Der Autor setzt sich in bislang nicht erfolgter Weise mit dem Gewaltphänomen in der Ultraszene auseinander. Weder wurde bisher ein umfassender Gewaltbegriff der sowohl physische als auch psychische Formen einbezieht zur Beschreibung des Phänomens herangezogen, noch wurde versucht, Ansätze zur Erklärung des Gewaltphänomens und bildungstheoretische Überlegungen zur Erklärung des Phänomens zu kontextualisieren. Im Zentrum stehen dabei die Fragen: Inwiefern wird durch das Verhalten der Ultras Gewalt hervorgebracht und welche Bedeutung hat diese Gewalt für Lernprozesse in der Ultraszene? Inwieweit nehmen solche Lernprozesse Einfluss auf den Fortgang des Hervorbringens von Gewalt?
Das Buch richtet sich sowohl an alle an der Thematik interessierten Personen, insbesondere aber an Wissenschaftler:innen, die sich mit der Ultraszene auseinandersetzen, und Sozialarbeiter:innen, die im Rahmen von Fan-Sozialarbeit mit der Problematik konfrontiert sind.