Hilfreiche Trainingsfragen zu diesem Buch finden Sie unter: http://www. economag. de/training? ISBN=58424 Das Buch richtet sich an alle Studierenden an Fachhochschulen (staatlich und privat), Tourismusakademien, Berufsersatz- und Berufsergänzungsschulen, Berufsschulen und alle privaten Bildungsträgern mit dem Schwerpunkt Tourismus und Freizeitwirtschaft oder dem spezifischen Schwerpunkt Gesundheits- und Wellnesstourismus im deutschsprachigen Raum Europas. Ziel dieses Lehrbuches ist es, einen ausführlichen und fundierten Überblick über den Gesundheits- und Wellnesstourismus-Markt zu geben, Begriffe einzuordnen, Grundlagen aufzuzeigen, die Träger (Akteure) des Gesundheits- und Wellnesstourismus punktuell vor- bzw. darzustellen, Gedanken und Ansätze zur Produkt-, Preis-, Kommunikations- als auch Vertriebsentwicklung aufzuzeigen sowie dieses Thema kritisch zu hinterfragen. Die Vorzüge dieses Buches liegen im Aufzeigen von Strukturen, Fakten und Zusammenhängen. Es soll dem Leser gleichermaßen Orientierung und Anregung sein.
Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;1 Tourismus, Gesundheit, Wellness;12 3.1;1.1 Tourismus;12 3.2;1.2 Gesundheit und Wellness;16 3.3;1.3 Abgrenzung Gesundheits- und Wellnesstourismus;48 4;2 Grundlagen im Gesundheits- und Wellnesstourismus;54 4.1;2.1 Anbieter von Gesundheits- und Wellnessreisen;54 4.2;2.2 Nachfrager von Gesundheits- und Wellnessreisen;93 4.3;2.3 Die Rolle der Destination im Gesundheits- und Wellnesstourismus;103 4.4;2.4 Interessensvertretung und Bildung im Gesundheits- und Wellnesstourismus;118 5;3 Formen und Anwendungen im Gesundheitstourismus;142 5.1;3.1 Kurtourismus;144 5.2;3.2 Medical-Wellnesstourismus;178 5.3;3.3 Patiententourismus;180 5.4;3.4 Anwendungen im Wellnesstourismus;187 6;4 Marketing im Gesundheits- und Wellnesstourismus;208 6.1;4.1 Produktentwicklung im Gesundheits- und Wellnesstourismus;209 6.2;4.2 Preis-/Kontrahierungspolitik;262 6.3;4.3 Kommunikationspolitik;269 6.4;4.4 Distributionspolitik;281 6.5;4.5 Sonstige Politiken;295 7;5 Gesundheit und Wellness in der Hotellerie;298 7.1;5.1 Wellnesshotellerie in Deutschland;298 7.2;5.2 Produkt und Vertrieb von Wellness in der Hotellerie;306 7.3;5.3 Betriebswirtschaftliche Betrachtung von Wellness in der Hotellerie;313 8;6 Wellnessangebote deutscher Reiseveranstalter Ausschnitte einer Untersuchung;322 8.1;6.1 Gesundheits- und Wellnessveranstalter und deren Produktlinien;322 8.2;6.2 Angebotene Anwendungen (Therapien);324 8.3;6.3 Destinationen deutscher Reiseveranstalter;326 8.4;6.4 Marktabdeckung und Marktbearbeitung deutscher Reiseveranstalter;331 8.5;6.5 Qualität und Ausstattung von Wellness-Hotels deutscher Reiseveranstalter;334 8.6;6.6 Preisanalyse;341 8.7;6.7 Distribution und Kommunikation;351 9;Glossar;354 10;Wichtige Internetquellen;372 11;Abkürzungsverzeichnis;378 12;Literaturverzeichnis;384 13;Abbildungsverzeichnis;406 14;Tabellenverzeichnis;408 15;Index;414