Top-Manager stehen seit einigen Jahren verstärkt im Visier der Medien. Durch die mediale Aufmerksamkeit erlangen sie einen Prominentenstatus, der in der angloamerikanischen Managementforschung zu schillernden Bezeichnungen wie Celebrity CEO oder Superstar CEO führt. Nadine Bültel widmet sich in ihrer Arbeit diesem neuartigen Star-Phänomen von Top-Managern und untersucht die Ursachen und Auswirkungen ihrer medialen Prominenz. Sie analysiert, wie Manager eine Starreputation aufbauen und welche Rolle die Medien hierbei spielen. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Frage, ob und warum Starmanager eine höhere Vergütung erhalten als ihre weniger prominenten Kollegen.
Dr. Nadine Bültel promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Organisation und Personalwesen bei Prof. Dr. Dieter Wagner an der Universität Potsdam.
Pressestimmen
"Nadine Bültel [der Autorin] gelingt es, dieses brisante Thema informativ, illustrativ und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert zu beleuchten. Sie liefert damit eine Arbeit, die sich wahrscheinlich zum Standardwerk im Bereich der Managementvergütung entwickeln wird." PERSONAL, 3-2011
Bewertungen
0 Bewertungen
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Starmanager" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.