Prof. Dr. Reinhard Meckl lehrt Internationales Management an der Universität Bayreuth.
Dieses einführende Lehrbuch vermittelt Ihnen anschaulich die theoretischen Grundlagen und die anwendungsbezogenen Methoden des Internationalen Managements, sodass
Sie aufbauend darauf über grundlegende Kenntnisse zur erfolgreichen Bearbeitung ausländischer Märkte verfügen.
Ausgehend von den Bearbeitungsformen für internationale Märkte stellt das Buch die wichtigsten Erklärungsansätze, Führungsmodelle und Managementmethoden sowie die wesentlichen Funktionsfelder eines internationalen Unternehmens dar. Analysen und Empfehlungen zum interkulturellen Management komplettieren das internationale Themenfeld. Fragen zur Wiederholung in jedem Kapitel sorgen für einen nachhaltigen Lernerfolg.
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen des Internationalen Managements
- Internationale Marktbearbeitungsformen und Theorien des Internationalen
Managements
- Führung von internationalen Unternehmen
- Funktionenbezogenes Internationales Management
- Regionale und kulturelle Dimension im Internationalen Management
Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1 2;Zum Inhalt_Autor;2 3;Titel;3 4;Ziel und Aufbau des Lehrbuchs;5 5;Inhaltsübersicht;8 6;Inhaltsverzeichnis;10 7;Abkürzungsverzeichnis;15 8;Abbildungsverzeichnis;17 9;Tabellenverzeichnis;21 10;1 Grundlagen des Internationalen Managements (IM);23 10.1;1.1 Begriff, Bedeutung und Ziele der internationalen Unternehmenstätigkeit;23 10.2;1.2 Entwicklungslinien und Forschungsschwerpunkte des Internationalen Managements;29 10.3;Fragen zur Wiederholung und Selbstkontrolle;32 11;2 Internationale Marktbearbeitungsformen und Theorien des IM;33 11.1;2.1 Überblick über Formen des Auslandsengagements;33 11.2;2.2 Handelsbeziehungen von Unternehmen ins Ausland;35 11.2.1;2.2.1 Daten und Formen zum Außenhandel;35 11.2.2;2.2.2 Theorien zur Erklärung und Gestaltung von Außenhandel;38 11.2.2.1;2.2.2.1 Volkswirtschaftliche Theorien zur Erklärung von Außenhandel;38 11.2.2.2;2.2.2.2 Die Produktlebenszyklustheorie nach Vernon;41 11.2.2.3;2.2.2.3 Die Theorie der technologischen Lücke;44 11.2.3;2.2.3 Management von Risiken im Außenhandel;46 11.2.3.1;2.2.3.1 Risikostruktur und Geschäftsrisiko im Auslandsgeschäft;46 11.2.3.2;2.2.3.2 Bestandteile und Management des Länderrisikos;50 11.2.3.3;2.2.3.3 Management von Währungsrisiken;54 11.2.3.3.1;2.2.3.3.1 Grundlagen des Währungsmanagements;54 11.2.3.3.2;2.2.3.3.2 Das Währungsumrechnungsrisiko (Translationsrisiko);55 11.2.3.3.3;2.2.3.3.3 Das Transaktionsrisiko;60 11.2.3.3.4;2.2.3.3.4 Das ökonomische Wechselkursrisiko;66 11.2.3.4;2.2.3.4 Das Zahlungsausfallrisiko und die Außenhandelsfinanzierung;67 11.2.3.4.1;2.2.3.4.1 Auslandszahlungsverkehr und kurzfristige Außenhandelsfinanzierung;67 11.2.3.4.2;2.2.3.4.2 Mittel-/langfristige Außenhandelsfinanzierung;70 11.2.3.4.3;2.2.3.4.3 Die Ausfuhrkreditversicherung;73 11.3;2.3 Auslandsbeziehungen ohne Kapitalbeteiligung: Kooperationen;76 11.3.1;2.3.1 Daten und Formen zu internationalen Kooperationen;76 11.3.2;2.3.2 Theorien zur Erklärung und Gestaltung von internationalen Kooperationen;79 11.3.2.1;2.3.
