Im dritten Teil der Vorgeschichte Der geheimen Drachenschule müssen die Freunde und Drachenreiter Jeremias, Ash und Buckel zum einen gegen die schwarze Bibliothek zu Felde ziehen, mit Hilfe derer die grauen Brüder die Drachen vernichten wollen. Außerdem macht ihnen ihr Erzrivale Marcus das Leben schwer. Doch ganz unerwartet dreht sich das bereits verloren geglaubte Los der Drachen
Die Geschichte hat genau die richtige Mischung aus Spannung, Grusel und witzigen Begebenheiten, sodass man sich nicht zu sehr gruselt und großen Spaß beim Zuhören hat. Nur zu gerne wären man mit den Freunden unterwegs, die für einander einstehen, die aber auch alle ihre Macken haben und sich damit manchmal in Schwierigkeiten bringen, aus denen sie nur mit Mühe, Not und kluger Raffinesse zu befreien vermögen.
Das Hörbuch ist hervorragend gelesen. Der Sprecher hat eine phantastische Lesestimme, die er sehr geschickt einsetzt, sodass es nie langatmig wird und man dem Vortrag gebannt folgen kann. Auch die akustische Untermalung bisweilen macht das Ganze zu einem großen Hörvergnügen.