Ein kleiner Junge ohne Herkunft, eine Freundschaft fürs Leben und das Schweigen über traumatische Erfahrungen, das Generationen prägt darum geht es in "Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104". Susanne Abel, die vielen durch ihre Gretchen-Reihe bekannt ist, erzählt hier erneut mit Feingefühl und Präzision von Menschen, die durch ihre Vergangenheit gezeichnet sind. Die Autorin, selbst erfahrene Dokumentarfilmerin, nutzt ihre Gabe, Geschichten lebendig und zugleich gesellschaftlich relevant zu machen.
Worum gehts genau?
Der Junge Hardy wächst nach dem Krieg als Nr. 104 in einem Kinderheim auf. Dort lernt er Margret kennen, die ihn beschützt und sein Leben lang begleiten wird. Beide versuchen, sich trotz Missbrauch, Hunger und Züchtigung eine Zukunft aufzubauen. Doch das Schweigen über das Erlebte lastet nicht nur auf ihnen, sondern prägt auch Tochter Sabine, Enkelin Julia und Urenkelin Emily. Erst diese beginnt, die Geheimnisse der Familie aufzubrechen.
Meine Meinung
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört gesprochen von Vera Teltz, deren Stimme ich vorher noch nicht kannte. Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass sie auch als Synchronsprecherin arbeitet, u.a. für Naomie Harris (Fluch der Karibik). Ihre warme, einfühlsame Interpretation hat mich unglaublich berührt und passte perfekt zum Ton dieses Romans. Jede Figur bekam durch ihre Stimme eine eigene Tiefe, ohne dass es jemals zu viel wurde.
Das Buch selbst hat mich von der ersten Seite an gefesselt trotz (oder gerade wegen) der Schwere des Themas. Abels Schreibstil ist klug, einfühlsam und zugleich erschütternd ehrlich. Besonders stark fand ich, dass gleich zu Beginn eine Triggerwarnung steht ein wichtiges Signal bei dieser Thematik.
Hardy ist eine Figur, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Seine Sensibilität wird eindringlich gezeichnet: etwa als er sich weigert, Türen im Haus zu haben (S. 31) oder als er behutsam einen verletzten Vogel pflegt: Hardy war bekannt für seine Feinfühligkeit (S. 31). Ein wohltuendes Bild von Männlichkeit, das Stärke und Verletzlichkeit vereint.
Highlights waren für mich die Szenen mit Emily, Hardys Urenkelin, die früh Verantwortung übernehmen muss. Ihr Gespür für andere spiegelt das von Hardy wider. Gleichzeitig wird ihre Zerrissenheit deutlich: Sie fühlt sich oft als Erwachsene im Kinderkörper, nicht zuletzt, weil ihre Mutter Julia sie im Stich lässt. Kein Kind sollte sich Gedanken machen müssen, ob es der Mutter seinetwegen schlecht geht (S. 130).
Das Buch verbindet viele Zeitebenen: von Hardys Kindheit im Heim mit Prügeln, Hunger und Experimenten (verschimmeltes Brot im Keller, S. 31) bis zu Emilys Jugend, in der sie sich mit den Narben ihrer Familie auseinandersetzen muss. Besonders bedrückend fand ich die Passagen über sexuellen Missbrauch und über Medikamententests. Diese Kapitel waren schwer auszuhalten und gleichzeitig so wichtig, weil sie verdrängte Teile unserer Geschichte sichtbar machen.
Abel verwebt aber auch Alltagsbeobachtungen von Germanys Next Topmodel über Eurovision bis hin zu Tierquälerei im Karneval und macht so deutlich, wie politisch und gesellschaftlich unser Alltag ist. Diese Vielschichtigkeit empfand ich als große Stärke. Das Nachwort der Autorin, das die historischen Bezüge einordnet und die Recherchen von Sylvia Wagner würdigt, war für mich ein wichtiger Abschluss. Es zeigt, wie viel Realität in der Fiktion steckt.
Fazit
Ein zutiefst berührender Familienroman über Trauma, Schweigen und die Kraft von Liebe und Freundschaft. Als Hörbuch mit Vera Teltz ein besonderes Erlebnis einfühlsam gelesen, stimmig interpretiert. Für alle, die literarisch anspruchsvolle, historische und zugleich hochaktuelle Stoffe lesen möchten keine leichte Kost, aber unbedingt empfehlenswert.
Herzlichen Dank an @netgalleyde und @hoerbuchhamburg für das kostenlose Rezensionsexemplar!