Der Schwerpunkt der Studie liegt auf der "Bewertung eines Open-Source-E-Commerce-Tools für kleine und mittlere Unternehmen in Makati City, Philippinen". Ziel der Studie war es, die Relevanz, Akzeptanz und Kompetenz des FreeCRM-Tools zu untersuchen, wie sie von den Eigentümern, IT-Administratoren und CRM-Nutzern anhand ihrer Anforderungen wie Geschäftsanforderungen, Kosten, Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit bewertet wurden. Es werden die Probleme identifiziert, auf die die Befragten bei der Verwendung des FreeCRM-Tools gestoßen sind, und ein Aktionsplan vorgeschlagen, der den KMU auf den Philippinen zugutekommen wird. Die verwendete Forschungsmethodik ist eine deskriptive Forschungsmethode; der Forscher verwendete eine Nicht-Wahrscheinlichkeits-Stichprobenmethode durch Convenience-Sampling, die sich auf Zweckmäßigkeit und Zugänglichkeit stützt. Die Befragten waren Eigentümer, Systemadministratoren und CRM-Nutzer, denen ein Fragebogen zur Datenerhebung ausgehändigt wurde. Die Daten wurden anhand von Prozent- und Häufigkeitsverteilungen, Standardabweichungen, Ranglisten und gewichteten Durchschnittswerten ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass das Open-Source-E-Commerce-Tool (FreeCRM) von den Befragten hinsichtlich ihrer geschäftlichen Anforderungen, Kosten, Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit allgemein akzeptiert wird.