Reflexion für pädagogische Fachkräfte: Meinen wir das Gleiche?
In Kindergärten arbeiten multiprofessionelle Teams zusammen, die täglich neue Herausforderungen meistern. Jede und jeder bringt Erfahrungen und Qualifikationen mit, die die jeweilige Einrichtung bereichern. Pädagogische Fachbegriffe erleichtern dabei den Austausch und die Zusammenarbeit - aber nur, wenn sich alle im Kita-Team bewusst sind, was die Begriffe bedeuten und wie die Kolleg:innen sie verstehen!
Damit eine gemeinsame Linie in der Pädagogik und ein wertschätzendes Miteinander im Team herrscht, hilft es, zusammen zu reflektieren, was mit welchen Worten (oder auch Floskeln) wirklich gemeint ist.
Die Zusammenarbeit im Team verbessern: Einstellungen und Standpunkte verstehen
Wie kann eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Pädagogen und Eltern aussehen? Welches Bild haben Erzieher vom Kind? Und was versteht jede und jeder im Team unter Partizipation? Viele Fachbegriffe werden tagtäglich genutzt, ohne dass eine gemeinsame Auffassung zu deren Bedeutung entwickelt wurde. Bei Teamsitzungen kann das praktische Bildkartenset zum Einsatz kommen: Die Begriffe und Reflexionsfragen laden dazu ein, die eigene pädagogische Haltung und die der anderen in Einklang zu bringen. Die vielfältigen Fallbeispiele auf den Karten helfen auch bei der Weiterbildung von Erzieher:innen und bei Projektarbeiten.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Pädagogische Fachbegriffe im Team reflektieren und diskutieren" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.