Wie Hausaufgaben wieder zu Schulaufgaben werden und sich als integrierte Übungs- und Lernzeiten gestalten lassen, erläutern die Autoren in diesem Praxisleitfaden anschaulich: Wunsch und Wirklichkeit von Hausaufgaben und verschiedene Modelle und Möglichkeiten der Integration werden aufgezeigt.
"Good-Practice-Beispiele" aus den Bundesländern bieten anschließend Einblicke in Schulen, die Hausaufgaben bereits abgeschafft und integrierte Konzepte des Lernens und Übens realisiert haben. Die vielfältigen praktischen Tipps und Hilfen für die Schulentwicklung machen diesen Praxisleitfaden zu einer Fundgrube für alle, die in "Sachen" Hausaufgaben neue, aber bereits erprobte Wege beschreiten wollen
Inhaltsverzeichnis
1. Hausaufgaben - Anspruch und Wirklichkeit
2. Diskussionslinien zum Thema Hausaufgaben
3. Modelle - von Hausaufgaben zu individuellen Lernzeiten
4. Lernzeiten - Good-Practice-Beispiele
4. 1. Friedrich-Wöhler-Schule Kassel
4. 2. Grundschule Comeniusstraße, Braunschweig
4. 3. Grundschule Liebertwolkwitz, Leipzig
4. 4 Willemerschule, Frankfurt am Main
4. 5 Freiherr-vom Stein-Schule, Rodgau
4. 6 Stadtschule, Bad Oldesloe
5. Hilfen zur Schulentwicklung
6. FAQ
7. Quellen
8. Weiterführende Literatur