Einem Team von ehrgeizigen Wissenschaftlern um den Milliardär John Hammond ist Sensationelles gelungen: Aus konservierter DNA haben sie 15 Saurierarten neu gezüchtet. Die Tiere sollen die Hauptattraktion in einem Freizeitpark auf einer Insel vor Costa Ricas Küste sein. Doch als ein Team von Paläontologen den Park vor der Eröffnung inspiziert, kommt es zur Katastrophe. Die Sicherheitszäune versagen und plötzlich bewegen sich die gefährlichen Echsen frei über die Insel. Menschen und Saurier liefern sich einen Kampf, den nur eine Art überleben kann
Michael Crichton wurde 1942 in Chicago geboren und studierte in Harvard Medizin; seine Romane, übersetzt in mehr als 36 Sprachen, verkauften sich über 200 Millionen Mal, dreizehn davon wurden verfilmt. Zu seinen bekanntesten Büchern zählen »Next«, »Timeline« und »Jurassic Park«. Crichton ist bis heute der einzige Künstler, der es schaffte, mit Film, Fernsehserie und Roman gleichzeitig die ersten Plätze der Charts zu belegen. Im November 2008 starb Michael Crichton im Alter von 66 Jahren.
Besser als der Film, jedoch sind beide ein Meisterwerk
LovelyBooks-BewertungVon cvcoconutam 17.02.2020
an einigen Stellen etwas langatmig
Wer kennt nicht den Film, Jurassic Park? Ich bin von jeher ein großer Dinosaurier Fan und fand es spannend jetzt endlich mal in das Buch einzutauchen. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass die Verfilmung mal wieder nicht originalgetreu ist, aber genau das hat mir an dem Buch gefallen, es gibt einen anderen Touch.Man erfährt erst einmal die ganze Vorgeschichte, wie es zu dem Park kam, die Hintergünde, etc. So wird man als Leser langsam an das eigentliche Geschehen ran geführt. Man lernt die verschiedenen Protagonisten kennen, ihre Einstellungen und sieht dann im Laufe der Geschichte, wie sie ihr Wissen einbringen. Für mich persönlich war Malcolm dann ein bisschen nervig mit seiner "Schwarzmalerei", auch wenn er recht hat. Aber da sind einige Passagen, die hätte man etwas kürzer fassen können.Der Sprecher war mal wieder total gelungen, egal ob er die Kinder oder die Erwachsenen gesprochen hat. Tolle Leistung und ein wunderbares Hörerlebnis.