2.1 Der lerntheoretische Internationalisierungsansatz nach Johanson/Vahlne (Uppsala-Ansatz);79 11.3.2.2;2.3.2.2 Soziale Netzwerktheorien und Internationalisierung;82 11.3.3;2.3.3 Management von internationalen Lizenz- und Franchisebeziehungen;84 11.4;2.4 Ausländische Direktinvestitionen (FDI);87 11.4.1;2.4.1 Daten und Formen ausländischer Direktinvestitionen;87 11.4.1.1;2.4.1.1 Abgrenzung ausländischer Direktinvestitionen;87 11.4.1.2;2.4.1.2 Gründung einer Tochtergesellschaft im Ausland;90 11.4.1.3;2.4.1.3 Mergers & Acquisitions (M&A);93 11.4.1.4;2.4.1.4 Joint Venture als Markteintrittsform;95 11.4.2;2.4.2 Theorien zur Erklärung und Gestaltung von FDI;95 11.4.2.1;2.4.2.1 Die Theorie des monopolistischen Vorteils;95 11.4.2.2;2.4.2.2 Die Theorie des oligopolistischen Parallelverhaltens;98 11.4.2.3;2.4.2.3 Der Risikoportfolioansatz von Rugman;99 11.4.2.3.1;2.4.2.3.1 Grundsätzliches zur Portfoliotheorie;99 11.4.2.3.2;2.4.2.3.2 Anwendung der Portfoliotheorie auf ausländische Direktinvestitionen;101 11.4.2.4;2.4.2.4 Die Internalisierungstheorie;104 11.4.2.5;2.4.2.5 Der Realoptionenansatz;108 11.4.2.6;2.4.2.6 Verhaltenswissenschaftliche Theorien: Der Ansatz von Aharoni;111 11.5;2.5 Das eklektische Paradigma von Dunning als übergreifender Ansatz zur Erklärung internationaler Marktbearbeitungsformen;114 11.5.1;2.5.1 Erklärungsanliegen und Komponenten der Theorie;114 11.5.2;2.5.2 Grundlegende Aussagen der eklektischen Theorie;116 11.5.3;2.5.3 Beurteilung der eklektischen Theorie und ihrer Erweiterungen;118 11.6;2.6 Zusammenfassung zum zweiten Kapitel;121 11.7;Fragen zur Wiederholung und Selbstkontrolle;122 12;3 Führung von internationalen Unternehmen;125 12.1;3.1 Führungsmodelle für internationale Unternehmen;125 12.1.1;3.1.1 Die Komplexität der Führung von internationalen Unternehmen;125 12.1.2;3.1.2 Standardisierung vs. Differenzierung als Grundproblem der Führung von internationalen Unternehmen;126 12.1.3;3.1.3 Das E. P. R.G.-Modell;127 12.1.4;3.1.4 Die CSA/FSA-Matrix als
strategischer Führungsansatz;130 12.2;3.2 Corporate Governance im internationalen Umfeld;132 12.2.1;3.2.1 Corporate Governance zur Regulierung von Interessendivergenzen im internationalen Unternehmen;132 12.2.2;3.2.2 Das angelsächsische monistische Corporate Governance Modell;136 12.2.3;3.2.3 Das deutsche dualistische Corporate Governance Modell;138 12.2.4;3.2.4 Vergleich des dualistischen und des monistischen Konzepts und Mischmodelle;140 12.2.4.1;3.2.4.1 Eingesetzte Corporate Governance Mechanismen;140 12.2.4.2;3.2.4.2 Der internationale Wettbewerb der Corporate Governance Systeme;142 12.2.5;3.2.5 Compliance im internationalen Unternehmen;144 12.2.6;3.2.6 Corporate Social Responsibility (CSR) als internationales StakeholderManagement;147 12.2.6.1;3.2.6.1 Gegenstand und Inhalt von CSR;147 12.2.6.2;3.2.6.2 CSR und Internationalisierung;151 12.3;3.3 Strategien der Internationalisierung;155 12.3.1;3.3.1 Das