Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 12, Studienseminar fü r Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen Frankfurt (Studienseminar), Veranstaltung: Mathematik Modul Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zu einer Stunde in der Einheit Kombinatorik-Strummi-Tiere. Er wurde fü r das Fach Mathematik fü r eine dritte Klasse entwickelt.
Die Klasse setzt sich aus 22 Kindern zusammen, wovon 10 Mä dchen und 12 Jungen sind. Sie haben unterschiedliche Herkunftssprachen: Deutsch, Tü rkisch, Arabisch, Albanisch, Ukrainisch sowie Russisch. Bei fast allen Kindern ist Deutsch nicht die Muttersprache.
S1 ist seit Beginn des Schuljahres aus der Intensivklasse an die Regelschule gekommen. Sie versteht die meisten Begriffe und Erklä rungen. Bei manchen Begriffen benö tigt sie noch Unterstü tzung. S2 ist seit dem 2. Halbjahr aus der Willkommensklasse neu in die Klasse gekommen. Er hat lü ckenhafte deutsche Kenntnisse. Als Hilfe benö tigt er visuelle Unterstü tzung oder S3 kann ihn bei komplexen Aufgabenstellungen ü bersetzen. Des Weiteren haben S4 und S5 noch sprachliche Probleme bezü glich des Leseverstä ndnisses, Verstehens und Sprechens. S5 zeigt groß es Interesse im Fach Mathematik, jedoch kann fü r ihn, aufgrund der Sprache, die Aufgabenstellung eine Herausforderung sein. Um dort zu unterstü tzen, wird viel mit Bildern und verbalen Erklä rungen gearbeitet, z. B. durch die Bilder auf den Tippkarten.