Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pä dagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1, 0, Universitä t zu Kö ln (Humanwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit untersucht die pä dagogischen Ansä tze John Deweys und deren Umsetzung in der Laborschule Bielefeld, einem reformpä dagogischen Modell. Der Fokus liegt auf inklusiver Erziehung, demokratischer Teilhabe und individuellem Lernen. Die Arbeit beschreibt, wie Prinzipien wie "Learning by Doing", fä cherü bergreifendes Lernen und altersgemischte Gruppen das kontinuierliche Wachstum und die Persö nlichkeitsentwicklung der Schü ler fö rdern. Besondere Beachtung finden die offene Gestaltung der Rä umlichkeiten, die Integration auß erschulischer Aktivitä ten und die Fö rderung von Heterogenitä t und Inklusion. Die Arbeit zeigt, dass die Laborschule wesentliche Aspekte von Deweys Pä dagogik in ihrem Konzept umsetzt.
Dabei stehen folgende Aspekte im Zentrum der Arbeit:
- Pä dagogik von John Dewey (zentrale Prinzipien und Begriffe, Methoden)
- Schulkonzept im Sinne Deweys
- Die Laborschule Bielefeld (Vorstellung, pä dagogisches Konzept, Leitgedanken, Heterogenitä t, Rä umlichkeiten)
- Umsetzung von Deweys Prinzipien (erfahrungsorientiertes Lernen, Inklusion und Heterogenitä t, Demokratie und Partizipation) an der Laborschule