Grundlagenwissen für die Praxis Lehrwerk mit Fallbeispielen
Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Das praxisorientierte Lehrwerk enthält strukturiertes Grundlagenwissen und anregende Orientierungshilfen für die bildungspädagogische Unterstützung von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung. Pädagogische Fachkräfte finden hier Ansätze und Ideen, wie sie dieser Klientengruppe die Teilhabe an Arbeit und Bildung ermöglichen können. In Fallbeispielen wird die Gestaltung von Arbeits- und Bildungsangeboten vorgestellt sowie Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik vermittelt. Zentrale Themen sind: Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung. Das anschauliche Buch richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Einrichtungen der Behindertenhilfe mit erwachsenen Menschen, aber auch an Schüler:innen und Lehrer:innen in heilpädagogischen Ausbildungsgängen sowie Studienanfänger:innen und Eltern. Die Publikation erscheint in Kooperation mit der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. und wird ergänzt durch die Webseite https://qualitaetsoffensive-teilhabe. de/. Dort finden sich zusätzliche Texte, Videos und Verweise auf weiterführende Materialien für die vertiefende Auseinandersetzung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
1 Personenkreis - Menschen mit schwerer Behinderung
2 Menschenbilder
3 Ethische Fragen
4 Teilhabe am Alltag
5 Teilhabe an Arbeit
6 Teilhabe an Kultur
7 Wahrnehmung und Bewegung
8 Kognition und Handlungskompetenz
9 Kommunikation
10 Verhalten
11 Kompetenzen erkennen und fördern
12 Bildungsangebote planen und gestalten
13 Pflegen
14 Biografie in den Blick nehmen
15 Begleiten und Assistieren
16 Kooperieren
17 Reflektieren
18 Lebensqualität
19 Normalisierungsprinzip
20 Selbstbestimmung und Personzentrierung
21 Inklusion
22 Sozialraumorientierung