. . . dann laufen wir davon Sich austoben und ausdrücken, die Welt erobern, Grenzen
austesten - das Bewegungsbedürfnis von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren scheint
unerschöpflich. Gerade hier setzt das Konzept der frühen Bewegungserziehung an.
Zusammenhänge zwischen Bewegung und weiteren Entwicklungsbereichen, z. B. Kognition,
Sprache, sozial-emotionalem Verhalten, werden aufgezeigt. Beobachtung und
Dokumentation, Didaktik und praktische Umsetzung der Bewegungserziehung werden
fundiert und anhand von Beispielen beschrieben. Zusatzmaterial können Sie sich hier
herunterladen und mit dem Passwort aus dem Buch (S. 7) öffnen: Antworten zu den
Lernfragen Video 1: Vom Rücken auf den Bauch Video 2: Schreitautomatismus Video 3a
& 3b: Greifentwicklung 1 Video 4: Turm bauen Video 5: Den Stuhl erklimmen Video
6: Löffelspiel Video 7: Strange situation Video 8: Sprachförderung beim
Turmbau
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;5 2;Einleitung: begriffliche Grundlegung;8 3;1 Entwicklung kindlicher Bewegungen;15 3.1;1.1 Das Was: Motorik und Bewegung;16 3.2;1.2 Das Wann: Bewegungsformen und ihr raumzeitliches Auftreten;18 3.3;1.3 Das Wie: Qualität und Quantität frühkindlicher Motorik;22 3.3.1;1.3.1 Der aufrechte Gang: ein fundamentales Wie der motorischen Entwicklung;28 3.3.2;1.3.2 Die menschliche Hand: das zweite fundamentale Wie der motorischen Entwicklung;33 3.3.3;1.3.3 Soziale Umwelteinflüsse und ihre Wirkungen auf die motorische Entwicklung;37 3.4;1.4 Empfehlungen für die bewegungserzieherische Praxis;41 4;2 Beobachtung, Dokumentation und Beurteilung von Bewegung ;44 4.1;2.1 Beurteilung vs. Diagnose;51 4.2;2.2 Beobachtungsinstrumente und Dokumentationshilfen;53 4.3;2.3 Empfehlungen für die bewegungserzieherische Praxis;64 5;3 Zusammenhang von Bewegung und anderen Entwicklungsbereichen;67 5.1;3.1 Körper und Sinne;67 5.2;3.2 Kognition;81 5.3;3.3 Sprache;92 5.4;3.4 Sozial-emotionale Entwicklung;99 5.4.1;3.4.1 Bindung;100 5.4.2;3.4.2 Emotion;104 5.4.3;3.4.3 Emotionale Kompetenz;105 5.4.4;3.4.4 Motorik, Emotion und Sozialverhalten;106 5.4.5;3.4.5 Emotionsregulierung durch Bewegung;108 5.5;3.5 Empfehlungen für die bewegungserzieherische Praxis;112 6;4 Bewegung und Inklusion ;118 6.1;4.1 Grundlagen inklusiver Pädagogik;118 6.2;4.2 Gestaltung inklusiver Prozesse;122 6.3;4.3 Empfehlungen für die bewegungserzieherische Praxis;125 7;5 Funktion und Bedeutung von Bewegung;127 7.1;5.1 Pädagogisch-didaktische Perspektiven der Bewegungserziehung;127 7.2;5.2 Die fünf Funktionen von Bewegung ;130 7.2.1;5.2.1 Physiologisch-energetische Funktion;130 7.2.2;5.2.2 Information;131 7.2.3;5.2.3 Kommunikation;132 7.2.4;5.2.4 Selbstkonstruktion;132 7.2.5;5.2.5 Weltkonstruktion;133 7.3;5.3 Ziele und Inhalte früher Bewegungserziehung ;134 8;6 Motorische Kompetenz und Intervention: Forschungsgrundlagen optimaler Bewegungsförderung;137 8.1;6.1 Der Förderbegriff;137 8.2;6.2 Forschungsüberblick;138 8.3;6.3 Leits
ätze optimaler Bewegungsförderung;157 9;7 Praxis der Bewegungserziehung: Fördermodelle;160 9.1;7.1 PEKiP (Prager-Eltern-Kind-Programm);160 9.2;7.2 Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg;164 9.3;7.3 Psychomotorik und Motologie ;168 9.4;7.4 Bewegungskindergarten;172 9.5;7.5 Bewegungsbaustellen und Bewegungslandschaften;176 10;Literatur;182 11;Sachregister;206