Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, 7, Fachhochschule Mü nster (ITB (Steinfurt)), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einfü hrende Betrachtung
Im 21. Jahrhundert sind die Mä rkte, z. B. in den Bereichen Finanzen, Investitionsgü ter oder Dienstleistungen, sehr stark umkä mpft. Die Marktteilnehmer, d. h. die Anbieter und die Abnehmer, sind demzufolge einem stä ndigen und ü berwiegend harten Wettbewerb ausgesetzt. Das liegt zum einen daran, dass sich das Verhalten des Abnehmers bzw. Nachfragers verä ndert hat und zum anderen, weil die Angebotsvielfalt (sowie die Marktbedingungen) zugenommen hat.
Betrachtet man den Dienstleistungsbereich, in diesem Fall das Angebot von Bildungseinrichtungen, so kann festgehalten werden, dass sehr viele Hochschulen mit gleichen oder ä hnlichen und teilweise neuen Angeboten um die Aufmerksamkeit der Studenten kä mpfen. Dementsprechend kö nnen die Studenten im Vergleich zu frü heren Marktsituation aus einer umfangreicheren Angebotspalette schö pfen. Aus Sicht des Abnehmers / Interessenten kann diese Situation durchaus positiv bewertet werde, da entsprechend der Entscheidungsspielraum grö ß er ist.
Damit der Anbieter, z. B. die Hochschule, sein Angebot ü berhaupt auf dem Markt platzieren kann, um somit die Aufmerksamkeit des Interessenten zu wecken, mü ssen vorab weitreichende Informationen ü ber die Art und Umfang und somit auch ü ber die vorhandene Konkurrenz eingeholt werden. Mit der Erforschung des Marktes wird daher die Voraussetzung fü r ein spä teres erfolgreiches Marketing geschaffen und somit die Mö glichkeit geeignete Marketinginstrumente effektiver zur Zielerreichung einzusetzen. Die Marktforschung wird u. a. wie folgt definiert:
"Unter Marktforschung soll die systematische Erhebung, Analyse und Interpretation von Informationen ü ber Gegebenheiten und Entwicklungen auf Mä rkten verstanden werden, um relevante Informationen fü r Marketing-Entscheidungen bereitzustellen."