Ein ganz grosses WOW an Dagmar Bittner. Während de Hören bin ich in die Welt des Gefängnisses und deren Insassen versunken. Jede Person hat ihre eigene Stimmfarbe, ihren Stimmcharakter mit den eigenen Emotionen. Erst recht spät ist mir bewusst geworden, dass das Hörbuch ja von nur einer Sprecherin gelesen wird und nicht von mehreren Personen. Dagmar Bittner schafft es so gekonnt mit ihrer Stimme zu spielen, als wären es tatsächlich verschiedene Personen die zu uns reden. Ein grosses Kompliment. Was für ein Hörgenuss! Jederzeit wieder!
Raven ist Kopfgeldjägerin um sich und ihren jüngeren Bruder über Wasser halten zu können. Das bedeutet sie liefert Menschen dem Tod aus, die gegen das Gesetz verstossen. Leider ist es in der Schicht in der Raven lebt fast nicht möglich, nicht gegen das Gesetz zu verstossen wenn man nicht verhungern will. Daher ist sie alles andere als angesehen. Vor allem nicht bei den Menschen, die wegen ihr im Gefängnis sitzen. Ein Gefängnis, in dem die Gefangenen zu Spielern einer Jagd werden, bei der es um Leben und Tod geht und die Reichen auf den Sieger wetten. Als Ravens Bruder unerwartet auch gefangen genommen wird und ihn eben dieses Schicksal als Gejagter bevor steht, wird Raven ausgesendet. Sie soll selber ins Gefängnis, dort eine Mittelsperson finden und so gemeinsam fliehen. Doch damit begibt sie sich als Lamm zwischen lauter Wölfe.
Im Gefängnis lernt Raven unterschiedliche Personen kennen, die in ihren Charakteren sehr verschieden und interessant sind. Allem vorweg natürlich Vale, der Wachmann, den sie in ihn ihrem Viertel gefunden hat und von dem sie nicht weiss, was sie von ihm halten soll.
Spannend, interessant und, kurzweilig. Sei es wegen dem was zwischenmenschlich passiert, die Planung der Flucht oder den Jagdspielen. Einzig das Ende war wenig überraschend, aber davon kann man absehen.
Je mehr Bücher man liest um so mehr vergleicht man und zieht Parallelen. In diesem Fall kann man "To Cage a Wild Bird" gut als Mischung aus Panem und die Gameshow bezeichnen. Da ich beide Bücher geliebt habe ist das perfekt. Warum ich die Vergleiche ziehe möchte ich an der Stelle nicht weiter ausführen, da es zu viel verraten würde. Wer diese Bücher jedoch gern hatte wird auch von diesem hier überzeugt sein..