Wer davon ausgeht, Menschen, die an die Bibel glauben, hätten ihr Gehirn ausgeschaltet, der wird in diesem Buch eines Besseren belehrt.
Inhalt:
Dr. Albrecht Kellner ist Physiker und gewöhnt logisch und wissenschaftlich zu denken. Dass der Glaube an den Gott der Bibel und Wissenschaft bzw. logisches Denken sich nicht ausschließen, erörtert er in diesem Buch. Neben wissenschaftlichen Analogien finden sich auch die persönlichen Erkenntnisse des Autors, die das Thema realer und persönlicher machen.
Das mochte ich:
Wissenschaftliche, herausfordernde Sprache. Hat mein Gehirn mal wieder herausgefordert und zum tieferen Nachdenken über das Gelesene getrieben.
Analogie zum Radio: So wie wir Frequenzen nicht sehen können, aber ihre Auswirkungen durchs Hören erfahren, so ist es auch mit dem Glauben (ganz leicht heruntergebrochen )
Logischer Aufbau der Argumentationslinie: 1. Das Rätsel des Daseins
2. Die Frage nach dem Sinn
3.Der Ursprung der Antwort
4.Der größte Bestseller aller Zeiten
5. Die Antwort erklärt anhand des Radios
6. Radios ohne Empfang
7. Die Resonanzbedingung
8.Der Einschaltvorgang
9. Auf Empfang!
10. Das Evangelium für Skeptiker
Die Zusammenfassung am Ende des Buches hilft nicht nur, die behandelten Themen zu rekapitulieren, sondern bietet auch eine Argumentationshilfe in Gesprächen über den Glauben mit anderen Personen.
Besonders gut fand ich:
Die Ausführungen dazu, wie der Glaube, Sündenerkenntnis, das Kreuz etc. absolut logisch und unumgänglich sind, da sie die Liebe und Gerechtigkeit Gottes ausdrücken und aufzeigen. Vergebung kann richtig erfahren und erlebt werden, und wenn das geschieht, dann verändern wir uns. Das Christentum ist dann keine Religion mehr, in der wir es uns irgendwie erarbeiten müssen, dass wir unsere Schuld loswerden. Nein, Vergebung bringt Frieden und die Gewissheit, dass wir uns Gott nähern können und seinen Willen zu tun, wird zu unserem Bedürfnis.
Fazit :
Ein Buch, das nüchtern und klar, ganz im Sinne von wissenschaftlichen Arbeiten an das Thema christlicher Glaube herangeht, aufzeigt, wie unsere Logik und unser Verstand letztlich zu dem führen, der Urheber unseres Lebens und damit auch der Sinn des Lebens ist.
Ein Buch, das ich jedem, der sich gern mit Logik beschäftigt, nach guten Argumenten für den Glauben sucht und mit Verstand ans Thema gehen will, ans Herz legen möchte.