Der Trend zur Ganztagsschule ist unverkennbar. Ihre Implementierung wirft allerdings etliche Fragen auf: Welche Modelle und Formen der Ganztagsschule gibt es überhaupt? Wie viel zusätzliches Personal ist dafür nötig? Wer kommt für die Kosten auf? Und welche Rhythmisierung empfiehlt sich für Lehrer und Schüler?
Dieses Buch stellt die einzelnen Bausteine für die Gestaltung von Ganztagsschulen praxisnah vor. Neben den theoretischen Grundlagen und dem pädagogisch-organisatorischen Gesamtkonzept befasst sich die Autorin auch mit Fragen zur Schul- und Qualitätsentwicklung. Dabei will sie vor allem auf das pädagogische Potenzial der Ganztagsschule aufmerksam machen, das bislang noch zu wenig ausgeschöpft wird.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;10 3;Einführende Bemerkungen;11 4;Teil I: Theoretische Grundlagen der Ganztagsschule;14 4.1;1. Historie, Begründung und Zielsetzung von Ganztagsschule;15 4.1.1;1.1 Ein kleiner Blick in die Vergangenheit;15 4.1.2;1.2 Warum überhaupt Ganztagsschule? Ausgewählte Begründungsansätze für ihre Einführung;18 4.1.3;1.3 Ziele und Merkmale von Ganztagsschule;20 4.2;2. Formen und Modelle von Ganztagsschule;23 4.2.1;2.1 Begriffs- und Modellvielfalt der Ganztagsschule;23 4.2.2;2.2 Begriffsbestimmung und Definitionsansätze;24 4.2.3;2.3 Konkretisierung der Modelle von Ganztagsschule;26 5;Teil II: Ganztagsschule von A bis Z: Das pädagogisch-organisatorische Konzept;34 5.1;1. Strukturell-organisatorische Rahmenbedingungen der Ganztagsschule;36 5.1.1;1.1 Personal;36 5.1.2;1.2 Raum-und Sachausstattung;40 5.1.3;1.3 Finanzmittel;44 5.1.4;1.4 Zeitstruktur und Zeitrahmen;48 5.1.5;1.5 Unterstützungssysteme;49 5.2;2. Pädagogische Gestaltungs- und Zieldimension;52 5.2.1;2.1 Bildungs- und Erziehungsauftrag;52 5.2.2;2.2 Rhythmisierung;53 5.2.3;2.3 Freizeitgestaltung und Freizeitpädagogik;59 5.2.4;2.4 Musisch-ästhetische Bildung und Erziehung;62 5.2.5;2.5 Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung;63 5.2.6;2.6 Mittagsverpflegung und Mittagszeit;65 5.2.7;2.7 Medienerziehung;67 5.2.8;2.8 Soziales Lernen;69 5.2.9;2.9 Umgang mit Heterogenität;71 5.2.10;2.10 Kompetenzorientierung in der Ganztagsschule;73 5.2.11;2.11 Lehren und Lernen;74 5.2.12;2.12 Ganztagsschule und Schulleistung;82 5.2.13;2.13 Schulleben und Schulkultur;86 5.2.14;2.14 Schülerinnen und Schüler in der Ganztagsschule;88 5.2.15;2.15 Lehrkraft in der Ganztagsschule;92 5.2.16;2.16 Kooperation und Teamarbeit;95 5.2.17;2.17 Partizipation und Demokratie in der Ganztagsschule;99 5.2.18;2.18 Öffnung von Schule;104 5.2.19;2.19 Elternarbeit und Elternpartizipation in der Ganztagsschule;106 5.2.20;2.20 Jugendhilfe und Ganztagsschule;110 6;Teil III: Schul- und Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen;114 6.1;1.
Schulprofil und Corporate Identity an Ganztagsschulen;115 6.2;2. Schlüsselposition der Schulleitung;116 6.3;3. Steuergruppenarbeit als wertvolles Instrumentarium zur Schul- und Qualitätsentwicklung;119 6.3.1;3.1 Verteilte Führung und Kooperation durch Steuergruppen;119 6.3.2;3.2 Steuergruppe Ganztag;120 6.4;4. Phasen, Herausforderungen und Schlüsselfaktoren der Schul-und Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen;122 6.4.1;4.1 Ganztagsschule als Schulentwicklungsprozess;122 6.4.2;4.2 Phasen der Ganztagsschulentwicklung im Zeitverlauf;124 6.4.3;4.3 Schlüsselfaktoren für die Implementierung einer Ganztagsschule;129 6.4.4;4.4 Ganztagsschule = bessere Schule? Ausgewählte Fragen der Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen;133 7;Teil IV: Porträt der Grundschule Künzing-Gergweis;136 7.1;1. Kontextdimension der Grundschule Künzing-Gergweis;137 7.2;2. Raumdimension;138 7.3;3. Personaldimension;140 7.4;4. Zeitdimension;142 7.5;5. Konzeptionelle Gestaltungs- und Zieldimension;143 7.6;6. Zusammenschau;145 7.7;Fazit und Perspektive von der Ganztagsschule zur Ganztagsbildung;147 8;Teil V: Serviceteil;150 8.1;Links und Kontakte;151 8.2;Grundlagenliteratur zur ersten Orientierung;152 8.3;Literatur;153