Das Buch stellt die ökonomischen Zusammenhänge und Prozesse in der Musikwirtschaft dar und beleuchtet im Speziellen das Musikverlagswesen, die phonografische Industrie, den Live-Musiksektor, sekundäre Musikmärkte (Medien, Werbung, Branding, Merchandising, Games), Musikarbeitsmärkte sowie die ökonomischen Hintergründe des digitalen Musikbusiness.
Der Inhalt- Eine kurze Musikwirtschaftsgeschichte- Musik als ökonomisches Gut- Die Ökonomie des Musikurheberrechts- Der Musikverlagsmarkt- Der phonografische Markt- Der Musikveranstaltungsmarkt- Sekundäre Musikmärkte- Musikarbeitsmärkte- Die Ökonomie des digitalen Musikbusiness
Die ZielgruppenStudierende, Lehrende und Forschende zur Musikwirtschaft, Musikwirtschaftsexperten und -expertinnen und alle an der Musikwirtschaft Interessierte
Der AutorDr. Peter Tschmuck ist ao. Univ. Prof. mit der Venia "Kulturbetriebslehre" und dem Forschungsschwerpunkt Musikwirtschaftsforschung an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Musikindustrie Musikwirtschaft. Eine Begriffsklärung. - Eine kurze Musikwirtschaftsgeschichte. - Die Mikroökonomik von Musik: Musik als ökonomisches Gut. - Die Ökonomie des Musikurheberrechts. - Der Musikverlagsmarkt. - Der phonografische Markt. - Der Musikveranstaltungsmarkt. - Sekundäre Musikmärkte. - Musikarbeitsmärkte. - Die Ökonomie des digitalen Musikbusiness.