Nach ihren ersten zwei Wochen als neuer CEO von DecisionTech fragte sich Kathryn Petersen angesichts der dortigen Probleme, ob es wirklich richtig gewesen war, den Job anzunehmen. Sie war eigentlich froh über die neue Aufgabe gewesen. Doch hatte sie nicht ahnen können, dass ihr Team so fürchterlich dysfunktional war und die Teammitglieder sie vor eine Herausforderung stellen würden, die sie niemals zuvor so erlebt hatte . . .
In "Die 5 Dyfunktionen eines Teams" begibt sich Patrick Lencioni in die faszinierende und komplexe Welt von Teams. In seiner Leadership-Fabel folgt der Leser der Geschichte von Kathryn Petersen, die sich mit der ultimativen Führungskrise konfrontiert sieht: die Einigung eines Teams, das sich in einer solchen Unordnung befindet, dass es den Erfolg und das Überleben des gesamten Unternehmens gefährdet.
Im Verlauf der Geschichte enthüllt Lencioni die fünf entscheidenden Dysfunktionen, die oft dazu führen, dass Teams scheitern. Er stellt ein Modell und umsetzbare Schritte vor, die zu einem effektiven Team führen und die fünf Dysfunktionen beheben. Diese Dysfunktionen sind:
- Fehlendes Vertrauen,
- Scheu vor Konflikten,
- Fehlendes Engagement,
- Scheu von Verantwortung,
- Fehlende Ergebnis-Orientierung.
Wie in seinen anderen Büchern hat Patrick Lencioni eine fesselnde Fabel geschrieben, die eine wichtige Botschaft für alle enthält, die danach streben, außergewöhnliche Teamleiter und Führungskräfte zu werden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
Glü ck gehabt 15
Die Fabel
Teil I SchwacheLeistung
Vorgeschichte 19
Kathryn 20
Die Grü nde 22
Murren 23
Beobachtungen 24
Der Stab 25
Teil II Initialzü ndung
Erste Bewä hrungsprobe 33
Kleiner Dienstweg 35
Grenzen ziehen. 37
Napa 39
Die Ansprache 40
Rü ckschlag 44
Eintritt in die Gefahrenzone 47
Sich nackig machen 49
Mehr in die Tiefe 50
Am Swimmingpool 53
Wiederaufnahme 54
Bewusstsein 56
Ego 62
Ziele 67
Tiefengewebe 70
Attacke 75
Prä sentation 76
Film noir 83
Anwendung 87
Teil III Schwerstarbeit
Wieder im Hause 97
Feuerwerk 103
Undichte Stellen 108
Externer Workshop Nummer zwei 109
Weiterackern 114
Verantwortung 119
Einzelkä mpfer 123
Das Gesprä ch 124
Letztes Gefecht 127
Unter Beschuss 129
Schwerstarbeit 130
Aufschwung 134
Teil IV Die MassnahmenBeginnenZuGreifen
Ertrag. 139
Charaktertest 142
An die Arbeit 145
Das Modell
Ü bersicht ü ber das Modell 151
Team-Selbsteinschä tzung 153
Die fü nf Dysfunktionen verstehen und ü berwinden 157
Ein Hinweis zum Thema Zeit: Kathryns Methoden 179
Wü rdigung eines besonderen Falls von Teamwork 181
Danksagungen 183
Ü ber den Autor 185