Hunderttausende Kinder und Lehrer werden auch in diesem Winter frieren, weil aus Hygienegründen die Fenster geöffnet werden müssen. Aber nicht nur das COVID-19-Virus ist Ursache für die Schullüftungsproblematik. Auch die Belastung der Atemluft durch weitere Luftinhaltstoffe, insbesondere durch CO2, kann negative Folgen für die Gesundheit haben und Konzentrationsmängel und Müdigkeit verursachen. Der Inhalt
- Stellenwert der Aerosol-Luftübertragung von Sars-COVID19-Viren
- Geräte zur Luftreinigung in Schulen
- Luftfilter, Komfort-Lüftungsanlagen
- Die Grundschule in Gutach im Breisgau, 10 Jahre-Erfahrungsbericht über den Einsatz von dezentralen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung
Die Zielgruppen
- Politiker, Kultusministerien in den Ländern, Kommunen, Bauämter, Architekten, Schulen, Schulleiter und Lehrer, Leiter und Personal von Kindertagesstätten, Eltern und Schüler
- Allgemeinheit mit Interesse an gesunder Luft in Bildungseinrichtungen
Der AutorProf. Peter Müller, TH Karlsruhe, Elektrotechnik, Abschluss Diplom-Ingenieur, wiss. Mitarbeiter Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FFE), Karlsruhe/München; Wiss. Assistent Lehrstuhl Energiewirtschaft und Kraftwerkstechnik TU München; Leiter Abt. Energieanwendung VEW Dortmund; Sachverständiger bei BMFT (Bonn), EU (Brüssel) und DIBT (Berlin), Geschäftsführer Gesellschaft Rationelle Energieanwendung (GRE) Dortmund, FH Dortmund Professur für Technische Gebäudeausrüstung, Vorstandsvorsitzender des Europäischen Testzentrums für Wohnungslüftungsgeräte (TZWL) Dortmund
Inhaltsverzeichnis
Ausgangssituation. So wird aktuell in Schulen gelüftet. - Wesentliche Bestimmungsgrößen der Qualität der Atemluft in Schulen. Lüftungswärmeverluste. - Mechanismen der Übertragung von SARS-Covid2-Vren. - Geräte zur Luftreinigung in Schulen. - Jahre Betrieb von dezentralen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung mit besonderem Ergebnis in der Grundschule in Gutach im Breisgau. - Fazit.