Zunächst werden die Ursprünge des Afrikanischen Tanzes beschrieben. Damit wird neben der ursprünglichen Entstehung des Afrikanischen Tanzes und seiner stilistischen Einordnung, ein Überblick über die verschiedenen Formen des Afrikanischen Tanzes gegeben. Zudem wird auf die enge Verbindung zwischen Tanz und Musik, bzw. Tänzer/innen und Musiker/innen in Afrika eingegangen und der Stellenwert des Tanzes in der traditionellen afrikanischen Erziehung verdeutlicht.
Des weiteren wird der Beitrag des Afrikanischen Tanzes, sowohl auf den westlichen Gesellschaftstanz, als auch aktuell auf den künstlerischen Tanz dargestellt.
Daraufhin folgt eine Übersicht über die afrikanische Tanztechnik.
Danach wird die tanzpädagogische Problemstellung aufgegriffen. Zunächst wird der Unterricht im Afrikanischen Tanz in Afrika und in Deutschland verglichen.
Abschließend wird systematisch darauf eingegangen, welche Probleme entstehen können, wenn der Afrikanische Tanz unter pädagogischen Aspekten in den deutschen Kulturraum einzuordnen ist. Dabei wird vor allem auf markante Merkmale des Afrikanischen Tanzes eingegangen, bzw. wie diese in eine tanzpädagogische Praxis für Deutsche übersetzt werden können, denen die afrikanische Kultur fremd ist. Abschließend wird der Afrikanische Tanz im Spannungsverhältnis von den in der deutschen Tanzpädagogik bedeutsamen imitativen und kreativen Methoden diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
1;Afrikanischer Tanz;1 2;Vorwort;6 3;Inhaltsverzeichnis;7 4;1. Einleitung;10 4.1;1.1 Gegenstand und Zielsetzung der Arbeit;10 4.2;1.2 Aufbau und Quellen der Arbeit;12 5;2. Anstelle einer Definition von Tanz;14 5.1;2.1 Zur ursprünglichen Entstehung des Afrikanischen Tanzes;15 5.2;2.2 Stilistische Einordnung des Afrikanischen Tanzes;17 5.3;2.3 Überblick über die Formen des Afrikanischen Tanzes;18 5.4;2.4 Zur afrikanischen Musik und Rhythmik in Verbindung mit dem Tanz;20 5.4.1;2.4.1 Zur Definition von Rhythmus;21 5.4.2;2.4.2 Besondere Bestandteile und Merkmale afrikanischer Rhythmen;22 5.4.3;2.4.3 Dialog zwischen TänzerInnen und TrommlerIn;24 5.5;2.5 Der Tanz als Bestandteil afrikanischer Erziehung und Bildung;25 6;3. Zur Veränderung und Entwicklung des Afrikanischen Tanzes;27 6.1;3.1 Zum historischen Einfluß des Afrikanischen Tanzes auf den amerikanischen und europäischen Tanz;28 6.2;3.2 Zur späteren internationalen Entwicklung des Afrikanischen Tanzes;29 6.3;3.3 Zur Frage der Authentizität des Afrikanischen Tanzes im neuen Kontext;31 7;4. Zur afrikanischen Tanztechnik;33 7.1;4.1 Die Grundbegriffe der afrikanischen Tanztechnik nach Helmut Günther;36 7.2;4.2 Regionale Unterschiede der afrikanischen Tanztechnik;40 8;5. Zum Afrikanischen Tanzunterricht in Afrika und Deutschland;42 8.1;5.1 Zum Unterricht des Afrikanischen Tanzes in der afrikanischen Tanzpädagogik;42 8.2;5.2 Zur gegenwärtigen Situation des Afrikanischen Tanzunterrichtes in Deutschland;44 8.2.1;5.2.1 Motive der Deutschen, den Afrikanischen Tanz zu erlernen;47 8.2.2;5.2.2 Für den Tanzunterricht relevante Probleme bei der Übertragung des Afrikanischen Tanzes als Kulturphänomen nach Deutschland;51 9;6. Der Afrikanische Tanz in der deutschen Tanzpädagogik;53 9.1;6.1 Zum Verständnis von Tanzpädagogik;54 9.2;6.2 Themen des Afrikanischen Tanzes für die deutsche Tanzpädagogik;55 9.2.1;6.2.1 Erdbezogenheit;56 9.2.2;6.2.2 Rhythmus;58 9.2.3;6.2.3 Die Gruppe;61 9.2.4;6.2.4 Der Kreis;63 9.2.5;6.2.5 Andere Raumformen;64
9.2.6;6.2.6 Loslassen;65 9.2.7;6.2.7 Gesunde Bewegungen;67 9.2.8;6.2.8 Besondere Aspekte im Hinblick auf das Training und Förderung tänzerischer Fertigkeiten;69 9.3;6.3 Mögliche Einsatzfelder und Zielgruppen;70 9.4;6.4 Methoden zur Vermittlung des Afrikanischen Tanzes;71 9.4.1;6.4.1 Die afrikanische und die deutsche Methode;71 9.4.2;6.4.2 Zur Möglichkeit der Vermittlung des Afrikanischen Tanzes in der deutschen Tanzpädagogik am Beispiel der imitativen und kreativen Methode;73 10;7. Zusammenfassendes Ergebnis;79 11;8. Literatur- und Quellenverzeichnis;82