Phasenmodell der internationalen strategischen Planung;155 12.3.1.1;3.3.1.1 Struktur des Phasenmodells;155 12.3.1.2;3.3.1.2 Analyse/Prognose und Zielformulierung für das internationale Umfeld;157 12.3.1.3;3.3.1.3 Strategieentwicklung für internationale Märkte;159 12.3.1.3.1;3.3.1.3.1 Strategietypen: Das Konzept von Bartlett/Ghoshal;159 12.3.1.3.2;3.3.1.3.2 Die Auswahl von Zielmärkten und Form des Markteintritts;164 12.3.1.3.3;3.3.1.3.3 Das Timing des Markteintritts;166 12.3.1.4;3.3.1.4 Die Bewertung und Auswahl von Strategien und die Realisierung von Synergien zwischen Regionalstrategien;168 12.3.1.5;3.3.1.5 Strategieimplementierung;169 12.3.2;3.3.2 Der Konfigurationsansatz (GAINSAnsatz);170 12.4;3.4 Organisationsmodelle internationaler Unternehmen;172 12.4.1;3.4.1 Das organisatorische Grundproblem von internationalen Unternehmen;172 12.4.2;3.4.2 Grundmodelle internationaler Aufbauorganisationen;174 12.4.2.1;3.4.2.1 Eindimensionale internationale Organisationsformen;174 12.4.2.2;3.4.2.2 Mehrdimensionale internationale Organisationsformen;179 12.4.2.3;3.4.2.3 Die dy
namische Betrachtung internationaler Organisationsmodelle: Das Stopford/Wells-Modell;181 12.4.3;3.4.3 Strategiekonforme Organisationsmodelle für internationale Unternehmen;182 12.4.4;3.4.4 Die Organisation der Zentrale eines internationalen Unternehmens;185 12.5;3.5 Die Führung von ausländischen Tochtergesellschaften;187 12.5.1;3.5.1 Das Prinzipal-Agenten-Modell;187 12.5.2;3.5.2 Koordination und Steuerung von Auslandsgesellschaften;189 12.5.3;3.5.3 Transferpreise für Auslandsgesellschaften;192 12.6;3.6 Kommunikationstechnologien und Führung von IU;195 12.6.1;3.6.1 Kommunikation und Koordination im IU;195 12.6.1.1;3.6.1.1 Grundlagen und Anforderungen an ein internationales Kommunikationssystem;195 12.6.1.2;3.6.1.2 Neue Technologien und Koordination im IU;197 12.6.2;3.6.2 Internationale Geschäftsmodelle auf Basis neuer Kommunikationstechnologien;199 12.7;3.7 Internationalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU);201 12.8;Fragen zur Wiederholung und Selbstkontrolle;205 13;4 Funktionenbezogenes Internationales Management;207 13.1;4.1 Funktionale Betrachtung eines internationalen Unternehmens;207 13.2;4.2 Supply Chain Management im internationalen Unternehmen;208 13.2.1;4.2.1 Internationale Beschaffung;208 13.2.1.1;4.2.1.1 Ziele und Gründe für internationale Beschaffung;208 13.2.1.2;4.2.1.2 E-Procurement;210 13.2.1.3;4.2.1.3 Offshore Outsourcing;214 13.2.2;4.2.2 Internationale Logistik;215 13.2.3;4.2.3 Internationale Produktionssysteme;216 13.2.3.1;4.2.3.1 Gründe und Hemmnisse für internationale Produktion;216 13.2.3.2;4.2.3.2 Gestaltungsoptionen für internationale Produktionssysteme;222 13.3;4.3 Forschung und Entwicklung (F& E) im internationalen Unternehmen;226 13.3.1;4.3.1 Gründe und Risiken internationaler F& E;226 13.3.2;4.3.2 Gestaltungsoptionen internationaler F&E-Systeme;232 13.4;4.4 Marketing in ausländischen Märkten;238 13.4.1;4.4.1 Entwicklung internationaler Marketingstrategien;238 13.4.2;4.4.2 Marketing-Mix in Auslandsmärkten;239 13.4.2.1;
