empirische Umfrage wertvolle Hinweise, wie Rund-E-Mails sinnvoll eingesetzt werden können. Dabei führt sie in die Theorien des Organisationalen Lernens ein und stellt beispielhaft die Umsetzungen der Theorien in die Praxis dar.

Inhaltsverzeichnis

1;Mail vom Vorstand;1 2;Inhaltsverzeichnis;5 3;Abbildungsverzeichnis;8 4;A. Einleitung;9 5;B. Kritische Vorstellung wesentlicher Theorien des Organisationalen Lernens;12 5.1;I. Definition der Lernerfolgs anstatt des Organisationalen Lernens;12 5.2;II. Ausgewählte wesentliche Theorien des Organisationalen Lernens;15 5.2.1;1. Theorien, die Lernen als Anpassung an die Umwelt ansehen;15 5.2.2;2. Wissensbasierte Theorien des Organisationalen Lernens;25 5.3;III. Zusammenfassung;33 6;C. Rund-E-Mails der Unternehmensleitung als besondere Form der internen Unternehmenskommunikation;36 6.1;II. Wesentliche interne Medien für die interne Unternehmenskommunikation;37 6.1.1;1. Die Mitarbeiterversammlung;37 6.1.2;2. Das schwarze Brett;38 6.1.3;3. Das Intranet;38 6.1.4;4. Die Mitarbeiterzeitschrift;39 6.1.5;5. Rund-E-Mails der Unternehmensleitung;40 6.2;III. Zusammenfassung;41 7;D. Empirische Untersuchung über die Reaktionen beiden Empfängern von Rund-E-Mails der Unternehmensleitung;43 7.1;I. Forschungsansatz der empirischen Untersuchung;43 7.2;II. Durchführung der empirischen Untersuchung;45 7.3;III. Beschreibung der Teilnehmer an der Umfrage;48 7.4;IV. Tatsächliche und von den Teilnehmern erwünschte Nutzung des Mediums Rund-E-Mails durch die Unternehmensleitung;51 7.5;V. Lernanforderungen am Arbeitsplatz und Förderung des Lernens durch die Unternehmen;54 7.6;VI. Inhalte der Rund-E-Mails und Reaktion der Umfrageteilnehmer;57 7.6.1;1. Tatsächliche Inhalte und erwünschte Inhalte von Rund-E-Mails der Unternehmensleitung;57 7.6.2;2. Gefühle und Leseverhalten bei ausgewählten Themenbereichen;63 7.7;VII. Rund-E-Mails als Kommunikationsmedium bei Prozessen des Organisationalen Lernens;74 7.7.1;1. Förderung von umweltinitiierten Lernprozessen;74 7.7.2;2. Förderung von wissensbasierten Lernprozessen;77 7.7.3;3. Zusammenfassung;82 8;E. Zusammenfassende Thesen;84 9;Literaturverzeichnis;89 10;Anhänge;92 11;Autorenprofil;107


Portrait

Maurizio Singh, M.A. geboren 1982 in Nürnberg. Er schloss sein Studium der Bildungswissenschaften, Politische Ökonomie und Volkswirtschaftslehre an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit einem Magister Artium ab. Parallel absolvierte er einen Diplomstudiengang in Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes. Maurizio Singh ist Gründer und aktives Präsidiumsmitglied der ersten studentischen Unternehmensberatung im Saarland Consiglia e.V.

Technik

Dieses eBook wird im PDF-Format ohne Kopierschutz geliefert. Sie können dieses eBook auf vielen gängigen Endgeräten lesen.

Sie können dieses eBook auf vielen gängigen Endgeräten lesen.

Für welche Geräte?
Sie können das eBook auf allen Lesegeräten, in Apps und in Lesesoftware öffnen, die PDF unterstützen:

  • tolino Reader
    Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

  • Andere eBook Reader
    Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

  • Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App
         

  • PC und Mac
    Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

Bitte beachten Sie: Dieses eBook ist nicht auf Kindle-Geräten lesbar.

Ihr erstes eBook?
Hier erhalten Sie alle Informationen rund um die digitalen Bücher für Neueinsteiger.

Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Ihr Gutschein TONIE10 gilt bis einschließlich 31.03.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf Tonie-Figuren, Tonie-Transporter und Lauscher und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein AUDIOZEIT15 gilt bis einschließlich 14.04.2020 und nur für die Kategorie Hörbuch Downloads und Hörbuch CDs. Der Gutschein kann mehrmals eingelöst werden. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

11 Ihr Gutschein PUZZLE20 gilt bis einschließlich 03.04.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nur gültig für die auf der Aktionsseite abgebildeten Puzzle der Marke Eurographics. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.