Optimierung der Tunnelaufweitung bei laufendem Bahnverkehr: Mechanischer Felsausbruch unter Verwendung…

Dateigröße in MByte: 22.
eBook pdf

Dieses eBook können Sie auf allen Geräten lesen, die pdf-fähig sind z.B. auf den tolino oder Sony Readern.

Family Sharing
Dieses eBook können Sie mit bis zu 5 Familienmitgliedern über tolino Family Sharing teilen.
Textprobe:
Kapitel 4.2, Bauverfahren Tunnel im Tunnel:
Grundvoraussetzung des Bauverfahrenes Tunnel im Tunnel ist ein zweigleisiger nichtelektrifizierter Tunnel. Um ausreichend Arbeitsraum für die Arbeiten an dem zu sanierenden Tunnel zu bekommen, wird … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
eBook pdf

34,99 *

inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Download)
Machen Sie jemandem eine Freude und
verschenken Sie einen Download!
Ganz einfach Downloads verschenken - so funktioniert's:
  1. 1 Geben Sie die Adresse der Person ein, die Sie beschenken
    möchten. Mit einer lieben Grußbotschaft verleihen Sie Ihrem
    Geschenk eine persönliche Note.
  2. 2 Bezahlen Sie das Geschenk bequem per Kreditkarte,
    Überweisung oder Lastschrift.
  3. 3 Der/die Geschenkempfänger/in bekommt von uns Ihre Nachricht
    und eine Anleitung zum Downloaden Ihres Geschenks!
  • Bewerten
  • Empfehlen
Optimierung der Tunnelaufweitung bei laufendem Bahnverkehr: Mechanischer Felsausbruch unter Verwendung einerTunnelerweiterungsmaschine (TEM) als eBook pdf

Produktdetails

Titel: Optimierung der Tunnelaufweitung bei laufendem Bahnverkehr: Mechanischer Felsausbruch unter Verwendung einerTunnelerweiterungsmaschine (TEM)
Autor/en: Oliver Spohn

ISBN: 3842815638
EAN: 9783842815636
Format:  PDF ohne DRM

Dateigröße in MByte: 22.
Diplomica Verlag

1. Juli 2012 - pdf eBook - 88 Seiten

Beschreibung

Die Eisenbahntunnelsanierung gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Die teilweise 130 bis 150 Jahre alten Tunnel benötigen nämlich aufgrund geologischer und hydrologischer Einwirkungen Sanierungsmaßnahmen, die nicht durch punktuelle Ausbesserungen instand gesetzt werden können, sondern eine Vollerneuerung erfordern. Somit ist gerade auch für den Einsatz einer Tunnel-Erweiterungsmaschine ein großer Markt vorhanden.
Die Deutsche Bahn ist nach RIL 853 angehalten, Tunnelbauwerke regelmäßig zu begutachten und gegebenenfalls Mängel zu beseitigen. Sollten bei dieser Regelbegutachtung größere Schäden zu erkennen sein, sind systematisch Kernbohrungen durchzuführen, die Aufschluss über Art und Umfang der Schäden geben. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird seitens der ,DB Netz' entschieden, ob es zu einer Teil- oder Vollerneuerung der nicht elektrifizierten Tunnel kommt. Bei einer Vollerneuerung ist nach RIL 853.8002 (18) zu prüfen, inwieweit dabei der Ausbau nach der "Tunnel in Tunnel" Methode erfolgen kann. Grundvoraussetzung ist hierbei die fahrplanmäßige, eingleisige Betriebsführung im Tunnel, einschließlich der für die Verschwenkung der Gleise in Mittellage erforderlichen Bereiche vor und nach dem Tunnel.
Die Maßnahme, die Tunnel für die Dauer der Instandhaltungsmaßnahmen komplett zu sperren, ist insofern nicht durchführbar, als viele der sanierungsbedürftigen Tunnel auf verkehrstechnisch wichtigen Strecken mit Anbindung an Ballungszentren liegen. Hinzu kommt, dass viele Privatbahnen gegen Gebühr die Gleise der DB nutzen. Würden die Gleise von der DB gesperrt, sähe sich die Bahn mit zahlreichen Schadenersatzforderungen konfrontiert. Schließlich müsste die DB die Kosten übernehmen, die durch die Einrichtung von Schienenersatzverkehr für die Vielzahl an Privatbahnen anfielen.
Hauptgedanke für die Umsetzung des Meißelvortriebs bei Tunnelsanierungen war der, möglichst auf den Sprengvortrieb verzichten zu können. Dieser führte in der Vergangenheit trotz ausreichender Vorsichtsmaßnahmen immer wieder dazu, dass Geräte und Einhausungen aufgrund der Sprengwirkung beschädigt wurden. Um den Vortrieb so effektiv und wirtschaftlich wie möglich gestalten zu können, ist es notwendig einen Vortrieb zu wählen, welcher unabhängig von Sperrpausen wegen Sprengungen durchgeführt werden kann.
Es war daher naheliegend, eine Optimierung des Tunnelvortriebs durch eine mechanische Ausbruchsart durchzuführen. Für die notwendige Sicherheit der Ausbruchsarbeiten sowie die gleichzeitige Aufrechterhaltung des Bahnverkehrs soll weiterhin die Schutzeinhausung der Tunnel-Erweiterungsmaschine sorgen.