4.4.2.1 Internationale Produktpolitik;239 13.4.2.2;4.4.2.2 Internationale Preispolitik;241 13.4.2.3;4.4.2.3 Internationale Kommunikationspolitik;246 13.4.2.4;4.4.2.4 Internationale Distributionspolitik;249 13.4.3;4.4.3 Internetbasiertes Marketing in Auslandsmärkten;252 13.5;4.5 Personalmanagement im internationalen Unternehmen;255 13.5.1;4.5.1 Ziele und Dimensionen eines internationalen Personalmanagements;255 13.5.2;4.5.2 Strategisches internationales Personalmanagement;258 13.5.3;4.5.3 Internationale Personalbereitstellung und die Entsendung von Mitarbeitern;263 13.6;4.6 Finanzierung im internationalen Unternehmen;268 13.6.1;4.6.1 Grundzüge internationaler Kapitalmärkte;268 13.6.2;4.6.2 Aufgaben eines internationalen Finanzmanagements und Organisation der Finanzabteilung;271 13.6.3;4.6.3 Internationales Cash Management;274 13.6.4;4.6.4 Kapitalstrukturpolitik im internationalen Unternehmen;277 13.7;4.7 Controlling im internationalen Unternehmen;279 13.7.1;4.7.1 Aufgaben und Besonderheiten des internationalen Controllings;279 13.7.2;4.7.2 Instrumente des internationalen Controllings;281 13.7.3;4.7.3 Träger und Organisation des internationalen Controllings;286 13.8;Fragen zur Wiederholung und Selbstkontrolle;288 14;5 Die regionale und kulturelle Dimension des Internationalen Managements;290 14.1;5.1 Regionenbezogenes Internationales Management;290 14.1.1;5.1.1 Identifikation ökonomisch relevanter Regionen;290 14.1.2;5.1.2 Regionenbezogene Theorien im Internationalen Management: Porters Diamant-Modell;292 14.1.3;5.1.3 Erfolgsrelevanz und Messung von regionalen und länderbezogenen Unterschieden Das CAGE Modell;294 14.2;5.2 Emerging Markets;300 14.2.1;5.2.1 Internationalisierungsstrategien für Emerging Markets;300 14.2.2;5.2.2 Internationalisierungsstrategien von Emerging Multinational Corporations (EMNCs);304 14.3;5.3 Interkulturelles Management;310 14.3.1;5.3.1 Konkretisierung des theoretischen Konstrukts Kultur;310 14.3.2;5.3.2 Die Kulturdimensionen von Hall;315 14.3
.3;5.3.3 Die Kulturstudie von Hofstede;317 14.3.4;5.3.4 Die GLOBE Studie;322 14.3.5;5.3.5 Kulturbedingte Ineffizienzen und deren Überwindung;325 14.3.5.1;5.3.5.1 Ursachen und Problembereiche kulturbedingter Ineffizienzen;325 14.3.5.2;5.3.5.2 Maßnahmen zur Verbesserung der Kulturkompetenz;330 14.3.6;5.3.6 Personalwirtschaftliche Aspekte des interkulturellen Managements;332 14.3.6.1;5.3.6.1 Mitarbeiterführung im interkulturellen Kontext;332 14.3.6.2;5.3.6.2 Etablierung und Führung multikultureller Gruppen;334 14.3.6.3;5.3.6.3 Leistungsbeurteilung und Anreizsysteme in verschiedenen Kulturen;337 14.4;Fragen zur Wiederholung und Selbstkontrolle;339 15;6 Schlusswort;341 16;Literaturverzeichnis;342 17;Elektronische Quellen;366 18;Stichwortverzeichnis;368 19;Impressum;374