Inhaltsverzeichnis

1;Optimierung der Tunnelaufweitung bei laufendem Bahnverkehr: Mechanischer Felsausbruch unter Verwendung einer Tunnelerweiterungsmaschine (TEM);1 1.1;Inhaltsverzeichnis;3 1.2;Abbildungsverzeichnis;5 1.3;Tabellenverzeichnis;8 1.4;1 Einführung;9 1.5;2 Klassische Bauweisen;10 1.5.1;2.1 Allgemeines;10 1.5.2;2.2 Vollausbruch;11 1.5.3;2.3 Teilausbruch;12 1.5.3.1;2.3.1 Die Deutsche oder Kernbauweise;12 1.5.3.2;2.3.2 Die Englische Bauweise;14 1.5.3.3;2.3.3 Die Österreichische oder Aufbruchbauweise;15 1.5.3.4;2.3.4 Die Italienische oder Versatzbauweise;17 1.5.4;2.4 Zusammenfassung;19 1.6;3 Tunnelsanierung;20 1.7;4 Stand der Technik;22 1.7.1;4.1 Allgemein;22 1.7.2;4.2 Bauverfahren Tunnel im Tunnel;23 1.7.3;4.3 Erfahrungen und Pilotprojekte;24 1.7.4;4.4 Technischer Aufbau einer TEM;25 1.8;5 Optimierung des Tunnelvortriebs durch Meißeln;29 1.8.1;5.1 Erster Einsatz der optimierten TEM;31 1.8.2;5.2 Vorbohrung der Löcher;34 1.8.2.1;5.2.1 Einflussfaktoren der Bohrbarkeit;34 1.8.2.2;5.2.2 Bohrverfahren;36 1.8.2.3;5.2.3 Bohrkrone;37 1.8.2.4;5.2.4 Bohrvorgang;39 1.8.2.5;5.2.5 Bohrgeschwindigkeit und Verschleiß;41 1.8.2.6;5.2.6 Geologische Einflussfaktoren;43 1.8.3;5.3 Multifunktionsarme;45 1.8.4;5.4 Hydraulikhammer;49 1.8.5;5.5 Vorgang der Gebirgslösung;50 1.8.6;5.6 Entwurf Meißelform;50 1.9;6 Theoretische Untersuchung der Spalttechnik;52 1.9.1;6.1 Theoretische Grundlagen;52 1.9.2;6.2 Annahmen und Vereinfachungen;53 1.9.3;6.3 Festlegung der Parameter;54 1.9.4;6.4 Versagensmechanismus;55 1.9.4.1;6.4.1 Verformungen;55 1.10;7 Versuchsanordnung;61 1.10.1;7.1 Versuchsstandort und Vergleich der Randbedingungen;63 1.10.2;7.2 Verwendete Meißelform für die Versuche;64 1.11;8 Auswertung;66 1.11.1;8.1 Maßgebende Kriterien der Auswertung;66 1.11.2;8.2 Auswertung Abschnitt 1;66 1.11.3;8.3 Auswertung Abschnitt 2;68 1.11.4;8.4 Auswertung Abschnitt 3;70 1.11.5;8.5 Auswertung Abschnitt 4;71 1.11.6;8.6 Auswertung Abschnitt 5;72 1.11.7;8.7 Auswertung Abschnitt 6;72 1.12;9 Zusammenfassung der in situ Ver
suche;74 1.12.1;9.1 Empfehlungen für die Langenauer/Hollrichter Tunnelerweiterung;74 1.13;10 Ausblick;78 1.14;11 Anhang;80 1.15;12 Quellenangaben;80 1.15.1;12.1 Literatur;80 1.16;Autorenprofil;84


Portrait

Oliver Spohn wurde 1983 in Bad Friedrichshall im Kreis Heilbronn geboren. Nach seinem Abitur 2003 absolvierte der Autor ein Bauingenieurstudium an der Hochschule für Technik in Stuttgart, welches er erfolgreich abschloss. Im Anschluss daran entschied er sich für ein weiterführendes Masterstudium im Bereich Grund- und Tunnelbau in Stuttgart. Dieses Studium schloss der Autor mit dem akademischen Titel Master of Engineering ebenfalls erfolgreich ab. Neben dem Studium erwarb der Autor umfassende Kenntnisse in der Planung verschiedener Bahnprojekte.

Technik

Dieses eBook wird im PDF-Format ohne Kopierschutz geliefert. Sie können dieses eBook auf vielen gängigen Endgeräten lesen.

Sie können dieses eBook auf vielen gängigen Endgeräten lesen.

Für welche Geräte?
Sie können das eBook auf allen Lesegeräten, in Apps und in Lesesoftware öffnen, die PDF unterstützen:

  • tolino Reader
    Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

  • Andere eBook Reader
    Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

  • Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App
         

  • PC und Mac
    Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

Bitte beachten Sie: Dieses eBook ist nicht auf Kindle-Geräten lesbar.

Ihr erstes eBook?
Hier erhalten Sie alle Informationen rund um die digitalen Bücher für Neueinsteiger.

Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Durch Öffnen der Leseprobe willigen Sie ein, dass Daten an den Anbieter der Leseprobe übermittelt werden.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein TONIE10 gilt bis einschließlich 31.05.2021. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf Tonie-Figuren, Tonie-Transporter und Lauscher und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

12 Bestellungen ins Ausland und der DHL-Paketversand sind von der portofreien Lieferung ausgeschlossen. Gültig bis 30.06.2021.

13 Ihr Gutschein gilt bis einschließlich 07.05.2021. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nicht gültig für gesetzlich preisgebundene Artikel (deutschsprachige Bücher und eBooks) sowie für preisgebundene Kalender, Tonieboxen, tolino eReader und tolino select. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.